crashzero2000
Goto Top

Exchange 2003 - Mails bleiben länger in Mailqueue !

Mails bleiben in der Mailqueue teilweise bis zu 30 Minuten hängen - Bis zum Requeue und hängen dann wieder .....

Hallo,
seid geraumer Zeit haben wir ein Problem mit dem Exchange 2003 SBS.
Einige Mails bleiben teilweise bis zu 30 Minuten in der Mailqueue hängen.
Wir nutzen zusätzlich die Disclaimer-Software von OLX.
Haben wir dieses Phänomen, gehen die hängenden Emails nach einem gewissen Zeitraum raus aber der Disclaimer ist nicht angehängt.
Das Livelog des OLX zeigt das vom OLX alles OK ist, letzte Meldung Disclaimer angehängt und an SMTP weitergeleitet, dann taucht diese ja auch in der Mailqueue auf, hängt dort ohne Disclaimer teilweise 30 Minuten , mal Re-Queue , mal nicht und geht letztendlich ohne Disclaimer raus.

Dieses Phänomen tritt aber nicht immer auf, jetzt z.B. arbeitet der Exchange seid fast 5 Tagen ohne Probleme, nach einigen Tagen taucht das Problem dann wieder auf.
Wir haben bereits die Disclaimer Software runtergeschmissen, Dienste beendet usw., das Problem trat trotzdem auf, liegt also am Exchange selbst.
Die Meldung im Log zeigt an : Zeitsemaphore erreicht.

nach einer Rücksprache mit unserem Provider [Broadnet / QSC - Standleitung] und dem fahren eines Logs auf der Providerseite waren keine Fehler bzw. Probleme feststellbar.
Nach einem Call bei MS sowie einem Remote zur Überprüfung bzw. Fehlerursachenforschung konnte auch MS bisher nichts finden [Was ja nix heißen soll ;) ].

Der Exchange sendet die Email DIREKT empfängt aber über eine 2 Firewalls, das Prob. besteht auch nur auf der ausgehenden Seite, eingehend alles OK.

Es war auch folgende Software mit auf dem Exchange installiert : GFI Mailessentials, GFI Mailsecurity.
Auch dieses haben wir bereits deinstalliert und geprüft, gleicher Effekt.

Zuletzt lief also ein blanker Exchange.

Hat schonmal jemand dieses Phänomen gehabt und ev. eine Lösung gefunden ?

Content-Key: 119411

Url: https://administrator.de/contentid/119411

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jun 30, 2009 at 19:37:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein queuen von ausgehenden Mails tritt oft auf wegen Greylisting oder Drosselung auf Empfängerseite. Daher die Frage: tritt das denn dann für alle Mails auf, oder nur für bestimmte Empfänger?

Gruß

Filipp

Wobei: was soll der Scherz, bilde mir nicht ein, auf Basis der doch sehr spärlichen Informationen ein besseres Urteil zu fällen aus ein Microsoft-Supportler
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 01, 2009 at 09:19:18 (UTC)
Goto Top
Hy,

also es handelt sich dann um eine bestimmte Email.
Email an Empfänger kommt rein, diese wird weitergeleitet [Ausgang] da er nicht vor Ort ist [Weiterleitung an angelegten , externen Kontakt].

Jede Antwort bzw. Lösungsversuch ist besser als die Aussagen vom MS Support !
Member: filippg
filippg Jul 01, 2009 at 16:55:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es nur eine bestimmte Mail ist, dann ist die wahrscheinlichkeit, dass das Remote-System die Ursache ist, realtiv hoch.
Ich habe den ESM für 2003 schon relativ lange nicht mehr genutzt - aber wenn ich mich nicht ganz täusche gibt es da auch einen Queue-Viewer. Und der sollte auch die letzte Antwort des Remote-Systems/den letzten Status anzeigen. Was steht denn da? Was sagt das Message-Tracking zu dieser Mail?
Weiterer Test, den du mal machen solltest: Mail per Telnet schicken (siehe etwa http://www.msxfaq.de/internet/smtptelnet.htm). Vom Exchange aus, und mit dem betroffenen Absender + Empfänger.

Gruß

Filipp
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 02, 2009 at 07:18:35 (UTC)
Goto Top
@filippg

Telnet SMTP geht ohne Probleme
Queue-Viewer bzw. Log sagt Zeitsemaphore erreicht.
Würde bedeuten das die Gegenstelle ein Prob hat bzw. ihm etas feht in der Übermittlung, sozusagen
Exchange sagt : HELO, Fremdsystem antwortet OK,Exchange fängt an zu senden, Beendet die Sendung und wartet auf das OK, nur das OK kommt nicht.

Wir haben auch schon den Kontakt auf eine andere Emailadresse, anderer Provider weitergeleitet, selbes Problem.

Vielleicht hats was damit zu tun ? : Alle Weiterleitungen gehen nach England z.B. Yahoo.com ,btopenworld.com etc.

Bei allen das gleiche Problem.
Member: filippg
filippg Jul 02, 2009 at 17:18:35 (UTC)
Goto Top
Exchange sagt : HELO, Fremdsystem antwortet OK,Exchange fängt an
zu senden, Beendet die Sendung und wartet auf das OK, nur das OK kommt
nicht.
Spannend. Wir haben gerade festgestellt, dass unser zentrales Mailrelay bei bestimmten Mails mit der Formatierung nicht klarkommt, um am Ende einfach den Punkt vergißt (die Zeile mit nur einem ".", die die Mail beendet). Dann bekommt es natürlich auch kein 250 OK vom Remotesystem und stellt die Mail (nach einem Connection Timeount) in die Queue. Das Exchange dafür anfällig wäre, wäre mir neu (unserem Relay hätte ich es aber auch nicht zugetraut), trotzdem: Nächster Schritt wäre jetzt ein Netzwerksniff und schauen, ob auch wirklich alles so übertragen wird, wie behauptet.

Gruß

Filipp
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 03, 2009 at 07:50:24 (UTC)
Goto Top
Ohhhh - Super, das ist mal ne Info [Kannste MS knicken].

Wir schauen uns das auch mal an.

Wieder Feedback ?!
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 07, 2009 at 07:35:43 (UTC)
Goto Top
Hy filippg,

schon was erreicht ?
Problem gelöst ?
Member: filippg
filippg Jul 07, 2009 at 18:05:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warst nicht du der mit dem Problem?
Wenn du den vergessenen Punkt bei uns am Ende meinst: Jein. Wir gehen davon aus, ihn mit dem aktuellsten Update zu beseitigen - das geht nur nicht spontan. Habe mich da aber vielleicht auch nicht klar ausgedrückt: das ist kein Exchange-System. Wollte damit nur untermauern, dass ein Netzwerksniff hilfreich sein kann. Ebendiesen würde ich dir empfehlen.

Gruß

Filipp
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 08, 2009 at 05:35:31 (UTC)
Goto Top
warst nicht du der mit dem Problem?
Wenn du den vergessenen Punkt bei uns am Ende meinst: Jein. Wir gehen
davon aus, ihn mit dem aktuellsten Update zu beseitigen - das geht nur
nicht spontan. Habe mich da aber vielleicht auch nicht klar
ausgedrückt: das ist kein Exchange-System. Wollte damit nur
untermauern, dass ein Netzwerksniff hilfreich sein kann. Ebendiesen
würde ich dir empfehlen.

Sniff läuft seid geraumen Tagen, es ist nichts zu entdecken, ist auch klar da derzeit das Problem mit der Queue nich da ist, ich muß warten bis es wieder auftaucht.
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 09, 2009 at 07:21:44 (UTC)
Goto Top
Wir gehen
davon aus, ihn mit dem aktuellsten Update zu beseitigen - das geht nur
nicht spontan.

Problem wurde gelöst.

KB254089 eingespielt.

Reg Key :

Setzen Sie folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Exchange\StoreDriver\Exchange\1 (die 1 steht für den ersten virtuellen SMTP Server)

Value Name: EnableTnef
Data Type: REG_DWORD
Data: 1

Setzen des Hakens , im externern Kontakt , "Mapi-RTF-Format verwenden" :
http://www.image-load.biz/index.php?obrazek=img/61949exh.jpg

...und noch viel mehr.... Bei Interesse PN da der Vorgang massiv groß ist.
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 27, 2009 at 06:49:11 (UTC)
Goto Top
Nach Einspielen MS09-003 [KB959897] sowie KB254089 ist das Problem nun gelöst.