sivvis
Goto Top

Variable Fullname zerlegen

Hallo Administratoren Gemeinde!

Ich habe vor ein Loginscript zu schreiben das mir den Vor- und Nachnamen in einer Ini-Datei speichert, ich wollte es bisher mit @fullname Versuchen und diesen String dann zerlegen leider funktioniert diese Methode nicht oder ich stehle mich einfahc zu blöd an...

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten oder einen weg den String zu zerlegen?

Mfg

Sivvis

Content-Key: 119419

Url: https://administrator.de/contentid/119419

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jun 30, 2009 at 17:56:55 (UTC)
Goto Top
Moin sivvis,

willkommen im Forum.
Zitat von @Sivvis:
Ich habe vor ein Loginscript zu schreiben das mir den Vor- und Nachnamen in einer Ini-Datei speichert, ich wollte es bisher mit @fullname Versuchen und diesen String dann zerlegen leider funktioniert diese Methode nicht
Ich versuche mal entsprechend Deiner Frageformulierung zu antworten und alles was mir so im Kopf herum spukt so schnell es möglich ist da heraus und auf die Tastatur oder noch besser direkt auf den Bildschirm zu bekommen.
Vielleicht ahnst Du dann, warum außer mir noch nicht viele bis zum Ende gelesen haben.
...oder ich stehle mich einfahc zu blöd an...
Kein Kommentar.
Bzw. ich könnte jetzt behaupten, dass in Deinem KiX-Skript in Zeile 8 ein "EndIf" fehlt, aber das wäre geraten.

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten oder einen weg den String zu zerlegen?
Das ist jetzt die zweite Oder-Frage in zwei Sätzen.
Na ja, ich tue so, als hätte ich es nicht bemerkt oder doch.

Ich poste Dir mal ein Beispiel-@FullName-Testschnipselchen für den häufigen Fall, dass es
  • außer dem Account/der UserID [KiX: @userid bzw. @wuserid
  • noch eine Klarnamen-Info der Form "Nachname, Vorname (Abteilung)" gibt

Beispiel dafür :
; --- Snipp TestFullName.Kix ----
$FullName = @FULLNAME
; nächste Zeile ist nur zur Demo/ überschreibt den echte @Fullname-Wert!!
$FullName = "Biber, Aka der Geduldige (Bremen)"  
$PosOfDelim = InStr($FullName, ",")  
If $PosOfDelim
     $LastName = SubStr($FullName, 1, $PosOfDelim - 1)
     $FirstName = SubStr($FullName, $PosOfDelim + 2)
     
     $PosOfDelim = InStr($FirstName, "(")  
     If $PosOfDelim
        $FirstName = Left($FirstName, $PosOfDelim - 2)
     EndIf   
Else
     $LastName = $FullName
     $FirststName = ""  
EndIf

? "Fullname:  [" $Fullname "]"  
? "LastName:  [" $LastName "]"  
? "Firstname: [" $Firstname"]"  
; --- bei Bedarf ent-kommentieren -- ? "UserID   : [" @USERID "]"  
; --- Snapp TestFullName.Kix ----

Ausgabe wäre:
>kix32 e:\schnipsel\TestFullname.kix

Fullname:  [Biber, Aka der Geduldige (Bremen)]
LastName:  [Biber]
Firstname: [Aka der Geduldige]

Grüße
Biber

<OT>
Bitte beim nächsten Mal:
  • nicht ohne Punkt und Komma fragen
  • den vorhandenen Code posten (auch wenn der nicht fliegt)
  • keine Oder-Fragen

denn hier im Forum sind eine Menge kleiner ErbsenzählerInnen, die SOFORT darauf rumhacken.
</OT>