beabyton
Goto Top

Mit Exchange Status-Mails versenden

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, mithilfe von Boardmitteln oder extra Tools, dass der Exchange Server (2003) in einem bestimmten Intervall eine Art Status Mail an eine nicht Exchange Adresse (also zum Beispiel ein FreeMail account, kann auch ein vorhandener Kontakt sein) versendet?
Hintergrund ist der, dass bei uns in Zukunft Weiterleitungen an FreeMail account verboten werden, aber die Mitarbeiter nicht unbedingt das OWA benutzen wollen, sondern nur einen Mail account prüfen wollen.

Viele Grüße
BeaByton

Content-Key: 119333

Url: https://administrator.de/contentid/119333

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 79699
79699 Jun 29, 2009 at 17:12:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

und was für ein "Status" soll geprüft werden?
Mails versenden geht z. B. ganz leicht mittels VBScript.

Gruß
Bernd
Member: BeaByton
BeaByton Jun 29, 2009 at 17:20:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

achso, ja, sorry, hab ich vergessen dazuzuschreiben. Es soll eine Mail versendet werden, in der im Betreff sowas wie "Sie haben x ungelesene Nachrichten in ihren Firmen Postfach" steht.

An welcher Stelle setze ich mit dem VBScript an?

VG BeaByton
Mitglied: 79699
79699 Jun 29, 2009 at 17:37:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier mal ein kleines Beispiel zum versenden einer Nur-Text-Mail mit VBScript:
Set Email = CreateObject("CDO.Message")  
Email.From = "absender@test.de"  
Email.To = "empfaenger@test.de"  
Email.Subject = "Dies ist der Betreff"  
Email.Textbody = "Und dies der Text"  
Email.Configuration.Fields.Item ("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusing") = 2  
Email.Configuration.Fields.Item ("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserver") =_  
"Name oder IP des Mailservers"  
Email.Configuration.Fields.Item ("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserverport") = 25  
Email.Configuration.Fields.Item ("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusername") =_  
"Benutzername"  
Email.Configuration.Fields.Item ("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendpassword") =_  
"Passwort  
Email.Configuration.Fields.Item ("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpauthenticate") = 1  
Email.Configuration.Fields.Update
Email.Send

Nun müsste nur noch der "Status" vom Exchange abgefragt werden, das geht bestimmt auch irgendwie ;)

Gruß
Bernd
Member: BeaByton
BeaByton Jun 30, 2009 at 11:15:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenne mich mit VBScript noch nicht so ganz aus. Also wie ich das dann einem Benutzer zuordnern kann.
Ich vermute mal folgendes:
Ich kopiere das Script in eine Textdatei, ändere die Endung dann auf vbs?
Wie kann ich das Script dann im AD einem Benutzer zurordnen?

Dass in das Script noch eine Statusabfrage vom Exchnage stattfinden muss, ist mir klar. Das werde ich aber schon irgendwie rausfinden.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

VG BeaByton
Mitglied: 79699
79699 Jun 30, 2009 at 11:27:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, einfach als Textdatei mit Endung .vbs speichern.
Wie meinst du das mit "einem Benutzer zuordnen"?
Im AD kann man, soweit ich weis, Skripts nur beim Starten/Herunterfahren automatisch ausführen lassen.

Gruß
Bernd
Member: BeaByton
BeaByton Jun 30, 2009 at 11:46:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @79699:
Im AD kann man, soweit ich weis, Skripts nur beim
Starten/Herunterfahren automatisch ausführen lassen.

Ja, eben, das hatte ich bisher auch so in Erinnerung. Deswegen frage ich, wie ich das bewerkstelligen kann. Ich könnte pro User ein Script laufen lassen. Aber wie kann das praktisch funktionieren, dass immer wenn eine Mail im Exchange reinkommt, das Script eine Mail an eine angegebene Adresse rausschickt?

VG BeaByton

Edit: Ich habe es bisher soweit hinbekommen, dass, wenn ich das Script ausführe, er auch eine Mail verschickt. Der zweite Part ist jetzt der, dass das immer dann automatisiert passiert, wenn eine neue Mail reinkommt.
Mitglied: 79699
79699 Jun 30, 2009 at 13:11:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

hm, dann müsstest Du z. B. das Script ununterbrochen in einer Schleife laufen lassen und z. B. jede Minute prüfen, ob neue Mails vorhanden sind.
Obs der Aufwand aber wirklich wert ist.....
Wenn die Mails nicht weitergeleitet werden können, muss derjenige eh auf sein Postfach zugreifen, und sieht ja dann ob er neue Mails hat oder nicht.
Andere Möglichkeit wäre noch, falls möglich, einfach per POP3 oder IMAP aufs Postfach zuzugreifen.

Gruß
Bernd
Member: BeaByton
BeaByton Jun 30, 2009 at 13:28:32 (UTC)
Goto Top
Ja, normalerweise müssten die Mitarbeiter (die draußen bei Kunden sitzen) so ständig über OWA in ihr Firmenpostfach schauen, wenn sie keine Weiterleitung eingerichtet haben wollen oder dürfen, da es Freemailaccounts sind.
Aber da meinen auch wieder einige, das wäre denen zu viel Aufwand. Dann kamen sie hat mit der Idee, ob dann nicht wenigstens so eine Art Status-Mail geschickt werden kann, immer dann, wenn eine neue Mail ins Firmenpostfach eintrifft.
Und das versuche ich nun gerade umzusetzen. Bzw. ich versuche herrauszufinden, wieviel Aufwand JETZT noch kommt.
POP3 und IMAP kommt bei uns derzeit leider nicht in Frage.

VG BeaByton
Mitglied: 79699
79699 Jun 30, 2009 at 15:04:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab hier einen ähnlichen Thread gefunden:


Vll. hilfts ja ein wenig weiter......

Gruß
Bernd
Member: BeaByton
BeaByton Jun 30, 2009 at 17:17:52 (UTC)
Goto Top
Danke, ich werde es mir die Tage zur Gemüte ziehen und dann wieder berichten. face-smile

VG BeaByton
Member: BeaByton
BeaByton Jul 02, 2009 at 11:57:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so, ich habe mir die Links mal alle angeguckt. Aber so richtig das was ich suche ist da nicht bei. Meißtens waren diese Möglichkeiten in Zusammenhang mit dem Outlook Client selber. Aber das würde bei uns gar nicht gehen.

Es muss doch irgendwie möglich sein, dass man im Exchnage dann die Mails sozusagen "abfangen" kann?! Oder?

Oder habt ihr gute Stichworte dazu, wie ich damit vielleicht besser googlen kann?

VG BeaByton