gutitm
Goto Top

Wie Datenaustausch zwischen Kunden und Firma am Besten? IMAP als Ablagesystem?

Hallo und Guten Morgen,

in meiner Firma gibt es einen regen Mailverkehr zwischen Kunden und Betreuer. Nun gibt es oft Probleme, da entweder die Mails groesser als 20 MB sind oder es 20-30 Anhänge gibt. So richtig zufrieden bin ich damit nicht...was für eine Alternative gibt es zum E-Mailverkehr, um Daten auszutauschen?

- Datenaustausch bis ca. 50 MB
- Dokumente im Anhang bis 30

Das bläht auch inzwischen den IMAP-Server auf, der nun als eine Art Dokumentenablage genutzt wird.

Wie managt ihr das?

Content-Key: 119299

Url: https://administrator.de/contentid/119299

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Jun 29, 2009 at 09:54:45 (UTC)
Goto Top
Also wenn ihr da eure Festen Partner habt, bietet sich meiner Meinung nach ein FTP-Server an.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 29, 2009 at 10:00:00 (UTC)
Goto Top
FTP ist auch meiner Meinung nach da die Beste Lösung.

Eftl. noch ne Goupware Lösung.
Member: harald21
harald21 Jun 29, 2009 at 10:08:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

früher wurde FTP-für so etwas genutzt, heutzutage gilt das aber als Sicherheitsrisiko, da sämtlicher Traffic unverschlüsselt über das Internet geht.

Meiner Meinung nach kommen hier 2 Möglichkeiten in Betracht:
1. WebDAV über https
2. SFTP bzw. FTPS (das wird von FileZilla und CoreFTP unterstützt).

mfg
Harald
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 29, 2009 at 10:19:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn es um die gemeinsame Arbeit an und mit Dokumenten geht, bietet sich m. E. ein DMS (Dokumentenmanagementsystem) an, bei dem man den Zugang für die Kunden über https freigeben kann. Da hätte man auch gleich eine differenzierte Rechtevergabe und Versionskontrolle.
Member: Alphavil
Alphavil Jun 29, 2009 at 10:43:34 (UTC)
Goto Top
Schau dir einfach mal die eGroupware an, mit der lässt sich sowas sehr schön realisieren:

http://www.egroupware.org

speziell: http://www.egroupware.org/applications (dort unter "FileManager")


Greetz André
Member: gutitm
gutitm Jun 29, 2009 at 10:55:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Tipps,

die egroupware setzen wir selber in der Firma ein. Es gibt zum einen interne Kunden und externe Kunden.

WebDav schau ich mir mal an. Das Ganze soll halt möglich unkompliziert vonstatten gehen...

Aber ein DMS wäre sicherlich auch eine Lösung...

die spannende Welt der Möglichkeiten. Leider muss es hier immer schnell und günstig gehen :P
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 30, 2009 at 11:43:43 (UTC)
Goto Top
Als "DMS light", aber für den genannten Einsatzzweck völlig ausreichend, bieten sich unter Windows Server die Sharepoint Services (kostenlos) an, unter Linux haben wir ganz gute Erfahrungen mit o3spaces (http://www.o3spaces.com) in der Communitiy Edition auch kostenlos) gemacht, beides läßt sich problemlos installieren und administrieren.
Member: Hattenbach
Hattenbach Apr 27, 2010 at 14:24:28 (UTC)
Goto Top
Schlau ist es, wenn der Anwender weiterhin Mails in IMAP-Foldern speichern kann, diese aber bereits im DMS gespeichert werden. Dabei kann dann ein Folder auch mit anderen Kollegen gemeinsam bestückt werden (analog zu "öffentlichen Ordnern" im Exchange, nur eben vom Anwender administrierbar).
Da bieten ECM-Systeme heute schon einiges, z.B. Alfresco/Westernacher oder OPTIMAL SYSTEMS (http://www.optimal-systems.de/ecm/de/www/portfolio/loesungen/email-mana ..)
Gruß Sven
Member: Lousek
Lousek Aug 03, 2010 at 21:55:39 (UTC)
Goto Top
Hallo gutitm

Ich würde einen FTP-Server dennoch nochmals näher in Betracht ziehen.
Das es unsicher ist, weil es unverschlüsselt übertragen wird stimmt wohl ... aber FTP mit Verschlüsselung ist sehr wohl möglich!!!

Schau dir mal SFTP (FTP durch einen SSH-Tunnel) und FTPS (FTP mit SSL-Verschlüsselung) etwas genauer an ;)
Der FileZilla-FTP-Server (kostenlos) kann sowohl SFTP wie auch FTPS: http://filezilla-project.org/client_features.php
-> "Supports FTP, FTP over SSL/TLS (FTPS) and SSH File Transfer Protocol (SFTP)"

gruss
lousek