mofa
Goto Top

remotezugriff anfordern einrichten

hallo, ich bin mal wieder auf der suche nach hilfe face-wink

ich benutz schon seit einiger zeit die rdp um meine server zu verwalten. jetzt kommen noch einige user hinzu die bei bedarf unterstützt werden wollen.
zu diesem zweck würde ich gern einrichten, das die user ihren desktop per remote desktop freigeben und ich ich direkt zugreifen kann.
ist dies mit einem win2k3 server möglich und wenn ja wie stellt man das an?

bin fur jede hilfe dankbar!

Content-Key: 119061

Url: https://administrator.de/contentid/119061

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: GunterR
GunterR Jun 25, 2009 at 12:38:17 (UTC)
Goto Top
Am Server mstsc.exe aufrufen und dann die IP-Adresse eingeben mit der du dich verbinden willst (über Optionen kann man noch einige nette Dinge einstellen).
Am Client muss natürlich vorher eingestellt sein das die auch RDP-Anfragen annehmen.
Systemeigentschaften > Remote und dort den unteren Harcken setzen, eventuell musst du noch einen besonderen User (kannst du auch dort machen) erlauben das der zugreifen darf wenn es nicht der lokale Admin sein soll. Dazu vielleicht noch die lokalen Windows-Firewall Einstellungen kontrollieren und den Zugriff zulassen

Gruß
Gunter
Member: mofa
mofa Jun 25, 2009 at 12:41:22 (UTC)
Goto Top
danke für die antwort, aber kann der user da auch einfach anfordern? kann ich die clients auch per gpo aktivieren?
Mitglied: 59769
59769 Jun 25, 2009 at 12:42:06 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiss, kannst du mit mstsc keine Session sharen, sprich man kann nicht auf den Desktop des Users schauen und ihm direkt helfen..
Versuchs doch mal so: start>ausführen>hcp://CN=Microsoft%20Corporation,L=Redmond,S=Washington,C=US/Remote%20Assistance/Escalation/Unsolicited/Unsolicitedrcui.htm

Gruss Mücke
Member: mofa
mofa Jun 25, 2009 at 12:50:18 (UTC)
Goto Top
dann muss ich mal weiterschauen, bin sicher da gab´s was... danke für die schnellen antworten.
Member: GunterR
GunterR Jun 25, 2009 at 13:03:17 (UTC)
Goto Top
@mofa

Sonst schau mal VNC oder Teamviewer
Member: mofa
mofa Jun 25, 2009 at 13:03:58 (UTC)
Goto Top
ah man kann remoteunterstützung anfordern. dabei wird eine datei erstellt die ich dann bekommen sollte. sieht alles sehr gut aus. nervig nur das jedes mal diese datei erstellt werden muss...
Mitglied: 59769
59769 Jun 25, 2009 at 13:06:39 (UTC)
Goto Top
Ich finde das Teil von Microsoft gar nicht mal so schlecht, du musst nur die IP oder den Names des Geräts wissen, auf welches du dich verbinden willst, der User erhält eine Anfrage und kann dort auf OK clicken und drauf bist du... und ist sogar schon integriert, nur findet man es nicht über die Microsoft Hilfe face-wink
Member: GunterR
GunterR Jun 25, 2009 at 13:10:36 (UTC)
Goto Top
@59769

Ist wirklich nicht schlecht, kannte ich noch nicht, danke dir
Member: mofa
mofa Jun 25, 2009 at 13:17:26 (UTC)
Goto Top
@mücke

das start>ausführen>hcp://CN=Microsoft%20Corporation,L=Redmond,S=Washington,C=US/Remote%20Assistance/Escalation/Unsolicited/Unsolicitedrcui.htm

tut bei irgendwie nicht, prog wird nicht gefunden...
Mitglied: 59769
59769 Jun 25, 2009 at 13:28:30 (UTC)
Goto Top
Hm...keine Ahnung wieso das nicht geht..bei mir klappts auf XP und auf Win2K3
Member: mofa
mofa Jun 25, 2009 at 13:35:12 (UTC)
Goto Top
ah, auf dem server funktionierts, muss ich das teil mal unter vista suchen... danke
Member: Flo985
Flo985 Jun 25, 2009 at 13:47:49 (UTC)
Goto Top
Hi, also ich kann es sowohl auf dem Server als auch auf meinem Client starten. Aber wenn ich dann eine IP-Eingebe sagt er mir: "Erlaubnis verweigert"
Obwohl beim XP-Client die Haken gesetzt sind. Verbinden will ich mich als Domänen-Admin.
Wo hakt es??
Member: mofa
mofa Jun 25, 2009 at 13:54:23 (UTC)
Goto Top
bekomme auch die "verweigerung". in den gpo´s finde ich nichts zum thema remote...
Member: NilsErik
NilsErik Jun 25, 2009 at 13:56:53 (UTC)
Goto Top
Unter Vista reicht der Aufruf von msra.exe.

Oder

Start->Alle Programme->Wartung->Windows-Remoteunterstützung
Member: mofa
mofa Jun 25, 2009 at 14:05:58 (UTC)
Goto Top
ahhh

dann bekomm ich aber die meldung

" die person der sie zu helfen versucht haben hat die remoteunterstützung geschlossen"
Member: NilsErik
NilsErik Jun 25, 2009 at 14:30:55 (UTC)
Goto Top
Dann hast Du nicht genug in den GPOs gesucht:

Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Remoteunterstützung