marcys
Goto Top

Verbindung zum Router bricht ab (WLAN)

Hallo,

bei 2 Notebooks einer Kollegin die Homeoffice betreibt, bricht die Verbidnung zum Router ab. Habe ein ping Logfile mit laufen lassen. Aus dem Folgendes ersichtlich ist:


Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Zeitberschreitung der Anforderung.

Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Wie man sieht bricht die Verbindung nur für wenige Sekunden ab. Ca. 1 Mal pro Stunde passiert dies.

Woran könnte es liegen? Im Einsatz ist ein Speedport W 303 V.

Gruß
Martin

Content-Key: 119135

Url: https://administrator.de/contentid/119135

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: D3S3RT
D3S3RT 26.06.2009 um 11:57:43 Uhr
Goto Top
Wie siehts mit der Signalstärke aus?
Mal Networkstumbler angeworfen um zu sehen, ob es evt konkurrierende Wlans auf gleichem Kanal gibt ?
Mitglied: Marcys
Marcys 26.06.2009 um 12:26:39 Uhr
Goto Top
Hi,

die Singalstärke ist gut. Insofern müsste von der Seite aus da keine Probs geben.
Mitglied: D3S3RT
D3S3RT 26.06.2009 um 12:29:03 Uhr
Goto Top
wahrscheinlich traust du da der Anzeige von Windows ?
Nimm Networkstumbler.
Mitglied: Micki
Micki 26.06.2009 um 12:33:48 Uhr
Goto Top
Steht der Speedport evtl. neben einer Telefon Basisstation oder liegt evtl ein Handy darauf ?
Mitglied: Marcys
Marcys 26.06.2009 um 12:51:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Micki:
Steht der Speedport evtl. neben einer Telefon Basisstation oder liegt
evtl ein Handy darauf ?

Nun ja neben nicht unbedingt aber darunter. Der Router hängt auf ca. 30 cm Höhe. Die Basisstation ist auf einem Regal auf 120 cm Höhe.
Mitglied: tobiaso-de
tobiaso-de 26.06.2009 um 14:34:06 Uhr
Goto Top
Ich hab meinen Router auch in halben Meter Abstand zum DECT Tele, funktioniert problemlos.

Ich hab bei mir aber manchmal das Problem, wenn zwei Wände dazwischen sind und die Signalstärke zwar noch gut angezeigt wird, der Speed aber bei 5 oder 6 Mbit rumdümpelt sind die Timings auch sehr schlecht.

Bricht die verbindung komplett ab oder kommt nur kein Ping zurück?
Mitglied: Marcys
Marcys 26.06.2009 um 15:00:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @tobiaso-de:


Bricht die verbindung komplett ab oder kommt nur kein Ping
zurück?

Hi,

es kommt nur kein PING zurück. Somit gehe ich auch davon aus, dass die Verbindung mal kurz weg ist.

Siehe Pintprotokoll aus Beitrag #1
Mitglied: Micki
Micki 26.06.2009 um 19:23:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Marcys:
Nun ja neben nicht unbedingt aber darunter. Der Router hängt auf
ca. 30 cm Höhe. Die Basisstation ist auf einem Regal auf 120 cm
Höhe.

Also ich würde mal testweise die DECT Basistation etwas weiter wegstellen, so es das Kabel hergibt.
Mitglied: mrtux
mrtux 26.06.2009 um 21:19:17 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Marcys:
es kommt nur kein PING zurück. Somit gehe ich auch davon aus,
dass die Verbindung mal kurz weg ist.

Da es sich um Notebooks handelt, was hindert dich daran, mit dem Notebook mal etwas näher an den Speedport hinzugehen oder einfach mal im Raum an eine andere Stelle zu gehen und dann schauen, ob die Unterbrechungen weg sind oder zumindest weniger werden?

Bei WLANs kann so ein Fehler zig Gründe haben, Viele metallische Gegenstände in der Nähe des AP oder des Notebooks, das WLAN des Nachbarn, eine Betondecke mit viel Eisen darin, eine Wand in Trockenbau Ausführung (Metallständerwand)... und... und.. und... und... und... und......

mrtux