ihle07
Goto Top

Admin-Alarm senden als Gruppenrichtlinie od. Registry-Eintrag

Hallo,

weiss jemand, ob es möglich ist, die Administrative Benachrichtigung (den sog. Admin-Alarm) als Gruppenrichtlinie einzurichten?
Oder wo man die zu benachrichtigenden User oder Maschinen in der Registry eintragen kann?
Ich möchte die Einstellung auf eine grössere Anzahl Server ausbringen und da ist mir der Weg über den Servermanager zu umständlich.
Oder kann man das sonst noch irgendwie einstellen.
e1b2fceab7d9cd80aa5949d4da90dd67-bild1

Danke schon mal im Vorraus face-smile

Content-Key: 119268

Url: https://administrator.de/contentid/119268

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 10, 2009 at 12:30:20 (UTC)
Goto Top
Das interessiert mich - hast Du eine Lösung gefunden?
Außerdem - wo findet man diese Möglichkeit?

Ich schätze, die Einstellungen werden in der Registry hinterlegt und sind somit ex- und importierbar.
Member: ihle07
ihle07 Oct 10, 2009 at 14:44:57 (UTC)
Goto Top
Ja und zwar unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Alerter\Parameters].
Hier gibt es den Wert "AlertNames" und da werden die User oder Rechnernamen hinterlegt.

Nur als Policy hab ich noch keine Lösung gefunden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 11, 2009 at 13:08:08 (UTC)
Goto Top
Okeydokey. Du kannst Registrywerte doch per Startskript mit regedit /s verteilen.
Was ich eigentlich wissen wollte: wo im Servermanager (oder wo auch immer) findet sich dies Menü und auf welchem OS?
Member: ihle07
ihle07 Feb 18, 2010 at 17:59:45 (UTC)
Goto Top
Gib in der Eingabeaufforderung ein:
srvmgr

Dann einen Rechner auswählen der an ist ... Doppelklick darauf .... Button "Alerts".