norman27
Goto Top

Speicherort von Verknüpfung per VBS, Batch ändern

Hallo@all ,

wir wollen unseren Fileserver umbenennen, er bekommt eine neue IP-Adresse, sowohl neuen Servername.

Jetzt stehen wir vor folgendem Problem und zwar das User eine Menge Verknüpfungen auf ihre Desktops rum zu liegen haben, die mit den alten Server verknüpft sind, die dann ja dann nach der Umstellung nicht mehr funktionieren.

Ich suche daher ein Script was Verzeichnisse nach *.lnk durchsucht und den Speicherort ändert. Praktisch eine „suche und ersetze“-> Fileserver1 zu Fileserver2

z.b. \\fileserver1\daten\2009 zu \\fileserver2\daten\2009

lg Norman

Content-Key: 118945

Url: https://administrator.de/contentid/118945

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: dog
dog Jun 24, 2009 at 11:19:40 (UTC)
Goto Top
Leg dir einfach im DNS einen zweiten Eintrag mit dem alten Namen des Servers an, dann sollten die Verknüpfungen imho weiterhin funktionieren.

Grüße

Max
Member: norman27
norman27 Jun 24, 2009 at 11:27:11 (UTC)
Goto Top
der alte existiert dann nicht mehr

via robocoby alles auf ein neuen server kopiert mit neuen namen und ip und der alte wird einfach tot gemacht. den alten servernamen dürfen wir nicht behalten.
dns macht nur ne namensauflösung und würde glaub nicht routen.
Mitglied: 77559
77559 Jun 24, 2009 at 11:28:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Norman,

versuchs mal hiermit

Gruß
LotPings
Member: norman27
norman27 Jun 24, 2009 at 11:44:19 (UTC)
Goto Top
päng sehr geil danke lotpings, genau sowas hab ich gesucht.
Member: joschtl
joschtl Oct 02, 2009 at 10:03:04 (UTC)
Goto Top
Oh.
Leider führt der Link ins Leere, und mangels einer Beschreibung kann man nicht mal rausfinden, wohin er mal führte...
Wie heisst denn das Tool, das Du da verlinkt hattest? Oder der Artikel? Hast Du's noch? Oder was waren Deine Suchbegriffe, als Du es gesucht (und gefunden) hast?

Danke für Deine Hilfe!
Mitglied: 77559
77559 Oct 02, 2009 at 11:02:17 (UTC)
Goto Top
Die Seite win32scripting von C.Washington wurde leider geschlossen.
Da gab es ein aufwendiges Script um Targetänderungen durchzuführen. Ich habe leider keine Offlineversion davon.

Vielleicht hilt dir dies weiter: Script to replace destination on shortcut icon

Gruß
LotPings
Member: joschtl
joschtl Oct 02, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:32 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Nur, falls es Dich oder noch jemanden interessiert:
hier Große Anzahl von Verknüpfungen automatisch umlenken
hat's jemand für mich gefunden - das Webarchiv scheint mehr zu taugen als das googelige...

Gruß,

Paul
Mitglied: 77559
77559 Oct 02, 2009 at 15:14:09 (UTC)
Goto Top
Ja genau das wars,
nachdem jetzt der Autor Rob Dunn klar ist, habe ich es doch bei mir unter dem Namen:
change_the_target_path_of_all_shortcuts_in_a_directory.vbs
gefunden face-wink

Gruß
LotPings