tobias3355
Goto Top

fehlermeldung beim versuch eine ssh verbindung herzustellen

hallo zusammen

ich beschäftige mich seid kurzem mit ssh.
zu testzwecken habe ich nun den freesshd server installiert und möchte nun mittels putty auf diesen zu greifen.
ich habe einen benutzer erstellt und ihm ein passwort gegeben. wenn ich nun über putty, lokal (also als host
localhost) eingebe, werde ich nach benutzername und passwort gefragt. gebe ich dies ein, bekomme ich immer
die fehlermeldung "access denied". woran kann es liegen, das er mir prinziell kein zugang gestatten will?

Content-Key: 118754

Url: https://administrator.de/contentid/118754

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: user217
user217 Jun 22, 2009 at 12:57:47 (UTC)
Goto Top
ich bin mir nicht ganz sicher ob du von der Servermaschine mit der gleichen ip connecten kannst. Probiers mal mit einem client im lan.
Member: tobias3355
tobias3355 Jun 22, 2009 at 13:07:07 (UTC)
Goto Top
doch das geht normalerweise. versuche ich mich über telnet einzuwählen, kommt die fehlermeldung login incorrect. benutzer und passwort sind aber defenitiv richtig!
Member: user217
user217 Jun 22, 2009 at 13:11:59 (UTC)
Goto Top
kannst du mit irgendeinem benutzer nicht connecten oder gehts bei keinem?
Member: tobias3355
tobias3355 Jun 22, 2009 at 13:19:01 (UTC)
Goto Top
ich habe derzeit nur einen testuser im sshd server angelegt.
Member: maretz
maretz Jun 22, 2009 at 14:08:37 (UTC)
Goto Top
lass mich raten - du versucht den usernamen "root" mit dem entsprechenden Passwort, oder?

Kleiner Tip: root-Login via SSH ist auf vielen Linux-/BSD-Kisten abgeschaltet -> daher musst du dich erst mit einem normalen User anmelden und DANN darfst du via "su" zum root werden... Das hat den Vorteil das ein evtl. vorhandener Angreiffer erstmal 2 Accounts knacken muss bevor er an die Root-Rechte kommt...
Member: tobias3355
tobias3355 Jun 22, 2009 at 15:21:50 (UTC)
Goto Top
falsch geraten face-wink

der free sshd server läuft auf na windows 2003 server kiste.
beim sshd server erstellt man user, die sich dann wiederrum einloggen dürfen.
bei mir klappt das halt nur nicht! woran könnte das sonst noch liegen?
Member: tobias3355
tobias3355 Jun 23, 2009 at 17:10:52 (UTC)
Goto Top
ich habs rausbekommen!
der freesshd server übernimmt änderungen erst, wenn man den dienst "freesshdservice" neu startet.
nur auf übernehmen klicken reicht leider nät. wenn man viel rumspielt und ihn daher oft neu starten muss, empfiehlt es sich ne kleine batch zu schreiben. "net stop freesshdservice net start freesshdservice".