h1e15
Goto Top

Partition verkleinern und andere vergrößern

Heyho Leute...
ich hab da mal ne kleine Frage und wollt mir ebend ne Bestätigung einholen ;)
Es geht darum das ich eine Partition verkleinern wollte und diesen freien Bereich an eine andere Partition anhängen wollte.

Partitionen:
C: --- 30GB --- Primäre Partition
dann eine erweitere Partition auch Primär
dadrin befindet sich D: --- 30GB als logische Partition
und F: --- 100GB (60GB frei) auch Primär aber nicht in der erweiterten.

Nun wollte ich F: um ca. 20GB verkleinern, den freien Platz als H: anlegen....ich kann dann aber nur eine Primäre anlegen und wenn ich dann auf Merge...unter Partition Magic gehe, zeigt er mir immer nur die "benachbarten" Partitionen an. Es muss doch aber möglich sein das ich dann H: an C: anhänge oder ist das gar nicht möglich???
Ich hoffe mir könnte jemand nen Tipp geben, da es auch nicht mein Notebook ist und ich nicht möchte das die Daten nachher futsch sind ;)

mfg h1e

Content-Key: 118897

Url: https://administrator.de/contentid/118897

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: alex53842
alex53842 Jun 24, 2009 at 05:58:59 (UTC)
Goto Top
hallo h1e,

hab so etwas ähnliches letzte woche mit einem siemens simatic notebook gehabt. bei partition magic (8.0) musst du die partitionen so verschieben das du "neben" der zu vergrößernden partition speicher frei hast. ich musste insgesamt 5 aktionen von pm durchführen lassen. damit meine ich das du zu erst f verkleinern musst. dann d so verschieben das "neben" c der speicherplatz frei ist, und erst dann kannst du c vergrößern. ist pm gut in dem balkendiagramm zu machen.

gruß

alex
Member: h1e15
h1e15 Jun 24, 2009 at 06:28:19 (UTC)
Goto Top
Alles klar.
Habs grad mal getestet und nun verstanden wie du das meinst ;)
Danke !! ;)
Member: El-Larso
El-Larso Jun 24, 2009 at 07:34:16 (UTC)
Goto Top
Jo... mit GParted geht das genauso.
Habe ich vor einigen Wochen ebenfalls durchgeführt... blöderweise hat sich dadurch die Winload.exe verschoben und Windows startete nicht mehr :D
Reparatur funktion hat die Winload wieder dahingeschoben wo sie hingehört und es läuft alles, will damit aber sagen, dass ein Backup vorher sinn machen würde ;)

Gruß