fish01
Goto Top

Profilordner von Windows 2000 nach Windows XP übernehmen

Hallo!

Kann ich den Profil-Ordner eines Benutzers problemlos auf einen neuen Rechner mit Windows XP übertragen, wenn zuvor Windows 2000 erstellt wurde?

Bedanke mich bereits im Voraus sehr herzlich für eine Antwort!

Lg
Christian

Content-Key: 119329

Url: https://administrator.de/contentid/119329

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Destry
Destry Jun 29, 2009 at 15:10:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

ja.

Gruss,
Destry
Member: bartlebi
bartlebi Jun 29, 2009 at 15:18:43 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden, das Übertragen von Profil-Ordnern kann kpl. so nicht funktionieren.
Jeder User erhält eine eindeutige RechnerID in der Registry. Folglich kann der XP Rechner mit der gesamten
Profil-Struktur von Windows2000 nichts anfangen. Die ntuser.dat u.a. Files sind inkompatibel zu xp.
Das einzige, was funktioniert, ist folgendes. Unter XP neuen Account anlegen, und evt. Unterordner Desktop,
Favoriten, Eigene Dateien und Anwendungsdaten aus dem W2K-Rechner kopieren.
Sofern es sich bei Deiner Problematik um servergespeicherte Profile geht, muss man das natürlich unterscheiden.
http://support.microsoft.com/kb/243420/de
Member: Fish01
Fish01 Jun 29, 2009 at 19:17:30 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort!

Habe mir es bereits gedacht, dass es nicht so einfach wird - somit habe ich also nur die Möglichkeit die Dateien wiederherzustellen.
Sollte jedoch ein Rechner eingehen, habe ich jedoch immer noch das Problem, dass die benutzerdefinierten Einstellungen (Schriftfarbe/-größe usw.) verloren gehen, da ich in diesem Fall Windows XP verwende und nicht mehr Windows 2000, wenn der Rechner getauscht wird.

Weißt du zufällig wo Outlook die Info speichert, an welche Adresse man bereits eine Mail geschrieben hat? - hier bittet Outlook eine tolle Autovervollständigung für Adressen, welche nicht im Adressbuch gespeichert sind?

Nochmals vielen Dank
Member: bartlebi
bartlebi Jun 30, 2009 at 01:22:14 (UTC)
Goto Top
Die Schriftfarbe und Größe wirst Du wohl anpassen müssen.
Ich weiß selber aus vielen Einzelmigrationen, dass lästig das ist. Läßt sich aber in diesem Fall nicht vermeiden.

Bei der Zusatzproblematik Outlook möchte ich folgendes anregen. Viele Dateien unter Anwendungsdaten beinhalten u.a. auch für Outook Express oder Outlook diverse Einstellungen.
Diese kannst Du alle kopieren.
Ansich speichert Outlook alles in dem pst-file ab, mit Ausnahme der Signaturen.
Die pst-Datei ist ja eine Minidatenbank, weswegen man diese auch problemlos auf einen Netzordner legen kann.
Bei Express geht das nicht.
Es gibt aber auch Konfiguration, wo gerade Adressen von einigen in der wab-datei von Outlook Express abgespeichert werden.
Allerdings kann es bei Outlook 2003 und 2007 doch noch weitere Unterschiede geben.
Für Thunderbird gibt es ein plugin AdressContext, welches alle Mails nach den email-Adressen durchstöbert und im
Adressbuch abgspeichert.
Vielleicht gibt es für Outlook auch ein entsprechendes Tool.
Mehr kann ich Dir zu Outlook im Moment auch nicht anbieten.
Member: Fish01
Fish01 Jun 30, 2009 at 06:21:19 (UTC)
Goto Top
Danke für die ausführliche Antwort!

Schade, dass man die Schriftfarben uws. nicht übernehmen kann - die Anwender finden sich auf ihrem gewohnten Desktop einfach besser zurecht - muss man halt manuell machen!

Bzgl. Outlook hast du mir auch weitergeholfen!

Nochmals Danke!
Member: bartlebi
bartlebi Jun 30, 2009 at 12:44:40 (UTC)
Goto Top
Kein Problem für die Hilfe.

Unter Win7 wird es dann so richtig interressant werden face-wink