oh2204
Goto Top

TS RemoteApp - weitere Anwendungen unterbinden

Hi,

in Daniel Melanchthons Blog steht meine Frage eigentlich schon, und zwar ganz unten:

Monday, March 03, 2008 9:32 AM by Oskar
  1. re: Terminal Services RemoteApp™ mit Windows Server 2008
Hallo, wenn man z.B. Outlook 2007 als RemoteApp freigegebn hat und man öffnet in einer E-Mail den Link, wird der IE vom Terminalserver gestartet und nicht der lokal installierte.
Wie kann man dieses >Verhalten verhindern?

Gruß, Oskar

Jedoch hat er nicht geantwortet und wollte fragen ob ohr eine Lösung kennt.


MfG

Content-Key: 118795

Url: https://administrator.de/contentid/118795

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 22, 2009 at 20:22:40 (UTC)
Goto Top
Das wäre eine Frage für den Remote-App-Internal, den man vermutlich am ehesten in MS-Newsgroups zu fassen kriegt. Ich schätze mal, dass es nicht geht, denn es gibt keine vorgesehene Konfigurationsmöglichkeit am Server selbst. Das Programm arbeitet nur logisch, es läuft auf dem TS und Anfragen an andere Programme werden auf dem PC gemacht - denn diese Remote-App kann ja nicht wissen, was für ein Client dort ankommt - evtl. hat der diese Programme nicht (auch wenn es hier der IE ist, ja...).
Member: manuel-r
manuel-r Jun 22, 2009 at 21:42:58 (UTC)
Goto Top
Unter Citrix geht das. Nennt sich dort dann Inhaltsumleitung.
Irgendeinen Grund muss es ja schließlich haben statt eines "normalen" Windows-TS einen Citrix-TS zu betreiben. Ok, es gibt noch andere Gründe. Für mich/uns waren die aber allesamt nicht wichtig genug, weshalb wir uns die Citrix-Lizenzen jetzt gespart haben und wieder zum reinen Windows-TS zurück sind.

Manuel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 22, 2009 at 22:13:15 (UTC)
Goto Top
Ich hab mich mittlerweile mal schlauer gemacht: "Content redirection" ist das Zauberwort (siehe Manuels "Inhaltsumleitung"). Ich stieß auf eine Präsentation von Microsoft, die über die Zusammenarbeit von Citrix und TS2008 RemoteApp spricht - Motto "better together". Es sieht laut der Präsentation sehr danach aus, als wäre dies Citrix' Ding.
Member: oh2204
oh2204 Jun 23, 2009 at 13:39:17 (UTC)
Goto Top
Also allein mit TS2008 nicht möglich.
Ja gut dann ist es leider so, schade eigentlich...


Grüße