finder
Goto Top

Warum läuft der Drucker unter Vista nicht

Der Drucker wird per USB Stick entweder an den XP Laptop, wo er auch immer geht, oder an den VISTA Laptop angeschlossen.

Bräuchte euere Tipps was ich tun sollte.

Defacto ist beide Laptop's laufen per WLAN und können im Internet benutzt werden. Der Nachteil ist allerdings den Drucker kann ich nur beim direkten USB Anschluss am XP verwenden. Kann also nur die benötigten Dateien auf dem VISTA per Memory Stick zum Drucken auf den XP übertragen und ausführen. Nehme an das Problem habe ich erst seit der Umwandlung der Sicherheitsklasse WEP auf WPA im Modem. Vielleicht habe ich irgendwas in den diversen Einstellungen falsch gemacht, was ich nicht glaube.
Über effektive Lösungen würde ich mich freuen.

Servus finder

Content-Key: 119205

Url: https://administrator.de/contentid/119205

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: kami-kaTze
kami-kaTze Jun 27, 2009 at 09:57:49 (UTC)
Goto Top
Hä?
Ich schreib mal auf, was ich glaube, aus deinem Kauderwelsch verstandn zu haben:

1. Du hast einen USB Drucker der an ein Windows XP Laptop angeschlossen ist.
2. Der Drucker druckt wenn du lokal einen Druckbefehl auslöst.
3. Du hast ein weiters Laptop mit Windows Vista.
4. Beide Laptops sind an einen W-Lan Router angeschlossen und die Verbindung zum Internet ist vorhanden.
5. Du willst über Vista einen Druck auslösen der über das Netzwerk übertragen werden soll und am USB Drucker rauskommt, welcher am WIndows XP Laptop angeschlossen ist.

1. Mit deinem W-Lan ist alles ok!
2. Sind die Computer in einer Arbeitsgruppe?
3. Finden sich die Computer untereinander?
4. Ist der Drucker freigegeben?
5. Ist die Freigabe am Windows Vista Laptop eingebunden?
4. Hast du Windows Vista Treiber für deinen Drucker?
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 27, 2009 at 10:20:31 (UTC)
Goto Top
Muss auch sagen deine beiden Beiträge sind etwas kryptisch.

Erklär mal etwas genauer
Member: finder
finder Jun 27, 2009 at 10:27:09 (UTC)
Goto Top
Hey kami-ka Tze

meine Antwort
zu 1 ja
zu 2 weiss ich nicht
zu 3 ja,glaube ich
zu 4 wo seh ich das ?
zu 5 weiss ich nicht
zu 4sollte6 sein logo

MfG finder
Member: mrtux
mrtux Jun 27, 2009 at 12:24:26 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @finder:
ich erst seit der Umwandlung der Sicherheitsklasse WEP auf WPA im
Modem. Vielleicht habe ich irgendwas in den diversen Einstellungen

Also an den Sicherheitseinstellungen deines WLANs liegt das nicht, das kann ich Dir schon mal versprechen. Wenn alle WLAN Teilnehmer eine stabile Internetverbindung haben, kannst Du das schon mal als Fehler ausschliessen. Die einzige Einstellung, die im Router noch in Frage kommen könnte, wäre die AP-Isolation, ist die aktiviert, sehen sich die WLAN-Teilnehmer untereinander nicht. Wenn ich mich noch richtig erinnere, heisst diese Einstellung z.B. bei der Fritzbox: "WLAN Clients dürfen untereinander kommunizieren".

Ansonsten hast Du den Fehler in den Windows Netzwerk Einstellungen oder versuchst einen Drucker im Netzwerk zu installieren, dessen Treiber nicht unter Vista verfügbar oder Vista untauglich ist.

Also die Liste von Kamikatze nochmal Punkt für Punkt durchmachen.

Anworten wie "weiss ich nicht" helfen uns nicht, Dir helfen zu können. Wenn Du etwas nicht weisst, dann musst Du halt in der Systemsteuerung schauen.

Die Arbeitsgruppeneinstellung findest Du unter "System" oder wenn Du den Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste anklickst und dann auf Eigenschaften gehst. So kannst Du auch herausfinden ob ein Drucker freigegeben wurde -> über die Eigenschaften.

mrtux

PS: ....Und wenn Du das Problem gelöst hast, dann bitte die Lösung posten (wir wollen auch was lernen) und den Beitrag im Forum als gelöst markieren.
Member: steve-2604
steve-2604 Jun 27, 2009 at 20:44:26 (UTC)
Goto Top
Eventuell eine Fritzbox mit printserver (usb-drucker) Anschluss zulegen, den Druckertreiber musst du dann nur der Fritzbox geben, die anderen Rechner bekommen eine konfig für einen Drucker per IP, Install-Tool für sowas liegt gewöhnlich der Fritzbox bei inkl Anleitung zum How to Do als PDF.

Hast du schon mal geprüft, ob auf dem WinXP Laptop mit dem lokalen Druckeranschluss eine Firewall aktiv ist, die eine Kommunikation verhindert?
Member: finder
finder Jun 29, 2009 at 08:22:25 (UTC)
Goto Top
Hallo kami-ka Tze,
Versuche nochmal den vorhandenen Zustand genauer zu beschreiben.

Antworten zu der oberen 1-5 Positionen
Ja, ich habe einen USB Drucker der je nach Bedarf an den XP oder VISTA Laptop per USB Kabel angeschlossen wird und ja der Drucker druckt nach Befehl aber eben nur über das XP Laptop. Über VISTA Laptop leider nicht.
Bei beiden Laptops steht eine W-Lan Verbindung zum Internet über ein Modem funktionierend zur Verfügung.
Wenn ein Druck über VISTA durchgeführt wird steht die direkte Verbindung per USB Kabel zur Verfügung.
Läuft aber nicht. Das gleiche mit dem XP geht.

Antworten auf die unteren
Mit dem Wlan dürfte alles okay sein.
Glaube ich kann die Arbeitsgruppe mit der Version Home Premium nicht verwenden.
Wie sollen sich die beiden finden, sie sind jeweils seperat.
Wie kann ich beim VISTA den Drucker freigeben ?
Was meinst du mit der "FREIGABE EINGEBUNDEN" ?
Ja, der Drucker wurde mit der mitgelieferten CD ordentlich installiert.

Hoffe die Antworten können mehr helfen.