5364
Goto Top

Problem mit wuau.adm

Hallo!

Nachdem ich die neue wuau.adm (SP2) importiert habe um alle Einstellungen des WSUS zu nutzen, dauert eine Anmeldung am PC (SP1 sowie SP2) ca. 15 Minuten und bleibt stehen bei "Startscripts werden ausgeführt"!

Was könnte dies auslösen?

Gruß Martin

Content-Key: 11929

Url: https://administrator.de/contentid/11929

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jun 15, 2005 at 13:52:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin!

Wieso benutzt Du das adm-file vom SP2 für den WSUS? Was für ein Datum und Grösse hat Deines denn?

Welchen Build hat Dein WSUS?

Ich benutze das aus dem aktuellen WSUS, ist 43.244 Byte gross und vom 26.05.2005.

Gruss
Udo
Mitglied: 5364
5364 Jun 15, 2005 at 14:10:40 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wo hast du den deines her? Auf der Microsoft Seite steht geschrieben, man soll das adm aus SP 2 benutzen.

Gruß Martin
Member: gooogix
gooogix Jun 15, 2005 at 14:25:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe da nichts extra gemacht. Das was mit dem WSUS mit kam ist bei mir drauf.

Download von hier:
http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/technologien/updates ...
Mitglied: 5364
5364 Jun 15, 2005 at 14:29:18 (UTC)
Goto Top
Hallo1

Wir benutzen GPO über ADS!

Gruß Martin
Member: gooogix
gooogix Jun 15, 2005 at 14:34:23 (UTC)
Goto Top
Verstehe jetzt nicht was das damit zu tun hat?? Dort bearbeitest Du ja auch das ADM-File.
Mitglied: 5364
5364 Jun 15, 2005 at 14:55:49 (UTC)
Goto Top
Hi!

Du hast doch geschrieben, das du das mitgelieferte ADM benutzt. Diese muss aber erst importiert werden und steht danach mit 8 Parametern zur Verfügung.

Gruß Martin
Member: Gorse
Gorse Jun 15, 2005 at 15:43:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du es auch bei den Clients eingespielt oder nur am AD?
Versuch es mal beim Client einzuspielen und dann neu anzumelden.

gpedit.msc in ausführen und dann unter Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen | Rechte Maustaste Vorlagen Hinzufügen und Entfernen. Und von einer Dikstete die Aktuelle vom WSUS einlesen. Konfigurieren und schauen ob es klapt. (Erzwingen eines Updates unter f: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/SUS_Server.htm) Sollte es gehen kannst du in der Registrie dann einfach nach dem Updateserver suchen und die Einstellungen in eine .Reg exportieren und dann in den anderen Clients einfügen. Zumindest ging es so beim SUS wenn er sich gestreubt hat. Du kannst die Reg auch über ne batch aufrufen dann wird nicht mehr nach dem Improtieren gefragt ;)

Hoffe es hilft.

Gruß

Thomas
Mitglied: 5364
5364 Jun 15, 2005 at 17:52:48 (UTC)
Goto Top
Hi!

Hatte eigentlich gehofft alles über die AD regeln zu können. Danke dir erstmal für deine schnelle Hilfe!
Die manuelle Konfiguration hatte ich schon beim SUS.

Gruß Martin
Member: Gorse
Gorse Jun 15, 2005 at 18:15:56 (UTC)
Goto Top
hallo,

mir wurde schon beim SUS gesagt das es über AD geht.
Doch geklapt hat das bei mir nie.
Die Clients haben nie die Einstellungen übernommen.
Auch nach Tagen nicht! :P Manche sagen ja er brauch Zeit bis er anspringt. =)
Nun Gebe ich nur bei den Clients via Regeintrag die SUS-Daten und keine einzige Einstellung im AD ist gesetzt.
Klapt tadellos.

Gruß

Thomas
Member: gooogix
gooogix Jun 15, 2005 at 19:53:53 (UTC)
Goto Top
Hi!

Du hast doch geschrieben, das du das
mitgelieferte ADM benutzt. Diese muss aber
erst importiert werden und steht danach mit
8 Parametern zur Verfügung.

Also ein ADM-File hab ich nicht müssen importieren, bei mir stand das gleich zur Verfügung, hm.

Und auf den Clients hab ich auch nichts angepasst. Aber ich habe mittlerweile festgestellt, dass sich nicht alle Maschinen beim WSUS angemeldet haben, obwohl alle in einer OU mit GPO sind.
Member: Gorse
Gorse Jun 15, 2005 at 20:24:16 (UTC)
Goto Top
hallo,

Und auf den Clients hab ich auch nichts
angepasst. Aber ich habe mittlerweile
festgestellt, dass sich nicht alle Maschinen
beim WSUS angemeldet haben, obwohl alle in
einer OU mit GPO sind.

Der Dienst Automatische Updates ist Aktiv auf den Clients?
Unter der Systemsteuerung > Automatische Updates ist alles ausgegraut?
In der Registry mal schauen ob der Server drinne ist: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

Win2k SP1 / SP2 Rechner? -> SP4 nachinstallieren
WinXP ohne SP? -> SP1 oder wahlweise SP2 nachinstallieren

Gruß

Thomas
Member: gooogix
gooogix Jun 16, 2005 at 09:38:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas

Es handelt sich vornehmlich um WS2K3-Server ohne SP1.

Ja in den Automatischen Updates ist alles ausgegraut, aber der Haken ist gesetzt und auch der Punkt "Automatisch Downloaden und zur Installation benachrichtigen" ist gewählt.

In der Registry hab ich die Einträge für den WSUS gefunden, URL stimmt und auch die Settings im Unter-Schlüssel AU sind richtig.
Member: Gorse
Gorse Jun 16, 2005 at 15:07:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Updates für die Server Aproved?
Wann machen denn die Server bei dir die Updates?
Ich habe mich das noch nicht getraut den Server über SUS laufen zu lassen. :P

Gruß

Thomas
Mitglied: 5364
5364 Jun 16, 2005 at 18:36:07 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Gibt es eigentlich eine Option die die wirklich sehr störenden Popups "Jetzt neu starten - Später neu starten unterdrücken kann?
Und muss der User der die Updates erhält admin Rechte besitzen?

Gruß Martin
Member: Gorse
Gorse Jun 16, 2005 at 20:26:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich es "gelesen" habe kannst du es unter > "Eigenschaften von Automatische Updates konfigurieren" den Punkt "4 Autom. Downloaden und laut Zeitplan installieren" und dann unter "Kein automatischer Neustart für geplante Installationen automatischer Updates" Aktivieren. Dann kommt zwar das popup aber der User kann entscheiden. Aber es soll ohne Adminrechte gehen. Bei uns verfügen leider alle über Adminrechte. :P Es wurde bei uns in die Mittagspause gelegt so das die User ihre sachen Speichern und die Programme verlassen.

Gruß

Thomas
Member: gooogix
gooogix Jun 16, 2005 at 20:44:14 (UTC)
Goto Top
Updates für die Server Aproved?

Ja, aber das hat ja erst mal nichts damit zu tun, ob sich der Server beim WSUS anmeldet, sprich unter Computer ersichtlich ist.

Wann machen denn die Server bei dir die
Updates?

Nachts um 3 Uhr, Standardeinstellung.
Member: Avaron1000
Avaron1000 Jun 17, 2005 at 07:33:36 (UTC)
Goto Top
Ich suche auch eine möglichkeit die "Jetzt neu Starten" - Popups zu unterbinden.
Unsere User sind keine Admins und sollen von dem Updatevorgang möglichst gar
nichts mitbekommen.
In der Administrativen Vorlage gibts ja leider keine passende Option.
Dieses Problem müssten ja eigentlich alle WSUS-Nutzer haben.
Member: gooogix
gooogix Jun 17, 2005 at 07:59:46 (UTC)
Goto Top
Ich suche auch eine möglichkeit die
"Jetzt neu Starten" - Popups zu
unterbinden.
Unsere User sind keine Admins und sollen von
dem Updatevorgang möglichst gar
nichts mitbekommen.

Das ändert aber nichts daran, dass ein Restart erforderlich ist, damit die Updates auch greifen. Und das widerum kannst Du doch den normalen User selber machen lassen. Und durch die Pop-Ups wird er daran erinnert, nervend, aber irgendwann macht er es eben doch. Das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache.

Was nützen Updates auf dem PC, wenn zur Aktivierung ein Reboot erforderlich ist, welcher aber nie gemacht wird?
Member: Avaron1000
Avaron1000 Jun 17, 2005 at 08:14:28 (UTC)
Goto Top
Ja klar, aber die User schalten den PC ja Abends sowieso aus und starten am nächsten Tag wieder -> Reboot.

Die User können ja nicht mal auf "Später neu starten" klicken, der Button ist ja grau.
Dann könnten sie ja zb. bequem in der Mittagspause den Reboot machen.

Das ist doch eigentlich die Variante die wohl die meisten größeren Firmen bevorzugen.
Mitglied: 5364
5364 Jun 17, 2005 at 08:27:27 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das empfinde ich auch als sehr großen Nachteil beim WSUS. Man sollte selbst festlegen können wann die Rechner neu gestartet werden. Also von Admin Seite aus.

Wir werden jetzt nun doch ein paar kostenpflichtige Tools testen.

Gruß Martin
Member: Avaron1000
Avaron1000 Jun 17, 2005 at 08:58:43 (UTC)
Goto Top
Der WSUS wäre sonst eine wirklich gute Software. Aber wie Microsoft sowas vergessen
bzw. weglassen kann ist mir absolut schleierhaft.
Member: Pfister
Pfister Jul 26, 2005 at 13:02:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben das gleiche Problem: Die User sollten nichts von dem Update merken, zumindest ist das so gewünscht. Ich habe in WSUSReviewersGuide.doc von Microsoft folgendes gelesen:
"For Windows XP Professional SP2 updates that need a reboot on install, the reboot can be deferred to occur at normal system shutdown, eliminating the need for any user interruption"
Das hört sich für mich so an als ob es eine Möglichkeit gäbe ab XP SP2 jede Unterbrechung des Users auszuschalten. Hat jemand etwas davon gehört?

Grüsse, Alexander
Member: Pfister
Pfister Jul 26, 2005 at 13:02:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben das gleiche Problem: Die User sollten nichts von dem Update merken, zumindest ist das so gewünscht. Ich habe in WSUSReviewersGuide.doc von Microsoft folgendes gelesen:
"For Windows XP Professional SP2 updates that need a reboot on install, the reboot can be deferred to occur at normal system shutdown, eliminating the need for any user interruption"
Das hört sich für mich so an als ob es eine Möglichkeit gäbe ab XP SP2 jede Unterbrechung des Users auszuschalten. Hat jemand etwas davon gehört?

Grüsse, Alexander