solander
Goto Top

Netzwerk XP Professional vs. Home

Seitdem ich mein neuen Desktop mit XP Profesional habe, funktioniert mein Netzwerk nicht mehr. Zuvor hatte ich ein Laptop und ein EEE PC, da konnte ich wenigstens vom Laptop auf die freigegebenen Ordner des EEE PC zugreifen.

Jetzt kann ich nur noch den EEE PC vom Desktop aus anpingen (umgekehrt nicht). Arbeitsgruppe ist die selbe. Wo vielleicht das Problem liegen könnte ist der Aufbau:

Ich habe ein Router (Gateway 192.168.178.1) über den wir ins Internet kommen, an den ist mein Desktop (XP Professional) über LAN angeschlossen. Zudem ist an dem Router ein extra WLan Router (Gateway 192.168.178.2) angeschlossen, über den mein EEE PC (XP Home) ins Internet kommt.

Wäre super wenn jemand eine Idee hätte, wie ich es schaffe, die beiden richtig miteinander zu vernetzen!

Vielen Dank schon mal

Content-Key: 119510

Url: https://administrator.de/contentid/119510

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: HightopOne
HightopOne 01.07.2009 um 14:42:03 Uhr
Goto Top
ich vermute mal bei so einer ausführlichen beschreibung,dass es ein Problem mit der Firewall ist.Schalt die mal Testweise ab auf den XP Client und schau was passiert.

Und wo bekomme ich bitte eine XP Professionell Home Version her ?

Was ist auf dem Laptop für ein OS drauf NT4 ?
Mitglied: Solander
Solander 01.07.2009 um 14:44:53 Uhr
Goto Top
Ich wollte in den Titel eigentlich Schreiben XP Professional <> Home oder sowas.
Auf dem Desktop ist Professional auf dem EEE PC Home

Firewall habe ich auf beiden deaktiviert.
Mitglied: 60730
60730 01.07.2009 um 15:28:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Solander:
Ich habe ein Router (Gateway 192.168.178.1) über den wir ins
Internet kommen, an den ist mein Desktop (XP Professional) über
LAN angeschlossen. Zudem ist an dem Router ein extra WLan Router
(Gateway 192.168.178.2) angeschlossen, über den mein EEE PC (XP
Home) ins Internet kommt.

Auch dir ein feuchtfröhliches Hallo in die Runde zurück.
Die Idee hab mal etwas "Fett" markiert...

bitte nicht nachfragen, sondern Stift nehmen - Struktur aufmalen - das "Fett markierte" nochmal anschauen und dann den gefundenen Fehler beseitigen

Gruß
Mitglied: Solander
Solander 01.07.2009 um 19:46:35 Uhr
Goto Top
Ok, ich habe jetzt eine wunderschöne Zeichnung, aber mein Krankheitszustand (Erkältung) lässt es gerade nicht zu, dass ich draus eine Erkenntnis ziehe. Vielleicht könntest du mir doch nochmal auf die Sprünge helfen.

Hardware technisch habe ich eine Fritz!Box SL WLan (192.168.178.2) hinter der Fritz!Box Fon 5040 (192.168.178.1), das muss so sein, da ich sonst entweder keine Telefonie oder kein WLan mehr habe. Da das normalerweise mit der Fritz!Box SL WLan nicht geht, habe ich folgenden Hack angewendet
Mitglied: aqui
aqui 01.07.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:38:36 Uhr
Goto Top
Vielleicht solltest du erstmal checken ob dein zum Accesspoint gemachter WLAN Router auch richtig angeschlossen ist !!!
Hier kannst du das nachlesen:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Das wäre der erste Schritt !
Dann checkst du ob du in den erweiterten Firewall Einstellungen unter dem Button ICMP den Haken bei "Auf eingehende Echo Anforderungen antworten" gesetzt hast !!

Damit schaltest du dann ICMP Ping frei auf dem PC und dann sollte auch Pingen klappen.
Ansonsten gilt alles was in diesen Threads zur Winblows Vernetzung bereits gesagt ist:

XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs
Win XP Netzwerk - PC wird nicht erkannt, erkennt aber andere, ping ok

Und dann klappts auch problemlos mit der Windows Vernetzung !!
Mitglied: Solander
Solander 01.07.2009 um 21:02:39 Uhr
Goto Top
Vielen Dank! Viele Informationen einfach aufbereitet.

Ich habe jetzt hoffentlich alles wie beschrieben eingestellt. Komisch ist jetzt, dass ich über den EEE PC (WLan) nicht mehr ins Internet komme, er aber sagt, dass er eine Verbindung aufgebaut hat. Über ipconfig -all bekomme ich bestätigt, dass Gateway und DNS-Server 192.168.178.1 sind, kann diese aber nicht anpingen (IP des WLan Routers geht aber, 192.168.178.222).

face-sad
Mitglied: 60730
60730 01.07.2009 um 22:39:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Solander:
Vielen Dank! Viele Informationen einfach aufbereitet.

Servus,

hättest du mal eines der einfachen Zauberworte in die erste Zeile geschrieben..

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 02.07.2009 um 08:21:27 Uhr
Goto Top
@Solander
Vermutlich hast du den Kardinalsfehler begangen (und das Tutorial nicht richtig gelesen !) und den einen DHCP Server im Router nicht ausgeschaltet !!

Wenn der DHCP vom zum WLAN AP gemachten Router dann gewinnt zeigt dein Gateway auf den falschen Router !
Fazit: Tutorial RICHTIG durchlesen und den AP auch sauber konfigurieren !!

Dann sollte alles auch einwandfrei mit deinem Netzwerk funktionieren !!!
Mitglied: Solander
Solander 02.07.2009 um 09:19:07 Uhr
Goto Top
DHCP im WLan AP ist deaktiviert, im Router aktiviert.

AHH: Problem war, dass ich die Daten über System > Netzwerkeinstellungen und nicht über Internet > Zugangsdaten geändert habe.. Jetzt funktioniert es..

Danke nochmal an alle!!