toxic1982
Goto Top

Zyxel Zywall USG 300 Kein SSL VPN möglich

Moin!

Ich habe ein Problem mit einer unserer Zywall USG 300. Die Firma in der ich arbeite hat einen Hauptsitz und 2 Zweigstellen. In jeder Firma steht eines dieser Dinger.
Alle 3 sind per VPN Tunnel verbunden. Das funktioniert auch prächtig.

Die Zweigstellen/Mitarbeiter können sich auch über die feste IP Adresse von Extern über den "Security extender" (Java App das eine VPN Verbindung aufbaut) im Hauptsitz einwählen
um z.b. eine RDP Verbindung aufzubauen oder Daten vom Hauptserver zu kopieren. Auch das funktioniert prima.
Allerdings wurde diese Einrichtung von einer Externen Firma vorgenommen die es inzwischen nicht mehr gibt.

Nun will eine der Zweigstellen das gleiche mit ihrem Server machen und ich versuche es einzurichten. Soweit ich das sehe, habe ich bei beiden Zywalls die exact gleichen
Konfigurationen eingestellt (natürlich andere Server IP).

Versuche ich nun allerdings mich bei der Zywall in der Zweigstelle einzuloggen und setze auch den Hacken für SSL VPN, bekomme ich trotzdem das normale Konfigurationsfenster
der Zywall statt den Security Entender.

Bei myZyxel bin ich angemeldet, die Zywall sagt mir auch das ich 2 SSL VPN Connections frei habe.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke im Vorraus.
Gruß
Erik

Content-Key: 119120

Url: https://administrator.de/contentid/119120

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: empreality
empreality Jun 26, 2009 at 09:43:56 (UTC)
Goto Top
Gehst du über https drauf?

Probier mal diese Adresse:

https://<ipdeinerfirewall>?username=<ssss>&password=<ssss>&loginTosslvpn

Als Browser sollte unbedingt der Internet Exploder verwendet werden, Mozilla macht hier auch Mucken.
Member: Toxic1982
Toxic1982 Jun 26, 2009 at 11:31:12 (UTC)
Goto Top
Hallo empreality erstmal danke für eine Antwort.

Leider funktioniert dies nicht. Im Passwort ist am Ende ein #1. Dieses Zeichen scheint der IE oder aber die FW nicht korrekt zu interpretieren. Er läd sich sozusagen tod.

Wenn ich den gleichen Benutzernamen bei der anderen, von der externen firma konfigurierten USG eingebe, funktioniert es korrekt.

Ich schätze eher das ich irgendwo einen konfigurationsfehler habe. Nur wo...
Member: empreality
empreality Jun 26, 2009 at 13:55:17 (UTC)
Goto Top
Habe mal grad nachgesehen, wenn ich mich als ein User an VPN anmelden will der garnicht als VPN-User eingetragen ist kommt keine Fehlermeldung sondern der Haken wird einfach ignoriert.

Ich schätze also mal dass du als User nicht für VPN eingerichtet bist.

ZyWALL > VPN > SSL VPN > Access Policy > Edit
Member: Toxic1982
Toxic1982 Jun 26, 2009 at 14:13:21 (UTC)
Goto Top
Bei mir heißt es "Access Privilege", dürfte aber das sein was du meintest. Der User ist eingetragen. Währ ja auch zu schön wenns so einfach gewesen währ. ;)

Hast du vielleicht noch einen heißen Tipp für mich?
Member: Toxic1982
Toxic1982 Jun 29, 2009 at 06:48:22 (UTC)
Goto Top
Okay, das nu etwas peinlich. Ich hab die Zywall neu gestartet und nun bekomm ich das fenster. Muß also nur noch den Server eintragen.

Trotzdem danke an alle die geholfen haben. face-smile