donbrot
Goto Top

Windows Server 2008 - Terminalserver Lokale Drucker werden nicht angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich beim Zugriff auf eine RemoteApp meine lokalen Drucker (die auf einem W2003 Server installiert und freigegeben sind und auf dem Client gemappt werden) nicht angezeigt bekomme.


Hier meine grobe Umgebung:
Windows 2003 ADS der auch als Printserver fungiert, d. h. unsere Drucker sind über TCP/IP Port installiert und für die Clients in der Domäne freigegeben. Gruppenrichtlinene sind für TS nicht konfiguriert (<- liegt es daran, falls ja welche Einstellungen?)

RemoteApp läuft auf einem Windows 2008 TS (virtueller Server auf einem Windows 2008 Server mit Hyper-V-Rolle) sowie Zugriff per Windows XP SP3 mit RDP-Client 6.1. Innerhalb des RDP-Clients ist in den "Lokalen Ressourcen" die Nutzung des Druckers aktiviert.

Zum Test habe ich einen Drucker direkt auf dem TS mit entsprechenden W2008-Treibern installiert. Dieser Drucker wird angezeigt und kann auch genutzt werden. Aber da später über TS-Webzugriff von entfernten Standorten außerhalb der Domäne aus gearbeitet werden soll ist das leider keine Lösung.

Eine Info wäre super. Habe beim Googeln leider nichts Hilfreiches gefunden.

Danke!

Gruß

Content-Key: 118765

Url: https://administrator.de/contentid/118765

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: bartlebi
bartlebi Jun 22, 2009 at 13:58:01 (UTC)
Goto Top
Kurz zuvor eine Zwischenfrage. Wie suchst Du nach den Druckern im Netzwerk, also im AD Verzeichnis oder expliziet
nach dem entsprechenden Drucker nach dem Namen. Freigaben nochmals überprüft. Wir haben z.B. den Zugriff auf das AD Verzeichnis eingeschränkt.
Meiner Erfahrung nach liegt es nicht an speziellen den Grupperichtlinien für TS unter 2003, möchte mich aber bei der Problematik 2008 und 2003 auch nicht festlegen. Gerade Drucker und TS ist eine Problematik für sich.
Member: christianHam
christianHam Jun 22, 2009 at 14:21:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich bin am Ende etwas durcheinander gekommen.
Willst du das du per TS Gateway -> TS Webzugriff Lokal auf deinem Client drucken oder Remote drucken auf dem Drucker der auf dem 2003 ADS freigegeben ist ?

lg
Member: christianHam
christianHam Jun 22, 2009 at 14:22:57 (UTC)
Goto Top
er hat nen 2008 TS da gibt es TS Easy Print das ist garkein krampf mehr wie bei 2003. Geht direkt ohne was zu installieren usw..

lg
Member: donbrot
donbrot Jun 23, 2009 at 07:01:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Also insgesamt gibt es zwei Szenarien vom Druck:

1. Ein Client der nicht am gleichen Standort außerhalb der Domäne steht (z. B. Homeoffice), dort lokal einen Drucker angeschlossen hat und per Internet per TS-Webzugriff eine Applikation startet und von dieser aus lokal auf seinem Drucker drucken möchte.

2. Ein Client der in der Domäne ist und Drucker, die am Printserver (der auch ADS ist) installiert und freigegeben sind, gemappt hat und per RemoteApp (ohne Webzugriff) auf diesem Drucker drucken möchte.

lg
Member: christianHam
christianHam Jun 23, 2009 at 07:09:06 (UTC)
Goto Top
hmm habe beide szenarien so am laufen bei mir.

zu 1
Habe als lösung einen TS 2008 std server auf dem ne Buchhaltungs Software läuft mit TS Easy Print werden die Lokalen Drucker beim konnekten automatisch zur verfügung gestellt ohne das man Treiber etz aufm TS installiert. Check sonst alle Rechte die der User hat.

zu 2
Drucker gemappt oder nicht solange er Lokal installiert ist verhält er sich wie punkt 1 sollte auch ohne Probleme gehen.

Hab sogar mal getestet extern auf nen TS von dort aufm anderem TS und ein doppelten gemappten Drucker per Ts Easy Print etwas ausgedruckt dauert zwar ne minute aber es geht. Der druck auftrag wird durch zwei Server geleitet.

ich check mal sonst später was man falsch machen könnte warum es bei dir nicht klappt.
Member: christianHam
christianHam Jun 23, 2009 at 07:39:42 (UTC)
Goto Top
gecheckt ob unter "konfiguration terminalserver" Clienteinstellungen der Hacken bei Drucker raus ist ? (folgendes deaktivieren)

mfg
Member: donbrot
donbrot Jun 23, 2009 at 07:59:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau diese Einstellung war's. Funktioniert nun tadellos. Super!

Vielen vielen Dank!

Gruß