fe18785
Goto Top

Windows bootet nicht mehr nach entfernen von Linux

Hi,

ich hab mal wieder ein Problem.
Ich hatte auf meiner Festplatte auf Partition1 Windows XP Pro. installiert.
Auf meiner 2. Partition war Linux 11.3 Open Suse.

Jetzt hab ich in Windows per Datenträgerverwaltung die Linux Partition einfach gelöscht und eine neue NTFS-Partition erstellt.
Nun kommt wenn ich den PC neu starte immer: Operating System not found

Habe dann die Windows Reperatur Konsole gestartet und fixmbr gemacht. Geht aber trotzdem nicht.
Hab dann mit Hilfe einer Tool DVD den GRUB neu schreiben lassen. Der PC bootet aber trotzdem nicht automatisch von der Windows Partion. Er bootet nur wenn ich mit Hilfe der DVD die Partition manuell starte. Ansonsten geht es nicht.

Hat da jemand vielleicht eine Lösung für mich? Oder hatte jemand schon einmal genau das Problem?
Für Lösungswege wär ich sehr dankbar.

MfG, Flo

Content-Key: 118749

Url: https://administrator.de/contentid/118749

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Alphavil
Alphavil Jun 22, 2009 at 12:01:15 (UTC)
Goto Top
Auf meiner 2. Partition war Linux 11.3 Open Suse.

Du meinst wohl OpenSuse 11.1 (11.3 gibts glaub noch gar nicht)

Jetzt hab ich in Windows per Datenträgerverwaltung die Linux
Partition einfach gelöscht und eine neue NTFS-Partition
erstellt.

Nicht gerade viel nachgedacht bei der Aktion !

Nun kommt wenn ich den PC neu starte immer: Operating System not
found

Was die logische Folgerung ist, wenn du die Partition löscht in der der Bootloader (Grub) installiert ist

Habe dann die Windows Reperatur Konsole gestartet und fixmbr gemacht.
Geht aber trotzdem nicht.

Na klar nicht!
Member: fe18785
fe18785 Jun 22, 2009 at 12:03:25 (UTC)
Goto Top
Ja meinte Open Suse 11.1
Danke, soweit wie du mir des dokumentierst weiß ich des auch und bin ich auch.

Trotzdem such ich hier nicht nach kommentaren sondern nach Lösungen.
Member: Alphavil
Alphavil Jun 22, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:28 (UTC)
Goto Top
Das müsste dir weiterhelfen:

Probleme nach Löschung der Linux Partition unter Windows XP


Greetz André
Member: Tolamus
Tolamus Jun 22, 2009 at 12:08:48 (UTC)
Goto Top
oder das hier:

http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual/suselinux-adminguide_d ...

Anscheinend heßt der Befehl von CD: fixmbr
von Diskette: fdisk /MBR
Member: fe18785
fe18785 Jun 22, 2009 at 12:16:44 (UTC)
Goto Top
@Alphavil

Hab ich mir durchgelesen und muss ich probieren. Wenn´s nicht geht muss ich wohl mein Windows neu machen. Komm ja gott sei dank noch rein mit na Tool DVD face-smile - gut für´s Backup face-wink

@Tolamus

fixmbr funktioniert eben leider nicht.

Ich werd´s jetz mal testen und meine Ergebnis dann hier rein posten...aber danke schon mal für die schnellen Antworten.
Member: fe18785
fe18785 Jun 22, 2009 at 12:41:50 (UTC)
Goto Top
So,

hab jetz mithilfe meine Tool DVD den MBR neu und auf Standard geschrieben und danach die Partition wo mein Windows drauf ist nochmal auf Aktiv gesetzt.

Und schwupps, siehe da, es geht wieder face-smile

Also nochmal danke für eure schnelle Hilfe. Für die Zukunft weiß ich bescheid...

Greetz, Flo