problemsolver
Goto Top

Exchange Adressbereich bzw Adressraum - Beschränken von Domains.

Betrifft: Exchange 2000, Was passiert genau, wenn man in den Eigenschaften eines SMTP-Connectors den Adressraum verändert?

Hallo zusammen,

eine kleine Verständnisfrage:
In dem SMTP-Connector des Exchange ist unter dem Adressraum (TYP: SMTP // Adresse: * Kosten: 1) eingetragen...
Angenommen meine Firma hat die internen E-Mail-Adressen : irgendjemand@DOMAENE.local und die externen E-Mail-Adressen: irgendjemand@meinefirma.de

Ich möchte erreichen, dass diejenigen Benutzer, die NICHT über eine *@meinefirma.de E-Mail-Adresse verfügen, nicht über diesen Connector verschicken dürfen.
D.h. ist keine externe E-Mailadresse konfiguriert, sollen die E-Mails schön im Haus bleiben. (Momentan würden @domaene.local Mails nach extern verschickt werden, die aber bei den meisten Providern natürlich geblockt werden.)

(Es gibt zusätzlich noch den MSMail Connector sowie für Frei/Gebucht Infos sowie einen Faxconnector...)
Müsste ich bei dem SMTP-Connector es folgendermaßen ändern und was hat das für genaue Auswirkungen?
TYP: SMTP Adresse: *@meinefirma.de Kosten:1

Für jegliche Anregungen bin ich dankbar.

Gruß

Markus

Content-Key: 119467

Url: https://administrator.de/contentid/119467

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 01, 2009 at 06:50:07 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich möchte erreichen, dass diejenigen Benutzer, die NICHT über eine *@meinefirma.de E-Mail-Adresse verfügen, nicht über diesen Connector verschicken dürfen.

Dann trage im SMTP Connector unter Empfangseinschränkung die User ein, die nicht darüber senden dürfen.

und was hat das für genaue Auswirkungen? TYP: SMTP Adresse: *@meinefirma.de Kosten:1

Das du keine Mails mehr versende kannst. Wenn du im Adressraum eine Domäne einträgst, dann wird an diese Domäne nur über diesen Connector versendet.

sowie einen Faxconnector...)

Fast jede Faxsoftware liefert diesen mit. Du musst also eine Faxsoftware kaufen

Es gibt zusätzlich noch den MSMail Connector sowie für Frei/Gebucht

Warum? Was hast du da vor?

LG Günther
Member: problemsolver
problemsolver Jul 01, 2009 at 07:34:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

es war nur rein informativ gedacht, dass ich die restlichen Connectoren aufliste. Diese existieren schon. Faxsoftware usw ist ja auch schon drauf.
Meine Frage war lediglich, ob nur Mails, die über den Connector verschickt werden, reglementiert werden können.

Kann ich also User, die als Standard-E-Mailadresse *@DOMAENE.local ausschließen und nur die User zulassen, die als Standard-E-Mailadresse *@meinefirma.de besitzen.
Für mich ist es wichtig, dass die User mit @domaene.local als Mailadresse immer noch interne Mails verschicken können.

Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich meine face-smile

Gruß

Markus
Member: ollembyssan
ollembyssan Jul 01, 2009 at 08:36:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @problemsolver:
Hallo Günther,

es war nur rein informativ gedacht, dass ich die restlichen
Connectoren aufliste. Diese existieren schon. Faxsoftware usw ist ja
auch schon drauf.
Meine Frage war lediglich, ob nur Mails, die über den Connector
verschickt werden, reglementiert werden können.

Kann ich also User, die als Standard-E-Mailadresse *@DOMAENE.local
ausschließen und nur die User zulassen, die als
Standard-E-Mailadresse *@meinefirma.de besitzen.
Für mich ist es wichtig, dass die User mit @domaene.local als
Mailadresse immer noch interne Mails verschicken können.

Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich meine face-smile

Gruß

Markus

Hallo Markus,

du willst Usern, die über @deinefirma.de Adressen verfügen, nicht über den gleichen Conenctor E-Mails verschicken wie welche mit @domaene.local!

Erstelle einen Connector mit dem Adressraum "*domaene.local"
Nun entscheidest du unter dem Reiter "Empfangseinschränkungen", welche User über diesen Connector E-Mails versenden dürfen. Dort trägst du deine User mit ein, die nur Adressen mit "@DOMAENE.local" besitzen!

Oder du erlaubst am SMTP Connector mit dem Adressraum "*", nur Usern das Senden mit "@deinefirma.de" Adressen.
Dann musst du dennoch einen neuen SMTP Conenctor erstellen,
wobei du dabei den Usern mit "@DOMAENE.local" das Senden erlaubst.

Was im Allgemeinen absurd ist, da Exchange zuvor überprüft, ob die Adresse an einen User im AD gebunden ist und die Mail dann sofort intern weiterleidet.
Deswegen würdest du auch Probleme bekommen, wenn du einen externen User hast, der nicht im AD vorhanden ist aber eine E-Mail Adresse der gleichen Domäne besitzt, denn dann muss die E-Mail, wenn der Empfänger nicht im AD vorhanden ist über den Smarthost weitergeleitet werden.

Lange Rede kurzer Sinn, hier brauchst du keinen Conenctor, welcher die Addressräume trennt und explizit verteilt.

So schlau ist der Exchange Server schon selbst, dass er die E-Mails dann nicht über den "Smarthost" versendet face-wink
Member: problemsolver
problemsolver Jul 01, 2009 at 10:18:02 (UTC)
Goto Top
OK. Verstanden und schon einmal Danke!!! Soweit so gut ... ein kleines Aber habe ich dennoch:
Du sagst, dass Exchange so schlau ist.
Dennoch habe ich das Problem, dass ein spezieller Benutzer, bei dessen Active Directory Eigenschaften unter ProxyAdresses NUR eine @domaene.local Adresse vorhanden ist und KEINE @meinefirma.de Adresse, E-Mails nach Extern verschicken kann face-sad

Explizites Beispiel:
AD --> User-Eigenschaften --> Registerkarte E-Mail-Adressen (Einträge)
SMTP qmpruefer@DOMAENE.local  (Hauptadresse)
X400 c=us;a= ;p=MEINEFIRMA;o=exchange;s=Pruefer;g=QM; ...
Dieser Benutzer kann E-Mails nach Extern (z.B. adresse@Web.de) verschicken.

Bei anderen Benutzern ist noch unter E-Mail-Adressen ein zusätzlicher Eintrag vorhanden:
SMTP  irgendjemand@meinefirma.de

Die E-Mails werden lt. dem Connector an meinen Smarthost weitergeleitet, der innerhalb dieser Firma steht.
Dieser fungiert als eigenständiger MX und hat eine direkte Anbindung ans Internet via Standleitung...

Finde ich außerdem sehr nett von Dir, dass Du Dir die Zeit für mich nimmst face-smile

Also so wie ich dich verstehe, müsste ich unter Empfangseinschränkungen des Connectors (SMTP) nur unter "Nachrichten ablehnen von:" *@DOMAENE.local" eingeben.

Nachrichten werden danach auch weiterhin intern ausgeliefert, da Exchange ja intelligent ist. (Ich glaub sogar, dass er die E-Mails via X400 verteilt, da dieser Connector wohl eine "höhere Priorität" besitzt.

Falls Du weitere Infos oder Screenshots benötigst.... PN an mich mit deiner E-Mail face-smile

LG Markus