hallodri69
Goto Top

Selbstextrahierendes ZIP-Archiv geht nicht auf Mac

Hallo!
Ich stelle auf unserer Firmenwebsite unseren Kunden ab und zu etwas zum Download bereit. Das das meist viele Dateien sind, zippe ich die in ein Archiv. Dann muß man nicht x mal runterladen, sondern nur einmal. Ich benutze WinZip und erstelle meist ein selbstextrahierendes exe-File, für die Leute, die kein ZIP Programm haben oder ein anderes (RAR...). Jetzt kam es schon zweimal vor, daß Kunden mit einem Mac anriefen und sagten, bei ihnen würde das nicht gehen mit diesem exe-File.

1. ist es wirklich so, daß selbstextrahierende exe-Files aus WIinZip auf dem Mac nicht zu entpacken sind?
2. soll ich das mit exe-File generell lassen und nur ein normales ZIP anbieten? Wäre das sogar sinnvoller? Kann der Mac ZIPs entpacken ohne Zusatzsoftware (so wie Win XP das ja kann)?
3. oder gibt es eine andere Möglichkeit plattformübergreifend ein Archiv zur Verfügung zu stellen ohne Zusatzsoftware? Und es muß so einfach wie möglich sein für den Anwender! Am einfachsten wäre natürlich alle 20 Dateien einzeln als Download in die Website zu stellen, aber dazu hab ich keinen Bock und der Kunden sicher auch nicht 20x runterzuladen...

Content-Key: 118932

Url: https://administrator.de/contentid/118932

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 24.06.2009 um 12:08:02 Uhr
Goto Top
Moin,

als reines ZIP lassen, bei einem Mac liegt ein spezielles Unix drunter und damit kann der mit Windows Exe-Dateien nicht umgehen.

Gruß

24
Mitglied: 77559
77559 24.06.2009 um 12:14:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @hallodri69:
1. ist es wirklich so, daß selbstextrahierende exe-Files aus WIinZip auf dem Mac nicht zu entpacken sind?
Der selbstextrahierende Code ist Betriebssystem-abhängig. Aber jeder Packer der das ZIP Format versteht sollte auch unter MAC-OS entpacken können.

2. soll ich das mit exe-File generell lassen und nur ein normales ZIP anbieten? Wäre das sogar sinnvoller?
Ja.

Kann der Mac ZIPs entpacken ohne Zusatzsoftware (so wie Win XP das ja kann)?
Habe keinen, aber auf jeden Fall gibt es auch für den MAC Freeware zum Entpacken.

3. oder gibt es eine andere Möglichkeit plattformübergreifend ein Archiv zur Verfügung zu stellen ohne Zusatzsoftware?
Und es muß so einfach wie möglich sein für den Anwender!
Dann bleib beim puren zip, wer das am seinem Computer nicht verarbeiten kann braucht keinen face-wink

Am einfachsten wäre natürlich alle 20 > Dateien einzeln als Download in die Website zu stellen, aber dazu hab
ich keinen Bock und der Kunden sicher auch nicht 20x runterzuladen...
Du weißt aber schon das man das auch mit geeigneter Software/Batch/Script automatisieren kann?

Gruß
LotPings
Mitglied: dog
dog 24.06.2009 um 12:14:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @hallodri69:
1. ist es wirklich so, daß selbstextrahierende exe-Files aus
WIinZip auf dem Mac nicht zu entpacken sind?

Ja. EXE-Dateien sind ausführbare Windows-Programme.
Damit ein Programm auf einem Betriebssystem ausgeführt werden kann müssen bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein (das ginge jetzt zu weit ins Detail).
Grundsätzlich sind die bei Mac, Linux und Windows ziemlich verschieden.

2. soll ich das mit exe-File generell lassen und nur ein normales ZIP
anbieten? Wäre das sogar sinnvoller? Kann der Mac ZIPs entpacken
ohne Zusatzsoftware (so wie Win XP das ja kann)?
Ja, das ist definitiv sinnvoller, weil so Nutzer aller Betriebssysteme die Möglichkeit haben mit den Dateien zu arbeiten.
Und der Mac hat auch ein eigenes ZIP-Entpack-Programm - wie Windows auch.
3. oder gibt es eine andere Möglichkeit
plattformübergreifend ein Archiv zur Verfügung zu stellen
ohne Zusatzsoftware? Und es muß so einfach wie möglich sein
für den Anwender! Am einfachsten wäre natürlich alle 20
Dateien einzeln als Download in die Website zu stellen, aber dazu hab
ich keinen Bock und der Kunden sicher auch nicht 20x runterzuladen...

Ein reines ZIP ist definitiv die beste Möglichkeit, die du hast.

Grüße

Max
Mitglied: 60730
60730 24.06.2009 um 12:42:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @dog:
> Zitat von @hallodri69:
> ----
> 1. ist es wirklich so, daß selbstextrahierende exe-Files
Ja. EXE-Dateien sind ausführbare Windows-Programme.
Damit ein Programm auf einem Betriebssystem ausgeführt werden
kann müssen bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein (das
ginge jetzt zu weit ins Detail).
Grundsätzlich sind die bei Mac, Linux und Windows ziemlich
verschieden.

> 2.
> ohne Zusatzsoftware (so wie Win XP das ja kann)?
Ja, das ist definitiv sinnvoller, weil so Nutzer aller
Betriebssysteme die Möglichkeit haben mit den Dateien zu
arbeiten.
Und der Mac hat auch ein eigenes ZIP-Entpack-Programm - wie Windows
auch.
> 3.
Ein reines ZIP ist definitiv die beste Möglichkeit, die du
hast.
yupp - denn:

4. ein Zip ist ein zip - eine exe eine ausführbare Datei und mit ausführbaren Datei, die aus fremder Hand kommen - gibts auch "Probleme" mit der Vertrauenswürdigkeit.
bzw. entpacke ich "fremde" zip-exen eh immer mit der "Hand" - egal von wem die kommen.

Grüße
dito
Mitglied: hallodri69
hallodri69 24.06.2009 um 13:00:03 Uhr
Goto Top
Nein, weiß ich nicht. Wie denn? Klingt interessant.

Du weißt aber schon das man das auch mit geeigneter Software/Batch/Script automatisieren kann?

Gruß
LotPings
Mitglied: 60730
60730 24.06.2009 um 13:05:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @hallodri69:
Nein, weiß ich nicht. Wie denn? Klingt interessant.


Servus mal in der Suche eintippen - klingt nicht nur interessant - isses auch face-wink

Gruß
Mitglied: 77559
77559 24.06.2009 um 13:08:46 Uhr
Goto Top
Soweit es um das reine Hochladen geht per ftp mit batch und script, filezilla oder curl oder oder
und dafür gibt es doch zig Beispiele hier über die Suche erreichbar.

Inwieweit deine WebSeite das dann einbinden kann ist eine andere Frage, oder sind es immer die gleichen Dateinamen?

Gruß
LotPings
Mitglied: empreality
empreality 24.06.2009 um 13:31:26 Uhr
Goto Top
Der Mac entpackt ZIPs ohne Zusatzsoftware - sofern es denn wirklich "echte" ZIPs sind.
Bei selbstextrahierenden Archiven ist es so dass die Windows-Runtime + das ZIP zusammengepackt werden, deswegen lassen sich auch Exe-Files unter OSX entpacken, dann allerdings nur mit Zusatzsoftware (z.B. Stuff-it Expander oder BetterZip).