bubifix
Goto Top

Exchange2003 auf DC installiert - jetzt soll Trennung durchgefüht werden

Hallo zusammen,

so jetzt hat es auch mich erwischt. Aus historischen Gründen haben wir den Exchange2003 auf unserem DC installiert. Nun wurde beschlossen - warum auch immer -, dass dies getrennt werden und auf zwei separate Maschinen verteilt werden soll.

Ich habe schon gegooglet und auch in diesem Forum einen Beitrag gefunden, was mir allerdings nicht viel weitergeholfen hat, welche Vorgehensweise sinnvoll ist.

Selber habe ich überlegt, einen neuen DC aufzusetzen und heraufzustufen, die Rollen vom alten DC zu übertragen, und den alten DC danach herunterzustufen. Dann den Exchange2003 noch anpassen. Desweiteren sollte ich erwähnen, dass wir zwei weitere DC am laufen haben. Die Rollen sind auf alle DCs verteilt. Weiter sollte ich erwähnen, dass der Exchange2003 auf dem jetztigen Server belassen werden soll.

Ist das sinnvoll? Habt Ihr Tipps für mich? Ist die Vorgehensweise komplett falsch?

Schon einmal vielen Dank für eure Mühe

bubifix

Content-Key: 119526

Url: https://administrator.de/contentid/119526

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 01, 2009 at 14:27:50 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Weiter sollte ich erwähnen, dass der Exchange2003 auf dem jetztigen Server belassen werden soll.

Sorry, das geht nicht. Es muss immer zuerst der Exchange deinstalliert werden, erst dann kann der DC heruntergestuft werden. Alle anderen Versuche werden mit
einem defekt DC / Exchange enden.

LG Günther
Member: lukluk
lukluk Jul 02, 2009 at 07:03:35 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr,

das hier ist zwar nun keine Antwort auf deine Frage aber etwas anderes, was man ggf in einem kleinen Nebensatz beantworten könnte? Gibt es bei euch zB einen triftigen Grund die beiden zu trennen?

Wir haben einen SBS2003 inkl Exchange2003 und planen den Umstieg auf Win 2008 std als DC sowie Exchange 2007 samt neuer Hardware. Jetzt haben wir sowohl das Szenario im Kopf, dass beide auf einer Maschine laufen als auch das Szenario den DC auf dem alten Server neu draufzumachen und zusätzlich einen eigenen Server mit guter HW für den Exchange 2007. (ca 100 Postfächer, DB ist 40GB groß)

Gibt es Gründe dafür, die uns entweder zu Szenario 1 oder 2 raten würden?


Danke und sorry dass ich den Thread ein wenig entfremde aber eine kurze Antwort (wenn möglich mit Link und/oder begründung) - zur not per PM - würd mir genügen.

Gruß, lukluk
Member: GuentherH
GuentherH Jul 02, 2009 at 16:45:12 (UTC)
Goto Top
Hallo.

In kleinen Umgebungen ist der Betrieb eines Exchange auf einem DC kein Problem (siehe SBS 2000 bis SBS 2008)
In größeren Umgebung (eigener Exchange Administrator) sollte auf jeden Fall getrennt werden

Probleme gibt es erst, wenn Änderungen wie vom TO gewünscht bzw. auch bei Disaster Recovery. Dann muss man vorher genau überlegen, was man und wie man es tut.

LG Günther
Member: lukluk
lukluk Jul 04, 2009 at 14:07:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Guenther,

danke für deine Antwort. Aber.. was versteht man unter "klein"? Sind unsere 100 ostfächer und 40GB Volumen klein oder groß? Wo ist die geschätzte magische Grenze, ab der man trennen sollte? Kostet ja immerhin eine Kiste und eine Lizenz mehr und deswegen sollte man sich das genauer überlegen.

Danke und schönes Restwochenende noch.