endorphin
Goto Top

Zweites Array auf HP P400 Controller möglich?

Hallo zusammen,

wir betreiben auf einem HP Proliant DL380 G5 einen ESX-Server, dessen Plattenplatz langsam ausgeht.

Da darauf noch die ein oder andere VM kommen soll, plane ich jetzt eine zweite vmfs anzulegen.
Um das hinzubekommen, möchte ich zu den bestehenden internen Platten (5* SAS 146GB, vermutlich
RAID-5) den internen Platz des DL380 ausnutzen und die drei freien Plätze mit Platten füllen.
Im Einsatz ist ein HP P400.


Weiß jemand, ob ich ohne weiteres ein zweites Array mit dem P400 aufbauen kann?

Könnt Ihr mir sagen, ob auch die 300GB-SAS-Platten darin werkeln?

Drei neue Platten für ein Array ist ne ziemlich dumme Zahl. Wenn 300GB gingen, würde ich am
liebsten nur zwei nehmen und mit RAID-1 spiegeln. Oder was sagt Ihr?


Schon mal Danke für Eure Antworten!

Content-Key: 118959

Url: https://administrator.de/contentid/118959

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Destry
Destry Jun 24, 2009 at 13:07:03 (UTC)
Goto Top
Hallo endorphin,

zweites Array mit drei weiteren Platten ist ohne weiteres möglich.
Auch die 300er Platten arbeiten darin.

Bei drei 300er Platten im RAID-5 hast Du ohne Hotspare-Platte 600 GB netto. Im RAID-1 mit zwei Platten bleiben nur 300 GB netto.
Kommt also darauf an wieviel Platz du brauchst.

Gruss,
Destry
Mitglied: 60730
60730 Jun 24, 2009 at 13:13:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @endorphin:
Hallo zusammen,

zurück...
Weiß jemand, ob ich ohne weiteres ein zweites Array mit dem
P400 aufbauen kann?

"Ohne" weiteres nicht - aber mit ganz üblichen Wegen - logo face-wink

Könnt Ihr mir sagen, ob auch die 300GB-SAS-Platten darin
werkeln?
Hmm..warum sollten Sie nicht?
Drei neue Platten für ein Array ist ne ziemlich dumme Zahl. Wenn
300GB gingen, würde ich am liebsten nur zwei nehmen und mit RAID-1 spiegeln. Oder was sagt Ihr?
2* 300 als raid 1 ergibt 300GB - naja ~280 kommt dem näher
3*146 in das bestehende Raid - ergibt ~380GB
Da die 300er schon deutlich teurer, als die 146er sind -würde ich alles mit 146 bestücken und so die Hotspareplatte für die restlichen 7 benutzen, statt nochmal eine 300er zu vergeuden.

Gruß
Member: endorphin
endorphin Jun 24, 2009 at 13:27:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Destry,

danke für die schnelle Antwort. Habe selber gerade im P400-Datenblatt gesehen, dass 300er Platten unterstützt werden. Und einen Denkfehler bei mir hast Du auch gleich entdeckt: Natürlich kann man auch mit drei Platten ein RAID-5 aufziehen.

Bis bald,
endorphin
Mitglied: 60730
60730 Jun 24, 2009 at 13:36:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @endorphin:
Hallo Destry,

danke für die schnelle Antwort. Habe selber gerade im
P400-Datenblatt gesehen, dass 300er Platten unterstützt werden.
Und einen Denkfehler bei mir hast Du auch gleich entdeckt:
Natürlich kann man auch mit drei Platten ein RAID-5 aufziehen.

Bis bald,
endorphin

Servus nochmal,

  • ein Raid 5 ohne Hotspare? ....
  • und dann auch noch zwei Raids auf einem P400?...
  • wenn dann das ganze ein ESX ist?...

Denk nochmal drüber nach, ob das wirklich so schlau wäre... face-wink
oder ist dein Name "Programm" face-wink
gruß
Member: endorphin
endorphin Jun 24, 2009 at 13:37:43 (UTC)
Goto Top
3*146 in das bestehende Raid - ergibt ~380GB
Da die 300er schon deutlich teurer, als die 146er sind -würde
ich alles mit 146 bestücken und so die Hotspareplatte für
die restlichen 7 benutzen, statt nochmal eine 300er zu vergeuden.

Ich glaube, das mit 3* 146GB funktioniert nicht denn auf dem bestehenden Array läuft ja der ESX,
den ich nicht neu aufsetzen kann/will.

Sonst eine gute Idee... face-smile
Mitglied: 60730
60730 Jun 24, 2009 at 13:40:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @endorphin:
Ich glaube, das mit 3* 146GB funktioniert nicht denn auf dem
bestehenden Array läuft ja der ESX,
den ich nicht neu aufsetzen kann/will.

Sonst eine gute Idee... face-smile

Hab ich vor 2 Monaten so gemacht - nur von 146er auf 300er getauscht und dabei auch gleich die ESX Version aktualisiert.

Und dabei auch noch das "Backup"/ Failoverkonzept "endlich" mal Live in Betrieb sehen können-

und - wie sollte es anders sein - dabei auch "optimierungspotential" entdeckt face-wink
Member: endorphin
endorphin Jun 24, 2009 at 14:09:49 (UTC)
Goto Top
Heißt das, dass der ESX (wenn ich nicht updaten will) einfach mit mehr Plattenplatz bootet, als wäre nichts gewesen??
Nicht, dass nachher das vmfs hin ist.
Unser noch wackeliges Backup-Konzept will ich lieber nicht testen.
Member: Destry
Destry Jun 24, 2009 at 14:26:56 (UTC)
Goto Top
Jein.
Durch das neue Array hast Du nach dem Neustart über die Datenträgerverwaltung Zugriff auf neuen freien Speicherplatz.
Dort musst Du noch eine neue Partition erstellen um auf den Platz zugreifen zu können.

Die vorhandene Partition wird durch das neue Array nicht einfach so erweitert.

Gruss,
Destry
Member: endorphin
endorphin Jun 24, 2009 at 14:30:58 (UTC)
Goto Top
Meinst Du mit Dataenträgerverwaltung die ESX-Console, also die "Linux-Konsole"?
Und dann geht es mit vmkfstools weiter?
Member: Destry
Destry Jun 24, 2009 at 14:39:02 (UTC)
Goto Top
Sorry,
ich war im Windows-Slang.
Ich kenne mich ESX nicht aus.
Einfach die Stelle an der Du neuen freien Speicherplatz in eine Partition umwandeln kannst.
Falls das beim ESX von alleine geht, mea culpa.

Gruss,
Destry