momentum
Goto Top

Langsame XP Clients in Windows 2008 Domäne

Nachdem wir 15 XP Clients (SP3) einer Windows 2008 Domäne hinzugefügt haben, laufen alles Clients extrem langsam. Die Anmeldung an der Domäne ist noch ok, aber ab dann wird es schlimm. Auch das Öffnen lokal installierter Programme dauert wesentlich länger als vorher.
Der DC ist ein Quadcore mit 4 GB RAM und RAID 5. Dann gibt es noch einen 2. Domänenserver, selbe Hardware. Auf dem ersten passiert außer der Dateiablage der User nichts weiter. Auf dem 2. ist Tobit FX installiert inkl. ISDN Karte. Keine Serverseitigen Benutzerprofile, der DNS meine ich ist vernünftig konfiguriert inkl. Reverse Lookup und PTR Einträge auf den 1. und 2. Server, WINS ist installiert und konfiguriert.. Auf dem 1. Server läuft noch TrendMicro Worry Free. Das Netzwerk ist ein Gigabit Netzwerk mit HP GB Switch. DHCP wird nicht verwendet - alles feste IP Adressen. Ereignisprotokolle auf den Servern sind unauffällig. Wo kann ich noch suchen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Content-Key: 118788

Url: https://administrator.de/contentid/118788

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jun 22, 2009 at 17:22:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

in welchen Modus läuft das AD? native 2008?

24
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 22, 2009 at 17:25:05 (UTC)
Goto Top
Such dort, wo die Langsamkeit auftritt.
-welche Prozesse verbrauchen denn kräftig CPU-Last?
-verwende ein Monitoringprogarmm wie Filemon um Dateizugriffe sichtbar zu machen. Weitere gute Monitoringtools: Process Explorer, procmon, regmon
-kommt dies verhalten auch bei lokaler Anmeldung?
Member: Momentum
Momentum Jun 22, 2009 at 17:51:33 (UTC)
Goto Top
Nein, das AD haben wir 2003 kompatibel installiert.
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 22, 2009 at 17:55:24 (UTC)
Goto Top
mappt Ihr irgendwas, was es nicht mehr gibt?

auf CPU-Last würde ich es nicht schieben, eher darauf, daß da was fehlt, was das AD anbietet.....

also filemon, procmon etc.

24
Member: bartlebi
bartlebi Jun 23, 2009 at 01:26:02 (UTC)
Goto Top
Könnte es sein, dass evtl. TrendMicro nicht korrekt konfiguriert ist. Evtl. kurzfristig für Test deaktivieren.
Verstärkte Sicherheitsrichtlinie für Explorer ?
An der Hardware dürfte es bei der Ausstattung kaum liegen.
Haben die Clients ihren Profilordner auf dem DC oder werden diese nochmals auf einem separaten Server umgeleitet.
Einstellung der GPO für Ordnerumleitung überprüfen.
Wird leider eine Sisyphusarbeit.
Member: Momentum
Momentum Jun 23, 2009 at 05:20:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nein es gibt keine Profilordner auf dem DC. Wir arbeiten aus "Performancegründen" mit lokalen Benutzerprofilen. Die GPO sind alle noch Standard für diese OU. TrendMicro werde ich mir heute morgen mal vornehmen.