tommyt
Goto Top

RAID0 aus 2x 320GB ergibt bei mir 640GB verfügbare Kapazität, wie kann das sein?

Hallo, ich habe mehre RAID0 Arrays erstellt und wundere mich darüber, dass die Endkapazität das Doppelte einer Festplatte ist.

Aus 2x 320GB im RAID0 werden 640 GB als verfügbare Kapazität, wobei ich dachte, dass die verfügbare Kapazität eines RAID0 sich aus der geringsten Kapazität einer der beteiligten Platten ergibt, oder seh ich das falsch?

Tatsächlich ist offenbar auch ein RAID0 draus geworden, denn die Leserate wurde erheblich gesteigert im Gegensatz zum Einzelbetrieb einer Platte.

Kann mit das mit dem Stripping und der am Ende verfügbaren Kapazität bitte jemand von euch erklären?

Dankeface-smile

Content-Key: 119264

Url: https://administrator.de/contentid/119264

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: hardcoreseppl
hardcoreseppl Jun 29, 2009 at 02:53:04 (UTC)
Goto Top
Hy,

Bei RAID0 is das mal so das die Festplatten zusammengerechnet werden. Wolltest wohl RAID1 bauen...

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID


Gruß
Martin
Member: TommyT
TommyT Jun 29, 2009 at 03:11:01 (UTC)
Goto Top
Bei RAID0 is das mal so das die Festplatten zusammengerechnet werden.

Tut mir leid, ich versteh dich nicht.
Member: keitel
keitel Jun 29, 2009 at 04:06:52 (UTC)
Goto Top
@TommyT

Sieh das mal an wird dir sicher weiterhelfen.

http://www.dcedv.eu/raid/

lg
Keitel
Member: TommyT
TommyT Jun 29, 2009 at 04:21:43 (UTC)
Goto Top
Ok habe ich gemacht, danke.

RAID 0 - Data Striping
Hierbei werden mindestens zwei Festplatten zu einem logischen Laufwerk (Stripe-Set)
zusammengefasst. Der große Vorteil von RAID 0 liegt in der optimalen Nutzung der
gesamten Kapazität aller beteiligten Laufwerke und im erhöhten Datendurchsatz. Dies gilt
besonders dann, wenn sequentiell gelesen oder geschrieben wird. Die zu speichernden Daten
werden in Blöcke aufgeteilt und auf die Festplatten verteilt gespeichert. Dadurch sind deutlich
schnellere Zugriffe möglich.

Entweder ich habe mich heute besonders schwer, oder die Leute drücken sich manchmal nicht genau genug aus. Was heißt denn:

optimalen Nutzung der
gesamten Kapazität aller beteiligten Laufwerke

?

Danke bin leider noch nicht viel schlauer.
Member: keitel
keitel Jun 29, 2009 at 04:32:42 (UTC)
Goto Top
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 29, 2009 at 05:03:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TommyT:
> optimalen Nutzung der
> gesamten Kapazität aller beteiligten Laufwerke

?

Danke bin leider noch nicht viel schlauer.

Eigentlich bedeutet Raid0 Größe der kleinsten Festplatte * Anzahl
Raid 1 Größe der kleinsten Festplatte
Raid 5 Größe der kleinsten Festplatt * (Anzahl Festplatte -1)

HotSpare Laufwerke werden nicht dazu gerechnet.

JBOD währe dann Größe aller Festplatten zusammengerechnet
Member: RhoLeonis
RhoLeonis Jun 29, 2009 at 06:01:43 (UTC)
Goto Top
Hey Thommy,

hier nochmal meine Version, vielleicht ist die ja verständlicher:

Bei RAID0 werden die Daten auf zwei Festplatten aufgeteilt (Striping). Das ist wie ne zweispurige Autobahn. Da können dann ja auch doppelt soviele Autos gleichzeitig fahren wie auf einer einspurigen.

Bei RAID1 werden die Daten einfach nur gespiegelt (Mirroring). Also hast du nur die Hälfte der Kapazität von RAID0, dafür aber Ausfallsicherheit.

Gruß
Rho Leonis
Member: hamspirit
hamspirit Jun 29, 2009 at 06:42:34 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier in einem Rechner 2x 160GB, die als Raid0 laufen.
Das Ergebnis ist ein Laufwerk mit 320GB Kapazität.

Bei den Raid-Leveln sollten die Festplatten die gleiche Größe haben, um keine unnötigen Kapazitäten zu verschenken.
Bei JBOD ist das egal. Da kannst Du beliebige Platten zusammenschalten und addierst nur die Einzelkapazitäten.
Member: TommyT
TommyT Jun 29, 2009 at 06:59:05 (UTC)
Goto Top
Es ist als gebe es den Weihnachts doch nicht wirklich.

So ist es nun auch.

Eure BEschreibungen haben meine Sicht auf das RAID0 zum Richtigen verändert. Und da hat es mich gewundert, dass sich die Kapazität verdoppelt. Ich dachte ein wenig, "irgendwo muss die GEschwindigkeitszunahme doch herkommen"face-smile

Ich danke euch, dir Leonis und dem da unten, ehm hamspirit.

Danke und cuface-smile
Member: TommyT
TommyT Jun 29, 2009 at 07:04:35 (UTC)
Goto Top
Edit:

Ich habs zur Zeit so gelöst und wunderte mich einfach, dass ich an Kapazität nichts verliere. Die Benchmarks sind im Gegensatz zu denen ohne Array hervorragend!

61efeb5c20bfb94ce630029e822db39d-festplatten_arrays
Member: El-Larso
El-Larso Jun 29, 2009 at 07:26:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

denk aber daran, dass die Daten Schrott sind, sobald eine Festplatte kaputt geht.

Gruß
Member: TommyT
TommyT Jun 29, 2009 at 07:30:49 (UTC)
Goto Top
Das ist der Nachteil daran, dass ich statt 320 GB ganze 640GB nutzen kann. Da wird das Backup schwierig.

Aber danke für den Hinweis. Das ist mir schon bewusst.
Member: TommyT
TommyT Jun 29, 2009 at 07:34:36 (UTC)
Goto Top
He Keitel, wo ist der der hübsche Schocker hin?
Member: Iwan
Iwan Jun 30, 2009 at 10:37:33 (UTC)
Goto Top
Raid für Dummies (hab ich mal irgendwo in einem anderen Forum gefunden) face-smile

Raid0 = Striping = 2 HDDs werden wie eine gesehen
Gesamtgröße = Größe der kleineren HDD * 2
Bsp.: 1x 100 GB, 1x 120 GB = 200 GB
Vorteil: höherer Datendurchsatz
Nachteil: fällt eine HDD aus, sind die Daten weg

Raid1 = Mirroring = 2 HDDs werden gespiegelt
Gesamstgröße = Größe der kleineren HDD
Bsp.: 1x 100 GB, 1x 120 GB = 100 GB
Vorteil: fällt eine HDD aus, sind die Daten noch auf der 2. HDD vorhanden

Raid 5 = Verteilung aller Daten (+Parität) auf mind. 3 HDDs
Gesamtgröße = (Anzahl HDDs - 1) * Größe der kleinsten HDD
Bsp.: 1x 100 GB, 1x 120 GB, 1x 160GB = 200 GB
Vorteil: höhere Lesegeschwindigkeit bei besserer Datensicherheit
Member: Maik87
Maik87 Jul 01, 2009 at 10:04:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Iwan:
Raid 5 = Verteilung aller Daten (+Parität) auf mind. 3 HDDs
Gesamtgröße = (Anzahl HDDs - 1) * Größe der
kleinsten HDD
Bsp.: 1x 100 GB, 1x 120 GB, 1x 1 60GB = 200 GB
Vorteil: höhere Lesegeschwindigkeit bei besserer Datensicherheit

Ich glaub' da stimmt was nicht face-wink


Edit:
"Problem" gefunden... hab durch das Leerzeichen 60 und nicht 160GB gelesen face-wink
Member: Iwan
Iwan Jul 01, 2009 at 11:11:53 (UTC)
Goto Top
*ups* danke für den Hinweis, habs mal korrigiert face-smile