marcys
Goto Top

Server nach Stormaufall runter fahren

Hallo,

inwiefern besteht die Möglichkeit Server die an einer USV angeschlossen sind, nach einem Stromausfall automatisch runter zu fahren?

Was wird dafür benötigt? Entsprechende USV oder eine Software? Woher bekommt der Server die Info, dass es nicht mehr durch den normalen Strom versorgt wird, sondern über die USV.

Gruß
Martin

Content-Key: 119271

Url: https://administrator.de/contentid/119271

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 29, 2009 at 07:07:14 (UTC)
Goto Top
Das kann eigentlich schon fast jede USV. Software ist meisten's dabei.

Wie es angesteuert wird kommt auf die USV an. USB Kabel, Seriell, Netzwerk. Manche habe auch analogausgänge um ein GPRS Modem zu verwenden. Die können dann SMS schreiben.

Varianten gibt's da unzählige. Können tut's aber fast jede.
Member: El-Larso
El-Larso Jun 29, 2009 at 07:13:31 (UTC)
Goto Top
Schalom,

genau... bei APC gibt es z.B. PowerChute.
Da kannste dann konfigurieren, dass der Rechner nach einer bestimmten Zeit, kurz vor ende der Akkuleistung, herrunterfährt.

Würde mich jetzt auch stark wundern, wenn keine entsprechende Software bei diener USV dabei lag.

Gruß
Member: TommyT
TommyT Jun 29, 2009 at 07:13:32 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mein Senf dazu geben darf:

Das mit den Seriellen Schnittstellen darf ich bästätigen. Da geht ein Kabel von der USV in den Server vie seriell. Erhält die USV vom Stromnetz keinen Saft mehr, puffert die USV für einige Minuten und sendet an das Betriebsystem das Signal zum Herunterfahren. Das wird über irgendeine Software gesteuert.

MFG Tommy

Edit: eine Sekunde zu spätface-smile
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 29, 2009 at 07:24:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wichtig ist dabei die Definition "kurz vor Ende der Akkulaufzeit". Die verbleibende Akkuzeit sollte auf jeden Fall noch reichen, den Server herunterzufahren, insbesondere ein Windows-Server mit Exchange kann schon einmal länger als 10min brauchen...
Also die USV nicht zu knapp dimensionieren.
Idealerweise bietet die USV-SOftware die Möglichkeit, ein eigenes Shutdown-Script zu definieren, dann kann man auch die User an den angeschlossenen Clients benachrichtigen, dass sie bitte schleunigst ihre Daten speichern.
Aber wie die Vorredner schon sagten, liegt eine solche Software den USVs in der Regel bei, auch im Netz findet sich solche SW für alle Serversysteme und viele USVs zum Download.
Member: Marcys
Marcys Jun 29, 2009 at 09:00:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich werde mal im I-net nach der SW und Manuel schauen müssen. Da unsere USV schon etwas älter ist.

Gruß
Martin
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 29, 2009 at 09:12:07 (UTC)
Goto Top
Um welches USV-Modell geht es denn?
Member: Marcys
Marcys Jun 29, 2009 at 11:05:47 (UTC)
Goto Top
Es ist eine USV von IBM weitere Modellangaben habe ich leider nicht, diese sind auch nicht ersichtlich.
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 29, 2009 at 13:10:44 (UTC)
Goto Top
IBM hat eine sehr umfangreiche Downloadabteilung, da findet sich bestimmt was...
Viel Erfolg beim Suchen!
Member: Marcys
Marcys Jul 02, 2009 at 10:43:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unser Elektriker hat festgestellt das die IBM USV am Ars..... ist.

Insofern ist jetzt die Suche nach einer neuen USV. Dies wird wohl das Tool zum Runterfahren mit dabei haben.