79747
Goto Top

Emails sichern How to

Hallo!

Ich habe ein Problem ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

In meiner Firma hatten wir Microsoft Exchange eingesetzt gehabt (vor meiner zeit) Nur das System hatte damals wohl einige Probleme verursacht aus diesem gründen wurde es wieder abgeschafft.

Momentan ist das so, das jeder ein anderes E-Mail Programm benutzt ( thunderbird, outlook usw..)
Über pop3 also die E-Mails werden lokal abgespeichert.

Mein Problem ist dass ja laut Gesetzesgebung für mittelständische firmen die Mails für 6 Jahre gesichert werden müssen.

Unser E-Mail Provider ist Strato habe dort nachgefragt ob es Möglichkeiten gibt die E-Mails zu sichern. Antwort nein man könnte es auf IMAP umstellen aber die Server bei Strato haben Pro IMAP nur 1 GB Speicher. Also fällt auch diese Möglichkeit in den Sand.


Daher meine Frage wisst ihr wie ich die Mails von den Kollegen sichern kann.
Kennt ihr eine Möglichkeit oder ein Programm abgesehen von Exchange


P.s und nicht die Mobilen Mitarbeiter vergessen.

Danke im Voraus.

Content-Key: 118760

Url: https://administrator.de/contentid/118760

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: user217
user217 Jun 22, 2009 at 13:10:58 (UTC)
Goto Top
pst exportieren, du hast musst doch sowieso für jeden clienten eine andere Lösung haben wenns am server nicht geht.
Aber abgesehen davon finde ich die vorgehensweise grundsätzlich besch...... mach dir bei strato einen exchange konto auf, kostet ein paar euro/monat und ende. Wenn die Mails weg sind dann kannst du es auch noch denen in die Schuhe schieben;)
Mitglied: 45877
45877 Jun 22, 2009 at 13:12:42 (UTC)
Goto Top
hallo,

programme gibt es wie sand am meer, nur welches für dich das richtige ist
hängt ganz von den umständen ab. von denen schreibst du nur fast nix, und weiss nichtmal genau,
was für "uns" hier das richtige wäre (wir haben schon was, was eingesetzt werden muss da bezahlt und leider nicht so toll ist).

grüße
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 22, 2009 at 13:22:50 (UTC)
Goto Top
auch wenn Du was gegen Exchange hast - aber mit Exmerge http://www.msexchangefaq.de/tools/exmerge.htm kannst Du das wunderbar per Script erledigen - es löscht nicht, sondern packt nur jede neue Mail dazu...

wir hatten das mal stündlich laufen für unsere damaligen Vorstände....

24
Member: maretz
maretz Jun 22, 2009 at 14:04:30 (UTC)
Goto Top
Ähm - ok, einige Probleme mit dem Exchange - und statt (ggf. durch einen Fachmann) die Probleme beheben zu lassen stellt man auf lokale Email-Konten um? Ähm - im besten Falle doch etwas merkwürdig, oder?

Also: Ich würde erstmal zurück zum Exchange (oder ggf. auch anderem richtigen Mailserver) gehen. Wenn ihr keine Gruppen-Funktionen (Kalender, Adressbuch o.ä.) benötigt kann das auch ein Linux-System mit Courier-IMAP sein... Wichtig: In diese Kiste kommt nen RAID rein - mind. Raid 1, besser 5 oder vgl. mit Reserve-Platten! Denn in eurem Arbeitsplatzrechner werkelt vermutlich EINE Festplatte rum -> fällt die aus is Essig!

Als nächstes musst du dir im klaren sein was du willst -> möchtest du "nur" eine Archivierung (Backup) oder ein komplettes Revisionssicheres System. Für nen simples Backup genügt unter Linux nen Rsync mit nem externen Server - bei Windows kann man das mit dem Windows Backup (unbequem) oder mit Backup-Exec und dem Exchange-Agent (bequem) machen. Ein Revisions-sicheres System (d.h. jede Mail wird definitiv gespeichert und man kann auch nachweisen das an der Mail weder gelöscht noch geändert wurde und der ganze quatsch) ist dagegen etwas für Fachleute. Ich hätte da allerdings auch intresse an einer Exchange-Lösung ;) (Falls jemand was schönes kennt... )
Member: mrtux
mrtux Jun 22, 2009 at 19:53:17 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @maretz:
(Kalender, Adressbuch o.ä.) benötigt kann das auch ein
Linux-System mit Courier-IMAP sein... Wichtig: In diese Kiste kommt
nen RAID rein - mind. Raid 1, besser 5 oder vgl. mit Reserve-Platten!

Genau so mache ich das auch, entweder Exchange bei den Kunden (die es so wollen) oder hier im Büro per lokalem IMAP-Konto. Zusätzlich habe ich noch alle Geschäftsvorgänge in der Datenbank des WWS. Von einem Backup reden wir nicht, das ist eine selbstverständliche Sache.

In deinem Falle, müssest Du ja für jeden Mailclient eine extra Datensicherungsstrategie entwickeln, wenn es zuverlässig sein soll. Ja und natürlich kannst Du dir auch das Recht vorbehalten, dein (Admin-)Leben auch unnötig schwer zu gestalten. face-wink

Einen Mail oder Exchange Server, alles andere würde ich als umständlich und nicht sehr professionell bezeichnen, auch auf die Gefahr hin, dass Dir diese Antwort nicht gefällt, wie das so oft bei meinen Kommentaren hier ist.

mrtux
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 22, 2009 at 20:45:34 (UTC)
Goto Top
zu berücksichtigen wäre noch, wie Du die 6 Jahre überstehen willst - Spulschränke bei Tapes? - Jährliches Recoveryfestival für Deine Backups? - oder was haste Dir sonst so gedacht, wenn in 5 Jahren der Finanzbeamte vor - und der Chef hinter Dir steht?

24
Member: mrtux
mrtux Jun 22, 2009 at 21:14:55 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @2hard4you:
zu berücksichtigen wäre noch, wie Du die 6 Jahre
überstehen willst - Spulschränke bei Tapes? -
Jährliches Recoveryfestival für Deine Backups? - oder was
haste Dir sonst so gedacht, wenn in 5 Jahren der Finanzbeamte vor -
und der Chef hinter Dir steht?

Und die meisten Geschäftsvorgänge eh nach 3 Jahren verjährt sind und konservative Richter von Emails meist eh nix wissen wollen, wie ich das selbst schon erlebt habe. face-smile

Edit: ......Censored.......

.....Falls ich damit schon wieder jemanden aus dem Forum jage, einmal am Tag reicht face-smile

mrtux
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 22, 2009 at 21:25:37 (UTC)
Goto Top
naja - worst case scenarios sind zumindestens als Ingenieur Pflicht, jeder kann das halten, wie er will - hat hat ja auch selber jeder das Problem, den Anwalt, die Geschäftsleitung etc.

24