45455
Goto Top

Kann man die Synchronisation von Offline-Dateien beschleunigen?

Hallo,

an mehreren Laptops mit XPSP3 setze ich die Offline-Dateien für den Ordner Eigene Dateien ein, der auf einer Netzfreigabe (W2K3-AD) liegt. Eine andere praktikable Lösung ist mir dazu noch nicht untergekomen, denn dieselben Profile müssen gleichzeitig auch an Workstations komplett verfügbar sein (User mit Laptop im Netz und gleichzeitig an einer Workstation angemeldet).

An allen Laptops (auch an verschiedenen Servern) wird bei der Synchronisation beim An-/Abmelden jedoch nur etwa 4-5% der Netzwerkbandbreite genutzt. Das verlangsamt die Sache natürlich erheblich. Dabei ist es egal, welche Bandbreite der Server oder der Client zur Verfügung stellt, es sind immer 4-5% der Bandbreite des Clients.
Auch die CPU-Last ist während der Sync marginal: 1-3%.
Daher hoffe ich, dass sich das irgendwie konfigurieren lässt, zB. auf max. 20% setzen (damit der eine Laptop nicht das ganze Netz okkupiert).

Interessanterweise erhöht ein Heraufsetzen der Prozesspriorität bei mobsync den Durchsatz auf etwa 5-9%. Leider immer noch etwas armseelig.

Ein brauchbares Ersatzszenario wäre natürlich auch was, ist mir allerdings derzeit nicht bekannt.

Gruß
kai

Content-Key: 119367

Url: https://administrator.de/contentid/119367

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr