martinfelder
Goto Top

Backup Dateien verschieben und mit MD5 Hash überprüfen

Backup Dateien verschieben und mit MD5 Hash prüfen

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Frage:
Ich verschiebe mit robocopy regelmässig Backup Dateien von einem Share im Netzwerk auf ein anderes Share. Dies funktioniert soweit gut. Es wird automatisch ein Log File erstellt. Nun möchte ich noch zusätzlich prüfen, ob die verschobene Datei auch wirklich korrekt verschoben werden mit einem MD5 Hash.

Wie kann ich dies in einem Batch File automatisieren?

Diese Kriterien müssen erfüllt sein:

- Es sollen mehrere Dateien geprüft werden (es sind SQL Dumps und Transaction Logs von einem MS SQL Server)
- Es muss geprüft werden, ob die Original Datei den gleichen Hash Wert hat wie die verschobene Datei
- Es muss zwingend in Batch realisiert werden

Der Robocopy Befehl, welche ich nutze, sieht folgendermassen aus:

@echo off
robocopy.exe "C:\delage\d1" "C:\delage\d2" /E /ZB /COPY:DAT /MINAGE:7 /NP /R:0 /W:0 /LOG:"C:\delage\log\%date% %time:~0,2%-%time:~3,2%-%time:~6,2%.log"  

Wer kann mir helfen?

Danke und Gruss

martinfelder

Content-Key: 118808

Url: https://administrator.de/contentid/118808

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Wolff
Wolff Jun 24, 2009 at 14:00:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

such mal mit Google nach "MD5sums + Windows"...damit hatte ich sowas ähnliches mal probiert.
Du kannst damit MD5-Prüfsummen erstellen lassen und in eine Datei speichern -> das würdest du in deinem Quellverzeichnis machen.

Danach verschiebst du alles wie gewohnt und führst dann MD5sums wieder im Ziel aus, dieses Mal aber mit der erstellen Prüfsummendatei.

Als Ergebnis erhälst du eine Liste mit den fehlerhaften Dateien wobei diese hoffentlich leer sein sollte.

Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter?

Viele Grüße