eggert
Goto Top

Probleme beim Speichern in Excel 97

Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass Excel 97 ( face-sad ) Dateien im Netzwerk nicht richtig speichert.
Es kommt folgende Meldung:

Datei wurde unter dem Namen '4CCA4100' gespeichert. Kann nicht in 'MAPPE1.XLS' umbenannt werden. Sie müssen diese Datei schließen.


Die Tipps, die ich hier von Microsoft bekomme, sind nicht wirklich hilfreich.

Denn:
1.) Rechte sind vorhanden
2.) ich werde sicherlich nicht mein CA Antivirus deinstallieren

Das Problem trat in letzter Zeit bei vier oder fünf Usern auf.

Server: SBS2003
Client: XP Pro, SP3
Office 97 (leider)
CA Antivirus

Kann das Problem wirklich am Antiviren-Programm liegen?
Was kann ich denn jetzt dabei machen?
Wir habern vor Kurzem erst auf die aktuelle Version umgestellt und werden sicherlich nicht gleich wieder was Neues kaufen.

Oder kann es sein, dass z.B. ein Switch langsam den Geist aufgibt und manchmal die Verbindung zum Netz abbricht?
Aber dann müsste der Client ja diese Meldung aufgepoppt bekommen "Netzwerkverbindung wurde getrennt" - was allerdings nicht der Fall ist

Hattet Ihr das Problem auch schon mal?
Was habt Ihr dabei gemacht?

Danke schon mal,

Eggert

Content-Key: 118750

Url: https://administrator.de/contentid/118750

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Jun 22, 2009 at 15:43:50 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Eggert:
2.) ich werde sicherlich nicht mein CA Antivirus deinstallieren

Naja wenn Dir an der Lösung des Problems etwas liegt, solltest Du es zumindest für einen Test in Erwägung ziehen es zu tun. Eigensinnigkeit hilft bei einer Fehlerdiagnose nicht sonderlich. face-smile

Mit Sicherheitssoftware gibt es, nach meiner über 15 jährigen Erfahrung, immer wieder solche Probleme. Erst vor einigen Wochen hat mir ein AVG-Antivirus in Verbindung mit einem Tool des Notebookherstellers dafür gesorgt, dass mehrere Notebooks nicht mehr verwendbar waren (Bluescreen beim Start).

Kann das Problem wirklich am Antiviren-Programm liegen?

Ist natürlich möglich und noch schlimmer, wie ich es mit mehreren Produkten unterschiedlicher Hersteller schon hatte und wie ich es oben beschrieben habe. face-sad

Was kann ich denn jetzt dabei machen?

Eine detailierte Suche nach dem Problem anstrengen, was bleibt Dir auch übrig.

Oder kann es sein, dass z.B. ein Switch langsam den Geist aufgibt und
manchmal die Verbindung zum Netz abbricht?

Natürlich kann das auch sein.

Aber dann müsste der Client ja diese Meldung aufgepoppt bekommen
"Netzwerkverbindung wurde getrennt" - was allerdings
nicht der Fall ist

Wenn Du meinst face-smile

mrtux