robert-e
Goto Top

W2k8 64bit ohne Festplatten installieren

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hallo, ich habe derzeit ein kleines Problem. Ich muss auf einem DL580 G5 (ohne Festplatten), anbindung an SAN mit FC, ein W2k8 64bit installieren.
Da ich es in dieser Variante noch nicht gemacht habe, das System noch nicht habe, kann ich keine Aussagen zu treffen ob ich es von der FC Karte booten kann und das SAN automatisch erkannt wird.
Wie erfolgt nun der Ablauf bis ich ein lauffähiges System habe?
So zb. mit der Smartstart booten und die Verbindung zum SAN initialisieren, oder über das Bootmenü den FC Adapter wählen? keine Ahnung.
Wenn möglich bitte ausführlich, muss dies nächste Woche beim Kunden durchführen und kann vorher nichts testen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss, Robert

Content-Key: 119025

Url: https://administrator.de/contentid/119025

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: helpi
helpi Jun 25, 2009 at 09:53:32 (UTC)
Goto Top
Hallo, ist vom Prinzip her das gleiche, wie mit internen Platten. Der FC-Adapter muss natürlich ein BIOS haben, sonst kann er nicht booten, das haben aber alle. Je nach Karte (Hersteller) ist das BIOS evtl. abgeschaltet und muss vorher aktiviert werden. je nach Karte müssen auch noch andere Werte geändert werden, z.B. bei mehreren Platten die Auswahl der Boot-Platte.
Aber es muss natürlich eine virtuelle Platte im SAN konfiguriert und für deinen Server freigegeben sein. Das kann man bei den meisten FC HBAs auch kontrollieren, z.B. über eine Scan-Funktion.
Wenn das alles erfolgreich war, dann kann das Betriebssystem installiert werden. Evtl. braucht man noch einen speziellen Treiber, wenn er im Windows nicht enthalten ist, aber sonst ist die Installation genauso wie bei internen Platten.
Problematisch ist eigentlich nur das Mapping der LUN im SAN und die LUN dann wirklich im HBA auch zu finden. Aber das hängt natürlich vom Storage-System ab ...

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß Stephan
http://www.storitback.de