domdoel
Goto Top

wie mappe ich nur die freigaben mit net use, auf die ich zugriff habe?

Hallo, ich hoffe das es dazu kein beitrag gibt, ich hab zumindest in der suchfunktion nix gefunden.

Mein Problem:

Ich muss bei einer ausländischen tochter netzwerklaufwerge mappen. Leider gibt es über 10 verscheidene udn jeder user braucht anderen. Also dachte ich mir schreib ich mir ein batch script. Da einige rechner nicht in der domäne sind hab ich da auch noch eine benutzer udn Passwortabfrage eingebaut.


@set /p User=
@echo Welcome %User% !
@set /p Paswd=
@echo Please don't close the window until the connection process is running.
@echo It may take several seconds.
@pause

@354 use X: "\\server\freigabe" %Paswd% /USER:domäne\%User% /persistent:yes
@354 use Y: "\\server\freigabe" %Paswd% /USER:domäne\%User% /persistent:yes
@354 use I: "\\server\freigabe" %Paswd% /USER:domäne\%User% /persistent:yes
@354 use J: "\\server\freigebe" %Paswd% /USER:domäne\%User% /persistent:yes


so, mein problem ist nun das egal welchen user ich nehme alle Freigaben gemapped werden. Auch die wo der User eigentlich gar keien Rechte hat. Wenn man dann versucht diese zu öffnen bekommt man zwar die Fehlermeldung "Zugrif Verweigert" aber das ist ja masiv unschön.

Gibt es irgendwie die möglichkeit das der net use befehl nur die laufwerke Mappt wo der User auch zugriff drauf hat?
Bei domänen computer mit angemeldetem domönen user geht das.

Content-Key: 119481

Url: https://administrator.de/contentid/119481

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Jul 01, 2009 at 10:34:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @domdoel:

@set /p User=
@echo Welcome %User% !
@set /p Paswd=
@echo Please don't close the window until the connection process
is running.
@echo It may take several seconds.
@pause

Wieso machst du nicht einfach ein
@echo off
an den Anfang? dann kannst du dir die @ sparen.
Übrigens hab ich mal aus langeweile selbst ein passwort-skript geschrieben. Es speichert die daten allerdings plaintext.
das komplette Script ist zu groß um es hier zu posten, deshalb findest du es hier:
http://pastebin.com/f28d65318


@354 use X: "\\server\freigabe" %Paswd%
/USER:domäne\%User% /persistent:yes
@354 use Y: "\\server\freigabe" %Paswd%
/USER:domäne\%User% /persistent:yes
@354 use I: "\\server\freigabe" %Paswd%
/USER:domäne\%User% /persistent:yes
@354 use J: "\\server\freigebe" %Paswd%
/USER:domäne\%User% /persistent:yes


so, mein problem ist nun das egal welchen user ich nehme alle
Freigaben gemapped werden. Auch die wo der User eigentlich gar keien
Rechte hat. Wenn man dann versucht diese zu öffnen bekommt man
zwar die Fehlermeldung "Zugrif Verweigert" aber das ist ja
massiv unschön.

Es wundert mich nicht, dass jeder User alle mappings bekommt.
Ich sehe in deinem script weder if-abfragen noch gotos oder ähnliches.

Gibt es irgendwie die möglichkeit das der net use befehl nur die
laufwerke Mappt wo der User auch zugriff drauf hat?
Bei domänen computer mit angemeldetem domänen user geht
das.

versuche es eben mit solchen if-anweisungen und gotos die die rechte auslesen und den user dann weiterleiten auf das nächste mapping.
Teste auch mal mein pw-script.
MfG
Snow
Member: empreality
empreality Jul 01, 2009 at 10:57:23 (UTC)
Goto Top
Du kannst doch nach den Mappings die Laufwerke auf Zugriff testen und - wenn fehlgeschlagen - sie wieder löschen.
Ist zwar Quick&Dirty aber funktioniert.
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 01, 2009 at 11:07:14 (UTC)
Goto Top
á la:

net use X: \\<server>\<share> [login]
if exist X:\nul Echo success
bzw:
if not exist X:\nul net use X: /Delete

wenn es nicht klappt wird das laufwerk aber doch sowieso nicht freigegeben...
Aber mit 'nem admin-acc lässt sich sowas immer schlecht mal schnell lokal testen; hab ja überall zugriff :D
Member: empreality
empreality Jul 01, 2009 at 11:48:16 (UTC)
Goto Top
wenn es nicht klappt wird das laufwerk aber doch sowieso nicht
freigegeben...

dis is ja dis probläm .... werden schon verbunden aber halt ohne zugriff
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 01, 2009 at 11:54:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @empreality:
werden schon verbunden aber halt ohne zugriff
deswegen ja die abfrage: if not exist X:\nul net use X: /delete
Member: domdoel
domdoel Jul 01, 2009 at 13:19:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowman25:
á la:

net use X: \\<server>\<share> [login]
if exist X:\nul Echo success
bzw:
if not exist X:\nul net use X: /Delete

Danek für die schnellen Antworten. Das hört sich gut an , werd das gleich mal testen.
Member: domdoel
domdoel Jul 01, 2009 at 13:35:40 (UTC)
Goto Top
Vielen leiben Dank, wenn ich bei jeden "beitreg if not exist X:\nul net use X: /delete" hinzufürge geht es wunderbar. genau so wie ich es haben wollte. Nochmals Vilen dnake für eure schnelle Hilfe.