beckslevel91
Goto Top

VB 2008 - Zeichen in Variable zählen

Hallo, ich habe ein kleines Problem:

Ich möchte die Zeichen einer Variable zählen und das Ergebnis von einem Ausgangswert (z. B. 20) abziehen.
Wenn nun das Ergebnis z. B. 15 ist, dann möchte ich dass die String-Variable aus 15 Leerzeichen besteht.

Das hat folgenden Hintergrund:

ich möchte mehrere Variablen mit unterschiedlicher (variabler) Länge in einer ListBox hintereinander anzeigen, doch das soll alles schön untereinander geordnet bleiben, weshalb ich immer den gleichen Abstand zwischen den Variablen benötige.


Ich habe es bereits hiermit versucht, bin aber nicht weitergekommen, da er mir nur 1 Leerzeichen einfügt. Wie kann ich der Variable aber X * " " als Inhalt geben?

        Dim zaehler As Integer
        Dim abstand_titel As String = 20 - titel.Count      'Titel ist die Variable die Ihren Inhalt aus einer TextBox bezieht.  
        abstand_titel = zaehler
        abstand_titel = ""  
        For i = 0 To zaehler
            abstand_titel = abstand_titel + " "  
        Next i

Wäre euch für etwas Hilfe wirklich Dankbar!

MfG,

J.R.

Content-Key: 119016

Url: https://administrator.de/contentid/119016

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 49097
49097 Jun 25, 2009 at 08:28:47 (UTC)
Goto Top
Hallo J.R.,

mit folgendem Beispiel geht das ganz einfach:

    Dim Filler As String
    Dim Anzahl As Integer
    Dim outS As String
    
    Anzahl = 20
    Filler = Space(Anzahl)
    outS = "test"  
    Debug.Print Right(Filler & outS, Anzahl)
    outS = "test12345"  
    Debug.Print Right(Filler & "test12345", Anzahl)  
    
Durch die Variable Anzahl kannst Du die gewünschte Maximallänge einstellen.

Gruss

dsmg
Mitglied: 49097
49097 Jun 25, 2009 at 08:31:15 (UTC)
Goto Top
Hallo J.R.,

in Zeile 10 habe ich noch übersehen, daß für das Beispiel die Zeichenfolge "test12345" gegen die Variable outS ausgetauscht werden muss.

Gruss

dsmg