snapcut
Goto Top

Exchange Outlook problem

Also wie man an meinem Status erkennt bin ich ein "Neuer" hier...

Also ich habe ein seltsames Problem welches sich um die sync von mails dreht. folgendes szenario: ich habe einen exchange und mehrere clients. manche clients sind platzgebunden und manche sind mobil. wenn man nun mit dem , nennen wir es mal arbeitsplatzrechner, sein outlook öffnet werden die mails syncronisiert. also in den lokalen ordner syncronisiert den ich auf dem arbeitspaltzrechner habe. wenn ich das richtig verstehe also eine kopie der mails die auf dem exchange sind. wenn man jetzt mit dem mobilen rechner per vpn auf das netzwerk zugreift und dann sein outlook öffnte geschieht das selbe auf dem mobilen rechner. heute hatte ich das phänomän das die aktuellen mails auf dem arbeitsplatzrechner nicht mehr da waren aber auf dem mobilen alle zu finden sind.
die jeweiligen lokalen ordner werden doch nur syncronisiert und die mails verbleiben auf dem exchange, oder etwa nicht? wäre mir neu aber nachdem ich das heute mal gesehen habe fing ich an darüber nachzudenken.
dies ist heute einem kollegen in einer firma passiert wo ich support mache. kann es sein das er sich doch im selben netzwerk angestöpselt hat und nicht wie behauptet über vpn von zu hause angemeldet hat?

Hilfe!? bin erst dabei mir noch tieferes wissen über exchange anzueignen...nebenbei, hat jemand nen vorschlag wie ich mir am besten wissen aneignen kann, sprich bücher oder was weiss ich?

danke für etwaige hilfe,,,,

Content-Key: 119456

Url: https://administrator.de/contentid/119456

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 30, 2009 at 22:11:54 (UTC)
Goto Top
Hallo.

wenn ich das richtig verstehe also eine kopie der mails die auf dem exchange sind.

Richtig

wenn man jetzt mit dem mobilen rechner per vpn auf das netzwerk zugreift und dann sein outlook öffnte geschieht das selbe auf dem mobilen rechner.

Auch richtig

das die aktuellen mails auf dem arbeitsplatzrechner nicht mehr da waren aber auf dem mobilen alle zu finden sind.

Dann ist auf dem mobilen Rechner ein persönlicher Ordner konfiguriert und in diesen wurden die Nachrichten verschoben. Überprüfe dies in den Konteneinstellungen und stelle ein, dass
die Nachrichten in das Exchange Postfach übermittelt werden. Den persönlichen Ordner kannst du dann aus dem Outlook Profil entfernen.

hat jemand nen vorschlag wie ich mir am besten wissen aneignen kann, sprich bücher oder was weiss ich?

http://www.msxfaq.de/

LG Günther
Member: filippg
filippg Jun 30, 2009 at 22:14:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal zu den Vorschlägen: _die_ deutsche Knowledgebase ist wohl msxfaq.de. Und Bücher.. naja, hat jede Bücherei, und welches am besten ist hängt wohl von "Vorbildung" (nicht Exchange, sondern auch IT-allgemein, Windows, Netzwerke/Protokolle) ab. Einfach mal mehrere anschauen...

Und zu den Mails: Es gibt erstmal drei Zugriffsmodi (ich gehe mal von Einrichtung als "Exchange-Konto" aus, nicht IMAP oder POP3):
1. Zugriff direkt auf die Postfachdaten auf dem Server. Es wird keine lokale Kopie gehalten. Wenn du eine Mail öffnest, wird sie in dem Moment vom Server abgerufen
2. Cache-Mode. Der Client erzeugt eine lokale Kopie der Postfachinhalte und arbeitet auf dieser (Performance, Serverauslastung, Arbeit auch offline möglich). Diese wird fortlaufend bidirektional synchronisiert
3. Abruf der Daten vom Exchange (dort löschen) und lediglich lokale Speicherung

In 1+2 kann man das Konto von beliebig vielen Rechnern aus parallel nutzen, aus beliebigen Netzen und gleichzeitig. Bei 3. naheliegenderweise nicht (okay, man kann es gleichzeitig nutzen, hat die Daten aber dann nur auf dem Rechner, der sie gerade abruft.
Bei 2 kommt es gelegentlich (wirklich selten) zu Synchronisationsfehlern, dann werden auf dem fehlerhaften Client Mails nicht mehr angezeigt. Wie bei den meisten Outlook-Problemen ist ein neuanlegen des Profils (Systemsteuerung -> Mail) hilfreich, oder auch ein manuelles löschen der .ost-Dateien.
Wie konfiguriert man die Modi?
1 oder 2: Extras -> E-Mail-Konten-> Vorhandene bearbeiten-> (Exchange-Konto auswählen ->) Ändern -> Haken bei Cache-Mode aktivieren/deaktivieren. Siehe auch (von oben erwähnter Website). http://www.msxfaq.de/clients/cachedmode.htm
3: kleines bisschen tricky, weil unklare Bezeichnung: Extras -> E-Mail-Konten -> Vorhandene bearbeiten-> unten steht dann "Nachrichten übermitteln an". Wenn hier "Postfach - Displayname" angezeigt wird verbleiben sie auf dem Server, alternativ kann man eine lokale .pst auswählen.
Da das alles Client-Einstellungen sind kann man die auch auf jedem Client anders haben, auch wenn alle das gleiche Postfach nutzen.

Und nun zu deinem Fehler: Evtl hat der Nutzer mal (auf dem mobilen Client) 3 aktiviert (oder sogar ein POP3-Konto eingerichtet). Oder es ist ein oben erwähnter Synchronisationsfehler bei 2.

Gruß

Filipp
Member: Snapcut
Snapcut Sep 10, 2009 at 07:09:03 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hinweise. Hat mir sehr geholfen. Es hatte etwas mit dem Cache-Modus bei Exchange zu tun. Problem wurde gelöst! Danke nochmals face-wink