luckyhipo
Goto Top

Gecachtes Domänenprofil bei Admin-Nutzung vorübergehend nicht mehr zu gebrauchen

Ich untersuche gerade die Abschaffung von lokalen Profilen auf Notebooks, um nur noch mit den gecachten Domänen-Profilen zu arbeiten.

Folgendes Problem habe ich beobachtet:

Meldet sich ein Domänen-User außerhalb des Netzwerkes an seinem Notebook an, wird das sogenannte gecachte Profil geladen.

Sperrt der User den Desktop (z.B. in der Pause) und ein Techniker mit lokalen Adminrechten entsperrt den Rechner. Der momentane User wird aus der laufenden Windows-Sitzung herausgeschmissen. Der Techniker meldet sich an, installiert eine Software und rebootet das Notebook.
Anschließend ist eine Anmeldung mit dem gecachten Domänen-Profil nicht mehr möglich.

Erst wenn wieder eine Verbindung mit der Domäne besteht, ist das Profil wieder "repariert".

Habt Ihr eine Lösung wie man das gecachte Profil wiederbelebt (ohne Domänenverbindung) oder wie man es generell verhindert (Einstellung, Registry etc.)?


Hoffe auf Eure Hilfe.

Vielen Dank für die Antwort.

Content-Key: 119422

Url: https://administrator.de/contentid/119422

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Destry
Destry Jun 30, 2009 at 14:41:49 (UTC)
Goto Top
Hallo luckyhipo,

auch ich möchte mich in die Reihen derer stellen die sich über eine Begüßung/Anrede freuen würden.

Zu Deinem Problem:
Es gibt in den Gruppenrichtlinien eine Einstellung wieviele Anmeldungen auf einem Rechner gecacht werden.
Wenn diese Einstellung auf 1 steht, passiert genau das was Du beschrieben hast.

Wenn ihr diese Einstellung korrigiert und die Gruppenrichtlinien neu drüber laufen lasst sollte es gehen.

Gruss,
Destry
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 30, 2009 at 20:49:25 (UTC)
Goto Top
Anschließend ist eine Anmeldung mit dem gecachten Domänen-Profil nicht mehr möglich
...und dazu gehört eine aufschlussreiche Fehlermeldung, die Du uns leider vorenthältst.
Die Vermutung ist in der Tat die, dass ihr eine Policy einsetzt, die Kennworthashes (nicht Profile!) zwischenspeichert und dabei auf einen Hash beschränkt habt. Meldet sich der Servicet. an, wird sein Hash gespeichert - der des Nutzers somit überschrieben. Da hilft nur, den Wert auf zwei zu setzen.
Um welche Policy es geht? Google nach cachedlogonscount
Member: luckyhipo
luckyhipo Jul 01, 2009 at 09:00:13 (UTC)
Goto Top
Hallo an ALLE!!!
(Sorry, bin etwas durcheinander...die Hitze...der Stress...die Arbeit...)

Vielen Dank für die Antworten.

Werde es ausprobieren.

@DerWoWusste
Die Fehlermeldung lautet:
The system could not log on. Make sure your user name and domain are correct, then type your passwort again. Letters in passwords must be typed using the correct case.

(Das Passwort und die User-ID sind ok.)
Member: luckyhipo
luckyhipo Aug 31, 2009 at 13:01:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe inzwischen nach cachedlogonscount gegoogelt und bin dabei über den Begriff "forceunlocklogon" gestoßen (http://support.microsoft.com/kb/329885/de). In dem Microsoft-Artikel wird ziemlich genau das beschrieben, was unser Problem ist.

Leider steht der Wert bei uns auf "0", so dass es bei uns nicht in Frage kommt.

Daher bitte noch mal die Frage: Wie kann ich es verhindern?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 31, 2009 at 13:30:07 (UTC)
Goto Top
Die Fehlermeldung passt nicht zu dem, was Du beschreibst. Ginge es um gecachte Profile, würde sie lauten: "Das System konnte Sie nicht anmelden, da die Domäne xy nicht zur Verfügung steht".
Deine Meldung kann nur von inkorrekten Logindaten kommen - oder von einem seltsamen Fehler, der tiefer liegt.
Und cachedlogonscount (und die entsprechende Policy) - haben welchen Wert?
Member: luckyhipo
luckyhipo Aug 31, 2009 at 14:31:01 (UTC)
Goto Top
Der Wert ist bei "10".

Falsche Login-Daten kann ausgeschlossen werden, weil dieses "Problem" schon an mehreren Stellen aufgetreten ist und ich in einem Fall das Passwort Buchstabe für Buchstabe eingegeben habe...und den Test mehrfach durchgeführt habe.

Andere Vorschläge?