tobi83
Goto Top

Remote Desktop Low Budget

Hi,

habe mal eine kleine Frage an euch Experten. Kumpel von mir hat eine Kleine Elektro Firma. Jetzt hätte er gerne das er von zu Hause aus auf das Firmennetzwerk zugreifen kann. Leider hat er bis jetzt noch nicht eingesehen das man sowas über eine VPN Lösung absichern sollte.

In der Firma steht ein kleiner Windows 2003 SBS der als Fileserver fungiert. Auf diesen würde er auch gerne zugreifen. Als "Firewall" hat er auch nur eine Fritzbox.

Jetzt die Frage an euch gibt es am besten eine gute Gratis Lösung um den Windows Remote Desktop sicher zu verwenden?


Ich hatte im empfohlen eine Appliance zu kaufen (Astaro oder sowas).

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

Gruß

Tobi83

Content-Key: 118859

Url: https://administrator.de/contentid/118859

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Don-Michelangelo
Don-Michelangelo 23.06.2009 um 16:54:18 Uhr
Goto Top
der günstige Weg wäre, OpenVPN auf dem W2K3 Server zu installieren und auf der Fritzbox eine Portweiterleitung auf diesen einzurichten. Stichwort Port 1194 für OVPN.

Dann läuft alles auch schön verschlüsselt ab und man braucht keine Appliance, die Handhabung ist auch einfach wenn erst mal alles eingerichtet ist ;)
Mitglied: GunterR
GunterR 23.06.2009 um 16:55:20 Uhr
Goto Top
Oder Teamviewer

Gruß
gunter
Mitglied: 32067
32067 23.06.2009 um 16:57:22 Uhr
Goto Top
Wenn die Fritzbox in der Firma steht, dann kann er sich zuhause auf dem Rechner den Fernzugang von AVM installieren und sich damit auf die Fritzbox in der Firma verbinden und kommt damit auf seinen Server bzw. in sein Netzwerk.

Diese Lösung ist ein VPN und für einen User, der eh durch die geringen Uplinks zuhause bzw. in der Firma ausgebremst wird, sollte das reichen.

Wenn die Userzahl in die Dutzende geht würde ich auch was anderes nehmen, aber für einen User würde ich das auf alle Fälle mal ausprobieren, kostet ja auch nix.

Hilfe dazu hier: http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...
Mitglied: aqui
aqui 23.06.2009 um 17:02:39 Uhr
Goto Top
RDP selber ist verschlüsselt mit dem RC4 Algorithmus also von sich aus einigermaßen sicher !!

Teamviewer ist da erheblich problematischer da alle daten über den Server des herstellers wandern und man diesem blind vertrauen muss.. Für Firmennetze ist sowas vollkommen inakzeptabel. Bei Privatusern liegt es in ihrem eigenen Ermessen...

Bei solcher Banallösung um einem einzigen popeligen User den Zugriff zu erlauben kannst du beruhigt weiter mit DynDNS Adresse und simpler Port Weiterleitung von TCP 3389 im Router arbeiten.

Teure Appliances oder was auch immer ist dafür Perlen vor die Säue....

Wenn er wirklich nicht damit leben kann tausche seinen Router gegen einen preiswerten VPN Router z.B. von Draytek aus und konfigurier ihm ein PPTP VPN mit dem Winows Client dadrauf...das geht auch und sollte reichen.

http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
Mitglied: tobi83
tobi83 23.06.2009 um 17:05:00 Uhr
Goto Top
ich werde mal OVPN testen da ich mit der FritzBox keine guten erfahrungen gemacht haeb. Ich weiß da bin ich in der Unterzahl. face-smile
Mitglied: bytecounter
bytecounter 23.06.2009 um 17:05:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

soweit ich das habe, haben die meisten Fritzboxen bereits VPN an Board.
Schau mal hier:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14761.php3?portal=FRITZ! ...

vg
Bytecounter
Mitglied: tobi83
tobi83 23.06.2009 um 17:10:56 Uhr
Goto Top
AHHHHHHHHHHHH stimmt die guten alten Drytek Router hatte ich ja schon ganz vergessen. face-smile
Mitglied: Trax83
Trax83 23.06.2009 um 17:15:05 Uhr
Goto Top
er könnte sich auch zuhause ne zweite fritzbox hinstellen und ein lan2lan vpn einrichten. (musste aber schaun ob die fritzbox die verwendet wird dies unterstützt)

mfg
benny