4263
Goto Top

Temperatur GPU bei 6600GT

Habe mir heute eine Geforce 6600 GT von Gigabyte gekauft (N6600T128D). Alle Systemtemperaturen gemessen mit Everest Home Edition

Hallo!

Bei mir ist die GPU ständig bei ca 60°C. Die CPU nur bei 23 - max. 35 °C. Ist das normal, wenn die GPUTemp so hoch ist? Unterhalb des Lüfters sind nur 2 USB-Kabel die zu einem Slotblech führen. Aber eigentlich wäre da kein Platz für eine PCI-Karte, ebe nur gerade für die 2 Kabel. Kann die Kühlung durch das beeinflusst werden?

Greets Racer2004

Content-Key: 11944

Url: https://administrator.de/contentid/11944

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 4263
4263 Jun 15, 2005 at 18:44:30 (UTC)
Goto Top
Ach, habe ich noch vergessen: Die Temp ist schon so hoch beim normalen Windowsbetrieb. Keine Kantenglättung, kein gar nichts! Einfach nur Windows, auch im "Leerlauf"

So long...
Member: Gorse
Gorse Jun 15, 2005 at 19:05:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Meine GPU 6200 Lüfterlos hat 52C und wird laut treiber erst bei 145C Verlangsamt.
Also keine Panik! =)

Gruß

Thomas
Mitglied: 4263
4263 Jun 15, 2005 at 19:17:04 (UTC)
Goto Top
Oké THX nochmals, ehm ja.. habe ein wenig im Treiber nachgeschaut und da war dann auch sone Anzeige der Tempertur, und die ist immer noch grün =) das nächste mal schaue ich vorher im Treiber face-wink

Greets Racer2004
Member: Longhorn
Longhorn Jun 16, 2005 at 08:03:14 (UTC)
Goto Top
Mir kommt vor das nach einer bestimmten Zeit die Karte wirklich sehr heiss wird und dann das Game San Andreas zum rockeln bzw. das der Rechner neu startet.
Member: Gorse
Gorse Jun 16, 2005 at 15:25:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann bau dir doch nen Lüfter auf die karte oder tausch den Kühlkörper.
ARCTIC COOLING hat sowas im Sotiment.
Einfach mal googeln.

Gruß

Thomas
Mitglied: 4263
4263 Jun 16, 2005 at 16:46:59 (UTC)
Goto Top
also ich habe die version mit lüfter --> http://www.gigabyte.de/VGA/Products/Products_GV-N66T128D.htm


das mit dem lüfter würde ich auf alle fälle empfehlen, da meine version zumindest serienmässig mit 501/1000 taktet (GPU/DDR)

@ Longhorn:

Also ich habe auch ein Problem mit dem San Andreas. Bei mir kommt beim Start immer ien Fehlermeldung des BILDSCHIRMS; also nichts vom Rechner aus. Man kann im auhc höhren dass im Hintergrund das Game läuft (--> Menügeräusche etc.). Es erscheint immer sone Fehlermeldung "VGA-Mode wird nicht unterstützt". Wenn ich dann den Taskmanager aufrufe funkt es wieder, also kann ich das Programm beenden.
Der Computer ist aber zu keinem Zeitpunkt überlastet, es ist einfach ein Bildschirmprob.

Dieses Problm tritt erst auf, seit ich das Übertaktungstool, welches mitgeliefert wurde, instaliert und anschliessend wieder deinstalliert habe. Möchte es aber nicht wieder installieren!

Vorschläge?


So long...


EDIT: Mit der alten Grafikkarte hatte ich dieses Prob nie (GeForce 4100 MX). Das Game hatte ich vor der Installation noch nicht gespielt, da ich die Karte erst seit gestern habe.
Member: Gorse
Gorse Jun 16, 2005 at 20:30:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@4263:

Röhre oder TFT?
Mitglied: 4263
4263 Jun 16, 2005 at 20:45:25 (UTC)
Goto Top
TFT, 15"

Wollte als Ersatz GTA 3 zoggen, das selbe Problem. Everquest 2 läuft. GTA San Andreas auch nach Neuinstallation immer noch das selbe Problem.

So long...
Member: Longhorn
Longhorn Jun 17, 2005 at 05:41:38 (UTC)
Goto Top
Naja es läuft bei mir aber das problem ist das wenn viele Autos bzw. dinge zusammenkommen da heisst eine große Performance Auslastung ensteht stürzt mir das system aufn desktop, ich habe einen 1400 amd athlon mit 768 mb und 2 festplatten 4 aktiven kleinen hdd kühlern ner win tv karte netzwerkkarte und ein 300 watt netzteil evtl. ist das zuwenig?
Achja die 6600 rennt bei mir auch auf über 60 grad im windows betrieb.
Mitglied: 4263
4263 Jun 17, 2005 at 06:44:58 (UTC)
Goto Top
Ja also, den atholn 1400 würde ich mal ersezten. Da du ja wahrscheinlich genug Hardware hast --> 6600 und 6200 face-smile

also vielleicht hier auch mal mein system: P4 2407 MHz, 6600GT, 768MB RAM, SiS 645DX Chipsatz, ...

Das Problem besteht immer noch. Vielleicht mal eine andere Frage: Was ist VGA eigentlich? Ist das nicht die Verbindung zwischen RAMDAC der GPU und dem Bildschirm? Also das war mit der alten Graka noch nicht... Werde sie nochmals einbauen und dann schauen.

So long...
Mitglied: 4263
4263 Jun 17, 2005 at 07:00:07 (UTC)
Goto Top
also habe nun wieder die 4MX 440SE installiert. Alles Games laufen wieder. Habe dann auch mal versucht mein Monitor - nur analog anschliessbar - über ein verbindungsstück an den DIV Stecker anzuschliessen. Mechanisch geht das natürlich aber technisch leider nicht.

So long...
Member: Longhorn
Longhorn Jun 17, 2005 at 07:00:42 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist bei dir die Auflösung zu hoch...das Problem hatte ich mal, oder die Hz.. in dxdiag kannst du bei Weitere Hilfe und Außer Kraft setzen die Hz manuell einstellen.
Aber evtl. ists auch ein Game Bug, das witzige ist das es bei mir auch flimmerte, ich probierte eingies aus aber das flimmern ging nicht weg, bin dann draufgekommen das das die Mittagshitze ist und das von ca 11:00 bis 13:00 passiert, war normal aber in meinen Augen ziemlich lästig und störend...naja du hast schon Recht die CPU rennt auf 100% aber normalerweise dürfte ich bei sowas ja trotzdem nicht aufn Desktop fliegne sondern lediglich im game hängen, naja ich verusche mal ein paar Komponenten zu erneuern...
Member: Longhorn
Longhorn Jun 17, 2005 at 07:03:50 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir nur empfehlen den aktuellen Graka. Treiber zu installieren das heisst nvidia Force ware 71.46 oder so ähnlich ist der aktuelle, ich habe am Dienstag als ich die graka verbaut habe mal den treiber ausprobiert der dabei war und ich hatte lauter Grafikfehler heisst nichts ging mehr, mit nem Treiber Update war dies dann aber gelöst!
Probier mal alles aus vom Chipsatz Update bis zur graka ...
Achja ich habe das auch mal probiert DVI Monitor analog an der graka anschließen, ging bei mir aber tadelos!
Mitglied: 4263
4263 Jun 17, 2005 at 07:13:58 (UTC)
Goto Top
hmm... habe leider relativ wenig geld für so zeugs... face-sad

naja muss mal schauen. BIOS update möchte ich nicht, das ist immer mit grossem risiko verbunden dass dann nix mehr läuft oder nur noch schlecht. das selbe prob mit DIV und analog hat übrigens auch mein bruder, der hat einen neuen dimension 5000 von dell gekauftr mit 6800 und einem 17" TFT auch von dell ...

naja weiss halt nicht so recht
habe wieder die alte graka drinn und es läuft wieder. auflösung ist 1024 x 768, wie immer. was im game eingestallt ist weiss ich nicht sollte aber eigentlich schon richtig sein. das mit den herz muss ch mla noch checken habe nun aber schule, poste dann in etwa einer stunde wieder.

so long....
Mitglied: 4263
4263 Jul 15, 2005 at 07:33:52 (UTC)
Goto Top
nun das prob liegt beim TFT, es unterstüzt das game einfach net... face-sad

habe jetzt das alte auch 15" von Sony, läuft alles einwandfrei.