buch31
Goto Top

Kurz nach WIndows Logo (booten) bleibt Monitor Schwarz

Bildschirm wird kurz nach Windows Logo schwarz bzw. Monitor geht auf Standby.

Hallo,

gestern funktionierte der PC noch einwandfrei.
Ich habe ihn kurz abgestöpselt und mit dem Auto transportiert.

Als ich ihn heute morgen wieder anschliessen und hochfahren wollte, war der Startvorgang bis zum Windows Logo auf den Monitoren zu sehen.
Bloss dann schalten die Monitore in Standby no Signal .

Es ist folgende Grafikkarte verbaut: FX 5500-8X (AGP)

Ich habe die GraKa vorsorglich jetzt einmal ausgebaut und wieder eingebaut, falls sich was beim Transport was gelöst haben sollte. Sah aber nicht so aus.

Weiss jemand Rat?

Content-Key: 119006

Url: https://administrator.de/contentid/119006

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 25.06.2009 um 09:59:46 Uhr
Goto Top
Hallo @Buch31

hast Du schon alle anderen Steckverbindungen im PC überprüft?
  • RamRiegel - eventuell gelockert
  • LüfterAnschlüsse [CPU; Mainbord; Grafikkarte; Chipsatz etc.] - bekommt das MB kein Umdrehungsignal und/oder eine Kompenente läuft heiss
  • Kühlkörper gelockert [(wie bei Anschlüsse)]- Wärmeableitung funktiniert nicht
  • Lüfter hat die Ewigen Jagdgründe erreicht - und verweigert deswegen jegliche Mitarbeit
mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Achtung: pass bitte auf, das Du beim GrafikkartenLüfteranschluss nicht den Sockel vom Stecker von der Grafikplatine abziehst. wo ich damals eine FX5500 hatte, habe ich das Problem gehabt, (beim Kühlerwechsel) dass der kleine PlastikSockel mit abgegangen ist. das habe ich dann zuspät bemerkt und natürlich den anschluss vom Lüfter genau falsch herum aufgesteckt. dadurch habe ich die FX gleich mal geschrottet. - war schade ums Geld die hatte ich gerade zu dem Zeitpunkt neu gekauft....

Gruß Phil

[EDIT]
  • eventuell ist ein Pin im VGA Stecker verbogen oder locker - wenn dieser nur verbogen ist dann diesen vorsichtig mit einer Pinzette begradigen.
  • wenn der Abgesicherte Modus nicht funktioniert probiere den VGA Modus - deinstalliere (alle) Grafiktreiber und mach einen Neustart.
  • BIOS Batterie LEER? - nach Ultralangen Betrieb kann die Batterie irgenwann leer sein (haben Energiespeicher manchmal leider als Nebeneffekt!) und beim Transport war die Zeitspanne zu groß um die Bioseinstellungen zu behalten. dadurch haben sich die Bios defaultwerte eingestellt und eventuell die Geräteliste Durcheinandergebracht oder gesetzte IRQ einstellungen gelöscht. oder wie @bitstash beschreibt sich die Onbaord Karte Aktiviert hat. (wenn Du Pech hast und im Bios sehr viel Geräte deaktiviert hattest - wird Dein Windows eine neue Aktivierung verlangen!)
[/EDIT]
Mitglied: Buch31
Buch31 25.06.2009 um 10:05:07 Uhr
Goto Top
Hallo Phil,

Danke dir für deine Tipps. Also wird es wahrscheinlich eine Hardware Angelegenheit sein durch den PKW Transport.

Werde ich nacher sofort ausprobieren und alle Steckverbindungen prüfen.

Danke!
(Ich gebe dann hier Feedback)
Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 25.06.2009 um 10:11:36 Uhr
Goto Top
Schau nochmal rein...

Hab was ergänzt (Achtung)
Mitglied: Shadowhawk
Shadowhawk 25.06.2009 um 10:12:22 Uhr
Goto Top
"Als ich ihn heute morgen wieder anschliessen und hochfahren wollte, war der Startvorgang bis zum Windows Logo auf den Monitoren zu sehen."


Siehst Du denn das Windows-Logo selbst noch? Wenn ja, würde ich fast in Richtung Treiber gehen.
Kommst Du denn in den Abgesicherten Modus? (Also Anzeigetechnisch gesehen)?
Mitglied: Miyamoto
Miyamoto 25.06.2009 um 10:46:22 Uhr
Goto Top
Hi,
eine frage hast du Windows XP oder Vista?

Wenn du Vista hast, ist das meiner Meinung ganz normal das er mal einen schwarzen Bildschirm hat,
den installiert er im Hintergrund ein paar Updates.

Lösung:
Einfach ein bisschen warten, dass kann schon mal mehrere Minuten dauern.

Habe mich auch tierisch erschrocken als das das erste mal passiert ist bei mir ^^

gruß Miyamoto
Mitglied: bitstash
bitstash 25.06.2009 um 11:07:15 Uhr
Goto Top
@Shadowhawk: Treiber verändern sich nicht durch Transporte. Im abgesicherten Modus wird er (so vermute ich) auch nur ein schwarzes Bild mit blinkendem Cursor als Endlösung erhalten.
@Miyamoto: Er schreibt doch das sein Monitor in den Standby geht und nicht schwarz bleibt. Warten bringt da gar nichts.

Hallo,

wenn sich NUR der Monitor in den Standby schaltet weil er kein Signal mehr bekommt und der PC weiter läuft (geht aus deiner Beschreibung leider nicht hervor), dann ist davon auszugehen:

Möglichkeit 1: Grafikkarte durch erschütterungen vom Transport defekt
Möglichkeit 2: Schnittstelle auf deinem Mainboard für die Grafikkarte ist defekt (PCI-X oder AGP)

Wenn du zusätzlich einen Grafik-Chip onboard hast, lass die Grafikkarte zum Booten/Testen einfach ausgebaut und schau wie sich das Ganze dann verhält. Bootet Windows dann wieder wie gehabt, liegt es an eine der zwei oben aufgeführten Defekte. Besteht das Problem weiterhin, musst du versuchen die nächsten Sachen auszuschließen:

- Reperaturinstallation vom Windows durchführen
- Booten ohne angeschlossene USB-Geräte (Maus, Tastatur, Webcam, etc.)
- IDE-Kabel / SATA-Kabel von der Festplatte zum Board tauschen

Ich denke das sollte genügen, um dein Problem zu beheben.

Gruß
Mitglied: Shadowhawk
Shadowhawk 25.06.2009 um 11:49:25 Uhr
Goto Top
Nein, durch den Transport nicht. Aber wenn Windows einen Schaden hat, passiert es schnell mal, das beim runterfahren ein Treiber zerschossen ist. Hab es leider oft genug erleben müssen.

Und wenn es ein Hardwareschaden wäre, dürfte er eher nicht problemlos bis zum Windows-Logo kommen, da dann garnichts anzeigt wird, soweit ich es kenne.

Lasse mich da gern korregieren.
Mitglied: GrEEnbYte
GrEEnbYte 25.06.2009 um 13:08:29 Uhr
Goto Top
Ich würde erstmal versuchen im abgesicherten Modus, bzw VGA Modus- hochzufahren (F8 drücken beim booten nach der Bios Meldung)
Evtl wird der Monitor mit zu hoher Bildwiederholfrequenz angesteurt und steigt daher aus...
viel Glück
Mitglied: bitstash
bitstash 25.06.2009 um 13:36:57 Uhr
Goto Top
In gewisser Hinsicht hast du Recht. Wenn die Grafikkarte in jeglicher Hinsicht defekt wäre, dann würde er auch ab Systemstart nichts sehen und schon gar nicht das Windows-Logo. Aber oft sind die Grafikkarten nicht dermaßen zerstört und gabeln sich erst dann auf wenn Windows voll auf sie zugreift um die grafische Oberfläche zu laden - Nach dem Windows-Logo.
Mitglied: Buch31
Buch31 26.06.2009 um 08:34:50 Uhr
Goto Top
Ich hatte testweise nun die Grafikkarte ausgebaut und einen Monitor an die OnBoard Grafikkarte angeschlossen.

Nun gab der PC überhaupt keinen Mucks mehr von sich... face-sad
Mitglied: Miyamoto
Miyamoto 26.06.2009 um 09:15:51 Uhr
Goto Top
Hi,
einen versuch kannst du noch mal machen, kannst du von einer Live CD Booten z.B Knoppix oder BartPE?
Mitglied: GrEEnbYte
GrEEnbYte 26.06.2009 um 09:45:39 Uhr
Goto Top
mit alter Grafikarte abgesicherten Modus versucht?
Der onboard CHip ist im Bios auch aktiviert?
Mitglied: Shadowhawk
Shadowhawk 26.06.2009 um 09:57:29 Uhr
Goto Top
Wenn Die Grafikkarte herausgenommen wird, sollte das Bios automatisch den Onboard-Chip aktivieren.
Wenn nicht ist das ein Bios-Fehler.

Aber was meinst Du mit "Er gab keinen Ton mehr von sich"?
Wenn Du die Grafikkarte wieder einbaust, denk dran im bios den Board-Chip wieder zu deaktivieren.


Was sagt denn nun eigentlich eine Live-CD bzw. der Abgesicherte Modus? Dazu hast Du dich noch nicht geäußert.
Mitglied: Buch31
Buch31 29.06.2009 um 08:40:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe das Hauptkabel auf dem Motherboard abgezogen und wieder aufgesteckt. Ab da startete der Rechner wieder.

Lag wohl am Transport das sich das Kabel einen mm gelöst hatte.
Mitglied: Miyamoto
Miyamoto 29.06.2009 um 16:10:47 Uhr
Goto Top
den bitte den Beitrag als gelöst Markieren
Mitglied: Buch31
Buch31 03.07.2009 um 09:22:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Miyamoto:
den bitte den Beitrag als gelöst Markieren


Mittlerweile springt der Rechner wieder nicht an. Ich muss ihn wohl in die Reparatur geben.
Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 10.07.2009 um 22:36:22 Uhr
Goto Top
hat vllt Dein NT einen Ratsch weg?

Probier mal ein anderes (mit höherer Leitstung)

Lag irgendwann ein Kabel blank an oder hast Du eines davon gequetscht?
Mitglied: Buch31
Buch31 13.07.2009 um 11:03:08 Uhr
Goto Top
Ich habe ihn lediglich mit dem PKW transportiert. Das wird daran liegen.
Der Rechner liegt nun beim Händler...