lehrling2000
Goto Top

Systemübergreifende Backup Widerherstellung mit Acronis True Image 11

Ich benutze seit einiger Zeit die Backupsoftware True Image 11 auch um eine Neuinstallation auf einem fremden System zu umgehen. Dazu habe ich auf einem System verschiedene Windows Versionen installiert und konnte diese Images auf sehr vielen Desktop PC´s und sogar einem HP Notebook widerherstellen, obwohl es ein völlig anderes System war!

Jetzt wollte ich einen ältteren Rechner (Pentium 4) mit einem solchen Image wiederherstellen und es klappte nicht. Auch die Widerherstellung auf einem Netbook von Medion klappte nicht! Wahrscheinlich klappt es nur bei ähnlicher Architektur, ich bin mir aber nicht sicher, deswegen jetzt meine Frage warum klappt mal die Widerherstellung auf einem fremden System und mal nicht?

True Image 11 soll ja die Funktion mitbringen auch eine Widerherstellung auf einem fremden System zu ermöglichen.

Gibt es eventuell Tricks beim Widerherstellen damit es uneingeschränkt auf jedem System klappt?

Content-Key: 119092

Url: https://administrator.de/contentid/119092

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jun 25, 2009 at 21:22:50 (UTC)
Goto Top
Hallo @Lehrling2000 und Herzlich willkommen im Forum. Hier ist es zwar gängig eine Begrüßung als FrageThreadstarter loszuwerden, was Du ja sicherlich schon dem How to correctly ask a question entnommen hast.

aber nun zur Sache:
wenn Windows Installiert wird werden bestimmte Treiber Installiert und auch so ins System eingetragen, dass diese beim Systemstart geladen werden. Insbesondere SATA-, RAID-, Chipsatz- und GrafikTreiber.

wenn Du nun Dein Backup auf eine Fremde Kiste zauberst wirst Du bei der Benötigung von FremdTreibern als in Deinem System keinen Erfolg beim Starten haben.

das nächste Problem ist: Du gibst Deinen Win-ProduktKey weg!
dieser steht ja im naja fast Klartext in der Registry.
dann wunderst Du Dich warum Du zuhause beim Hardwarewechsel Dein Win plötzlich zum 250ten mal Aktivierst (so sagt es zumindest dann vllt die Telefontante.)

wenn Du ein solches GrundBackup erstellen möchtest dann mach eine eigene SystemInstallCDVD mit allen SATA und RAIDTreibern die es so auf den Markt gibt, welche dann im WinVerzeichnis zumindest gespeichert sind.

Dazu erstellst Du Dir noch eine vielzahl von BootINIs welche Du bei Bedarf Umtauschst um für jede mögliche Konstellation der Anschlussvarianten von HDD entweder am IDE-; oder SATA- oder RAID Controller und/oder zweite(,dritte...) HDD erste (,zweite ....) Partition im System eine Passende BootINI inpetto zu haben.

Du siehst also es ist vllt doch einfacher gleich das Betreffende System neu zu Installieren.
ein Backup ist immer für eine und dieselbe Sache gedacht sonst wäre es kein Backup sondern eine Grundimage und selbt die PC-Hersteller haben immer ein und das selbe Grundimage für einen PC-Typ sobald etwas an den Anschlüssen wechselt nehmen die auch ein anderes Grundimage.

Gruß Phil
Member: Der-Phil
Der-Phil Jun 26, 2009 at 10:19:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt von Acronis ein Produkt namens "Universal Restore", das genau das tut, was Du willst.

Gruß
Phil
Member: oldskool-koban
oldskool-koban Jun 26, 2009 at 12:06:33 (UTC)
Goto Top
Servus Lehrling 2000!

Wie Phil bereits geschrieben hat, ist Universal Restore (UR) die Lösung für Dein Problem.
Handelt es sich bei True Image 11 um die Home Edition? Wenn ja, sieht es mit UR allerdings mau aus. UR gibt es nicht für den Privatanwender und den Home Office Bereich.

Du benötigst entwender die akutelle Version von Acronis Backup & Recovery 10 Workstation + UR oder die Vorgängerversion Acronis True Image Echo Workstation + UR.
Member: Lehrling2000
Lehrling2000 Jun 27, 2009 at 10:32:39 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten!
Werde mir jetzt Acronis True Image Echo Workstation + UR besorgen und mal ein Image erzeugen.
Nochmals vielen Dank, fettes Forum!