el3ment
Goto Top

Cisco VPN Client geht unter XP Pro aber unter Vista Ultimate nicht

Folgende Gegebenheiten: DSL Anschluss Telekom, Speedport W501V, 1 XP Pro PC, 1 Vista Ultimate PC, 1 Laptop von Arbeit XP Pro und Cisco VPN Client

Wenn ich den Laptop über Wlan verbinde geht der Cisco VPN Client. Also am Router passt alles. Da das Wlan relativ schlecht ist dort wo die beiden anderen PCs stehen gebe ich an den Rechnern die Internetverbindung frei, hänge mich per Kabel an die Rechner und baue dann den VPN Tunnel auf, geht auch super bei dem XP Rechner aber nicht bei dem Vista.

Woran kann das liegen?Habe schon geschaut ob die Dienste (IPSec, etc.) laufen, sieht auch soweit gut aus aber es kommt vom VPN Client immer wieder die Meldung "...,The remote Peer ist not longer responding,..."

Muss dafür noch ein anderer Dienst gestartet werden?

Ach ja, habe auch schon unter Vuista die Firewall deaktiviert, Antivir ausgeschaltet, etc. .Habe sonst keine andere Firewall oder ähnliches laufen was dies blocken könnte.


Wer hat eine Idee oder Erfahrung?

Content-Key: 119234

Url: https://administrator.de/contentid/119234

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 28, 2009 at 09:48:23 (UTC)
Goto Top
Vista 32bit oder 64bit? Welche Version vom Cisco Client?
Member: el3ment
el3ment Jun 28, 2009 at 09:54:05 (UTC)
Goto Top
Vista Ultimate 32Bit
Cisco Systems VPN Client 4.8.0.1.0300
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 28, 2009 at 09:57:05 (UTC)
Goto Top
Schau mal nach einer neueren Version des Clients
Member: steve-2604
steve-2604 Jun 28, 2009 at 10:37:12 (UTC)
Goto Top
VPN Problem unter Vista hatten wir auch, konnten diese leider auch nicht mit neuem VPN-Client beheben, vlt auch VPN Server auch updaten..???

Bin dann wieder auf XP zwecks VPN umgestiegen.

Andere Sache, baust du 2 vpn Verbindung paralell auf? Wenn ja schau nach ob dein Router überhaupt mehrer VPN Verbindung durchlässt, die normalen Haushalts-Router lassen können nur eine VPN Verbindung aufbauen.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 28, 2009 at 10:43:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @steve-2604:
VPN Problem unter Vista hatten wir auch, konnten diese leider auch
nicht mit neuem VPN-Client beheben.

Cisco hat so um diese Version problem mit Vista beseitigt. Kann aber nicht genau sagen welche es genau war. Ich glaub aber 4.7 oder 4.8 war die letzte die nicht mit Vista funktioniert hat.
Member: el3ment
el3ment Jun 28, 2009 at 11:36:30 (UTC)
Goto Top
Mit der neuen Version klappts. Danke!

Hätte mir auch früher einfallen können, man will halt immer erstmal versuchen es so zu drehen das es auch so geht aber bei den älteren Versionen fehlt wohl einfach die Kompatibilität.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 28, 2009 at 11:55:46 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt die Version liegt direkt in der Umstellphase. Binn gespannt auf Windows 7 das geht mom noch überhaupt nicht.
Member: aqui
aqui Jun 28, 2009 at 12:35:10 (UTC)
Goto Top
Steht auch groß und breit auf Ciscos Webseite:

Q. Does Cisco provide a VPN Client for Windows Vista?

A. Cisco VPN Client Version 5 is available for 32-bit Windows Vista. There are no current plans to provide 64-bit support for the Cisco VPN Client but 64-bit support is available for the Cisco AnyConnect VPN Client. This client and release notes can be obtained from the Software Center (registered customers only) .

Note: Cisco VPN Client is only supported on Windows Vista clean install. It means that an upgrade of Windows of any OS to Windows Vista is not supported with the VPN Client Software of this Vista. You must freshly install the Windows Vista and try to install the Vista VPN Client software.

Wer lesen kann.....

Wenns das nun war...
How can I mark a post as solved?
Member: el3ment
el3ment Jun 29, 2009 at 14:33:21 (UTC)
Goto Top
@aqui

Ich habe oben geschrieben das ich den VPN Client unter XP nutze und nur die Internetverbindung eines Vista Rechners....

Woraus ergibt sich das aus diesem Text?

Wer lesen kann....
Wer lesen kann....
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 29, 2009 at 14:37:27 (UTC)
Goto Top
Ehrlich, aus dem Text hab ich auch geschlossen das du ihn unter Vista verwendest.
Member: el3ment
el3ment Jun 29, 2009 at 14:41:27 (UTC)
Goto Top
Dann habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Der VPN Client läuft die ganze Zeit auf einem XP Pro Notebook (geschäftlich).

Dann habe ich noch 2 PCs (privat) auf welchen ich die Internetverbindung freigebe und dann per Kabel das Notebook (geschäftlich) ranhänge und die Internetverbindung mit nutze...

Hoffe das jetzt alle Unklarheiten geklärt sind!?