123gunne
Goto Top

2 DCs mit Startproblemen

Wenn ich beide DCs herunterfahre starten sie nur widerwillig

Hallo zusammen,
ich bin für verschiedene Netzwerke zuständig. Meistens bestehen sie aus 2 Domänencontrollern. Wenn ich beide herunterfahren muss (USV Tausch oder Stromausfall z.B.) fahren sie nur extrem langsam wieder hoch. Die DCs sind immer auch DNS-Server, Global catalog, und mehr. Ich habe mittlerweile bei den DCs als ersten DNS-Server den localhost (127.0.0.1) eingetragen, in der Hoffnung, dass der DNS-Server-Dienst nicht schnell genug gestartet wird, und deshalb der eine oder andere Dienst zickt. Achja, das Problem habe ich bei W2k-, 2003 und 2008 DCs. Wenn ich nur einen Server neu starte dauert der Neustart vielleicht 2 Minuten. Sind beide aus, dauert der Neustart über 10 Minuten. Bei "Computereinstellungen werden geladen" stehen sie lange. Danach haben sie es irgendwie geschafft und laufen weitest gehend normal. Vielleicht muss ich den einen oder anderen Dienst noch nach starten, aber nichts tragisches.
Falls es was simples ist, bitte nicht lachen. Bin mit meinem Latein am Ende. ;)
123gunne

Content-Key: 119341

Url: https://administrator.de/contentid/119341

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jun 29, 2009 at 17:08:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

iss eigentlich irgendwie normal

Du fährst Dein gesamtes AD mit den beiden DCs runter, Du weißt wahrscheinlich auch nicht, wer von den beiden welche Rolle hat - und die nach dem Anschalten auch nicht - die schnacken dann mal, wer was war, was in der Zeit passiert iss, synch'en sich, und dann fahren sie weiter hoch...

alles voll easy - laß sie durchlaufen, dann haste das nicht....

24
Member: 123gunne
123gunne Jul 03, 2009 at 05:01:00 (UTC)
Goto Top
Naja, eigentlich hatte ich gehofft einen Erklärung dafür zu bekommen. So in der Art, dass bei Neustart nur eines DCs, der sofort mit dem anderen komunizieren kann (und das auch muss).
Beim Start des ersten DCs (nachdem beide aus waren) sucht dieser natürlich seinem Replikationspartner, aber kann man das nicht irgendwie solange deaktivieren, bis er hoch gefahren ist?
Wie läuft denn das bei Firmen, die ihre DCs auf der ganzen Welt stehen haben? Wenn ich da einen neu starte, hat der ja mitunter (bei einer Wählverbindung) während des Neustartes nie eine Verbindung zum Netz!
Dauert da das Starten der DCs immer ewig?
Hat da keiner Erfahrungen?
123Gunne