noobwannabot
Goto Top

Computer herunterfahren

Hallo.

Ich habe folgendes Problem:
Ich will eine .bat datei schreiben, welche den Computer nach ca. einer stunde herunterfährt. Bis jetzt gehts ja noch ganz einfach.
Aber:
Ich will, dass der Computer, wenn er an diesem Tag schon unter dem Benutzernamen angeschaltet war, sofort wieder herunterfährt.
das bedeutet also:
Mein Sohn darf an einem Tag eine stunde Computer spielen. Danach fährt der Computer herunter. Danach sollte er aber nicht mehr spielen können. kann mir irgendjemand helfen???

Content-Key: 119240

Url: https://administrator.de/contentid/119240

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: csw
csw Jun 28, 2009 at 10:25:36 (UTC)
Goto Top
Steadystate von MS sollte Dir genügen

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=D077A52D-93E9- ...
Wenn Du ein Boot-Passwort einrichtest, dann ist auch sichergestellt, dass der Junior nach Ablauf der definierten Zeit nicht mehr ohne Hilfe den PC starten kann.


CSW
Member: noobwannabot
noobwannabot Jun 28, 2009 at 10:27:07 (UTC)
Goto Top
naja, ich wollte es eigentlich selber Programmieren...
Member: csw
csw Jun 28, 2009 at 10:31:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @noobwannabot:
naja, ich wollte es eigentlich selber Programmieren...



Dann ignoriere meinen obenstehenden Beitrag und lerne Programmieren.
Member: MttKrb
MttKrb Jun 28, 2009 at 10:57:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
welches OS wird denn eingesetzt?

Bei Vista gibt es den Jugendschutz, der Spielezeiten usw festlegt.
Bringt natürlich nichts, wenn der Sohnemann Adminrechte hat, dann bringt aber auch jede andere lösung nichts, weil er die dann relativ aushebeln kann.
Member: maretz
maretz Jun 28, 2009 at 12:16:21 (UTC)
Goto Top
wenn du es selber bauen willst is es recht simpel -> du schreibst dir nen kleines tool welches im hintergrund die einschaltzeit und die ausschaltzeit in eine DB (ggf. einfache Text-DB) schreibt. Wenn jetzt entweder $aktuelleZeit >= $einschaltzeit*3600 -> runterfahren. Wenn du dazu noch das Datum einträgst dann hast du die Lösung...

Allerdings: Ich würde mal überlegen ob eine TECHNISCHE Lösung wirklich der richtige Ansatz ist... Nichts gegen dich persönlich - aber ich bin immer der Meinung das Technische Lösungen das Vertrauen (und die gelegentliche Kontrolle) nicht ersetzen können... Weiterhin musst du bedenken das du ggf. aus einem guten Grund nächste Woche mal sagst das er 2 Std. an den Rechner darf oder das du sonderfälle hast (Sohnemann ist am PC - du rufst ihm runter damit er dir ne halbe/dreivierteil stunde im garten hilft -> fatal wenn das dann von der PC-Zeit abgeht nur weil er die Kiste nicht runtergefahren hat...). In meinen Augen daher eine unschöne Lösung..
Mitglied: 79699
79699 Jun 28, 2009 at 14:21:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du dass wirklich per Batch realisieren willst, dann würde ich beim Aufruf das aktuelle Datum in eine Umgebungsvariable schreiben.
Dann natürlich bei jedem weiteren Aufruf prüfen, ob das heutige Datum schon drinsteht, und falls ja dann einfach sofort runterfahren.

Gruß
Bernd
Member: TsukiSan
TsukiSan Jun 28, 2009 at 16:03:07 (UTC)
Goto Top
hi,

ich hab's!
Warum nicht mit dem Sohnemann erst mal die Uhr erklären.
Wenn er weiß, wieviele Minuten eine Stunde haben, und wie
sich "gefühlte" Zeit anfühlt, dann sollte er selbständig den Rechner runterfahren. Geht beim Menschen ohne irgendwelche Scripte oder Batches. Es sei denn, man schreibt sich mal was auf 'nen Zettel face-wink
Und immer bedenken: Ein Rechner ist nie klüger, als der Mensch, der ihn bedient face-smile

Tsuki