mcmahe
Goto Top

Benutzer wechseln mit Windows XP Prof.

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe von einem erfahrenen Windows-XP Anwender, für mein Problem reichen meine Kenntnisse leider nicht aus.

Ich verwalte ein kleines Netzwerk mit Windows XP Prof. und Vista- Rechnern.

Bei Windows Vista (Business SP2) gibt es die Funktion "Benutzer wechseln". Ich habe damit die Möglichkeit, mich mit mehreren verschiedenen Benutzerkennungen an meinem PC gleichzeitig anzumelden, alle Programme laufen weiter und ich kann zwischen den Kennungen hin- und herwechseln.

Bei den Rechnern mit Windows XP (Prof. SP3) habe ich diese Möglichkeit standardmäßig nicht. Ich kann den Benutzer nur abmelden und eine andere Kennung anmelden. Dabei werden aber alle Programme beendet, ein hin- und herwechseln ist nicht möglich.

Gibt es die Möglichkeit, mit mehreren Benutzern gleichzeitig zu arbeiten bei Windows XP Prof. nicht, oder gibt es irgendwelche Einstellungen oder "Tricks" um eine derartige Funktion zu nutzen?

Hat jemand hierfür einen Rat für mich?

Ich freue mich über jeden Kommentar!

Content-Key: 119346

Url: https://administrator.de/contentid/119346

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Jun 29, 2009 at 20:54:22 (UTC)
Goto Top
Hi macmahe,

drücke doch mal bei den XP-Maschinen die WindowsTaste+L
Ist es das, was du gern möchtest?

Gruß
Tsuki
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 29, 2009 at 21:21:17 (UTC)
Goto Top
In xps Hilfe liest man "Fast User Switching is not available on computers that are members of a network domain" - dies gilt nicht mehr für Vista. Ist es keine Domäne, dann lass Dir von der Hilfe helfen zum Thema "schnelle Benutzerumschaltung".
Member: future.former
future.former Jun 30, 2009 at 03:08:39 (UTC)
Goto Top
du musst den dienst "sekundäre anmeldung" UND die schnelle benutzerumschaltung in den benutzerkonten aktiviert haben.


future.former
Member: mcmahe
mcmahe Jun 30, 2009 at 06:44:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Hinweise.

Das Problem liegt wohl darin, dass wir in einer Netzwerkdomäne arbeiten.

Wenn ich Windows+L drücke, wird der PC gesperrt, lässt sich aber nur durch den angemeldeten Benutzer entsperren. Nicht durch eine andere Kennung.

Die Dienste "sekundäre Anmeldung" und "schnelle Benutzerumschaltung" finde ich unter Systemverwaltung - Benutzerkonten nicht, ich habe alle möglichen Optionen durchsucht.

Wenn sich XP nicht irgendwie überlisten lässt, muss ich wohl einfach hinnehmen, dass es die Funktion "schneller Benutzwechsel" für unsere XP-Benutzer nicht gibt. Auf den XP-Rechner die Domäne abschalten ist aber sicherlich auch keine Lösung, dann wird es für die PCs wohl keinen Netzwerkzugriff mehr geben, wahrscheinlich lediglich mit der Verbindung von Netzwerklaufwerken.
Mitglied: 79699
79699 Jun 30, 2009 at 07:16:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du könntest mal versuchen ob das hier hilft:
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon muss der DWORD "AllowMultipleTSSessions" den Wert 1 (Hex) haben, um mehrere Anmeldungen zuzulassen.
Falls der Schlüssel nicht vorhanden ist, einfach erstellen.

Gruß
Bernd
Member: mcmahe
mcmahe Jun 30, 2009 at 07:47:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Bernd,

vielen Dank für den Tip.

Der Schlüssel ist da und steht auf 0 (Hex). Ich habe ihn auf 1 (Hex) geändert und anschließend den Benutzerwechsel getestet. Klappte leider nicht.

Nach einem Neustart stand der Wert wieder auf 0. Habe ich wieder auf 1 gesetzt und wieder getestet. Funktioniert aber leider nicht.
Member: future.former
future.former Jun 30, 2009 at 07:48:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mcmahe:

Das Problem liegt wohl darin, dass wir in einer Netzwerkdomäne
arbeiten.

sollte eigentlich KEIN problem darstellen. face-wink

Wenn ich Windows+L drücke, wird der PC gesperrt, lässt sich
aber nur durch den angemeldeten Benutzer entsperren. Nicht durch eine
andere Kennung.

solange windows nicht dafür eingerichtet ist, mehrere benutzer gleichzeitig laufen zu lassen ist das logisch...

Die Dienste "sekundäre Anmeldung" und "schnelle
Benutzerumschaltung" finde ich unter Systemverwaltung -
Benutzerkonten nicht, ich habe alle möglichen Optionen
durchsucht.

am besten gehst du in die verwaltung, dann in die dienste:

http://www.abload.de/thumb/windows_xp_pro_dienstec08l.jpg

solange dieser dienst nicht aktiviert ist, fehlt auch die option "schnelle benutzerumschaltung" in den benutzerkonten.

wobei - ich bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese option dann auch wirklich in einer domäne verfügbar ist.


future.former
Member: mcmahe
mcmahe Jun 30, 2009 at 07:55:08 (UTC)
Goto Top
Hallo future.former,

das Bild ist so klein, kann ich nicht entziffern. Wenn ich es größer mache, sehe ich nur Klötzchen. Kannst Du es mir bitte nochmal etwas größer schicken?
Mitglied: 79699
79699 Jun 30, 2009 at 07:57:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist bei Dir im Taskmanager die Registerkarte "Benutzer" vorhanden?
Falls ja kann man hier auch mit der rechten Maustaste auf den Benutzer klicken und dann auf "Trennen". Dann sollte erneut der Anmeldebildschirm erscheinen, und der Benutzer bleibt trotzdem angemeldet.
Ist also ziemlich das gleiche wie "Benutzer wechseln".

Gruß
Bernd
Member: mcmahe
mcmahe Jun 30, 2009 at 09:53:26 (UTC)
Goto Top
Im Taskmanager gibt es keine Auswahlmöglichkeit für Benutzer.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 30, 2009 at 09:57:38 (UTC)
Goto Top
@futureformer:
sollte eigentlich KEIN problem darstellen
doch, laut Microsoft schon, siehe mein erstes Posting.
Mitglied: 79699
79699 Jun 30, 2009 at 10:33:36 (UTC)
Goto Top
hm, dann weis ich im Moment auch nichts mehr..........
Member: future.former
future.former Jun 30, 2009 at 18:23:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mcmahe:
Hallo future.former,

das Bild ist so klein, kann ich nicht entziffern. Wenn ich es
größer mache, sehe ich nur Klötzchen. Kannst Du es mir
bitte nochmal etwas größer schicken?


sorry, mein fehler:

http://www.abload.de/image.php?img=windows_xp_pro_dienstekjeq.jpg


future.former
Member: mcmahe
mcmahe Jun 30, 2009 at 20:37:49 (UTC)
Goto Top
Hallo future.former,

der Dienst "Sekundäre Anmeldung" läuft und wird automatisch gestartet