peterchen1976
Goto Top

Eine Mailbox hinzufügen für einen bestehend user

Hallo ich möchte zu einem Bestehen User im AD ein Postfach hinzufügen wo nur er und nicht seine Sekretärin zugriff hat.

Exchange ist ein 2003.

Hat jemand eine Idee wie es am einfachsten zu Lösen wäre


Besten Dank peter

Content-Key: 118862

Url: https://administrator.de/contentid/118862

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 23, 2009 at 14:59:36 (UTC)
Goto Top
Servus,

dazu solltest du noch ein Paar Zusatzinfos abliefern...

denn entweder:

  • macht du eine Verteilergruppe "Cheffe" - in der Cheffe und Sekretöse drin sind und somit ist das das Postfach, auf das Sekretöse zugreifen kann und Cheffe hat immer noch sein eigenes...

  • Oder (für cheffe komplizierter und dich) du macht ein neues Postfach auf und das wird mit Rechten für Cheffe ausgestattet und er öffnet diese via "Postfach eines anderen Benutzers" - oder ähnlichem Weg.

Von daher wäre Schritt 1 der "einfachste"....

Gruß
Member: peterchen1976
peterchen1976 Jun 23, 2009 at 15:18:05 (UTC)
Goto Top
Hi Timo

Habe jetzt einen benutzer aber kann nicht sein postfach öffnen wie mache ich das?

im globalen verzeichniss taucht er nicht auf habe mir die rechte an seiner mailbox gegeben


danke peter
Mitglied: 60730
60730 Jun 23, 2009 at 15:27:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @peterchen1976:
Hi Timo

Habe jetzt einen benutzer aber kann nicht sein postfach öffnen
wie mache ich das?

im globalen verzeichniss taucht er nicht auf habe mir die rechte an
seiner mailbox gegeben


danke peter

Servus,

  • was genau hast du gemacht?
schritt2?

  • warum hast du dir die rechte und nicht dem Cheff gegeben?
  • warum an seiner Mailbox und nicht an der neuen?

Weiß dein Cheff, das du seine Mails lesen kannst ?

Ich versuche zu helfen, aber bitte bitte bitte - wenn ich (auch stellvertretend für andere) nach mehr Input frage - dann meine ich damit nicht neue Fragen, sondern Antworten.

Gruß
Member: peterchen1976
peterchen1976 Jun 23, 2009 at 15:36:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du ich habe einen nagelneuen (erstmal zum Testen User angelegt) dieser ist nun per email erreichbar. auf einem testpc empfängt dieser user auch seine mails. nun möchte ich gerne sein postfach von meinem pc aus öffnen aber leider gelingt das nicht ich kann alle user öffnen nur dieser user taucht im globalen verzeichniss nicht auf.

welche einstellung habe ich noch vergessen damit ich aus meine outlook diesen user öfnne kann? vergleich bereits mit den anderen aber bei denen sehe ich nichts was sich verändert hätte zu dem neuen.

gruß peter
Member: filippg
filippg Jun 23, 2009 at 20:39:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wen du nicht das "Hide from Exchange Address Lists"-Häkchen gesetzt hast, liegt es wahrscheinlich daran, dass dein Outlook im Cache-Mode ist und deswegen das Offline Addressbuch verwendet, welches aber erst über Nacht neu generiert und am nächsten Tag heruntergeladen wird. Ab morgen sollte der Nutzer also auftauchen, gegebenefalls nochmal "Senden/Empfangen" drücken.

Gruß

Filipp
Member: peterchen1976
peterchen1976 Jun 24, 2009 at 07:06:39 (UTC)
Goto Top
Merci Danke Geht einwandfrei

Wie kann ich dem Exchange nun sagen wenn user x kommt öffne bitte postfach x und postfach y gemeinsam im Outlook?


Gruß peter
Member: lukluk
lukluk Jun 24, 2009 at 07:10:38 (UTC)
Goto Top
Alternativ kann man im Exchange Servermanager oder wie das Ding heisst die Oflfine-Adressliste neu erstellen. Dann muss man nur noch im Outlook auf... "Senden/Empfangen" > > "Adressbuch downloaden" gehen. Und so erspart man sich die Wartezeit.


--

Zitat von @peterchen1976:
Merci Danke Geht einwandfrei

Wie kann ich dem Exchange nun sagen wenn user x kommt öffne
bitte postfach x und postfach y gemeinsam im Outlook?


Gruß peter

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, geht das über:
Im Outlook: Extras > Kontoeinstellungen > den exchange aussuchen und auf ändern > weitere einstellungen > erweitert > bei "postfächer" auf hinzufügen
Mitglied: 60730
60730 Jun 24, 2009 at 07:14:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @peterchen1976:
Merci Danke Geht einwandfrei

Wie kann ich dem Exchange nun sagen wenn user x kommt öffne
bitte postfach x und postfach y gemeinsam im Outlook?

Gar nicht - denn das mußt du im Outlook des betreffenden machen.
Extras email konten bearbeiten usw...

Gruß peter

zurück
Member: peterchen1976
peterchen1976 Jun 24, 2009 at 07:17:19 (UTC)
Goto Top
Danke EUCH BEIDEN geht Super


Peter