torsten-s
Goto Top

Trend Micro Worry Free Business Edition Advanced 6 bremst Netzwerkzugriffe

Hallo Forum,

habe auf einem WIN SBS 2003 Standard Server die Trend Mirco WFBE Advanced Version 6 am Laufen. 5 Clients angebunden. Alles soweit super.

Nun habe ich auf den Clients (XP, SP3) zwei Programme (einmal ein SQL-Server 2005 basiertes Programm und das andere Mal ein Online-Banking-Programm), welche die Daten auf einem Netzlaufwerk des Servers ablegen.
Der Start dieser Programme dauert extrem lang, wenn der Client-Agent von Trend Micro läuft. Schalte ich diesen ab, starten die Programme so schnell wie gewünscht.
Habe auch schon über die Verwaltungs-Konsole am Server die betroffenen Freigaben vom Scan ausgenommen, leider ohne Erfolg.

Hat von Euch schon mal jemand solch ein Problem gehabt und konnte es lösen?

Bei TM in den FAQs bin ich leider nicht fündig geworden...


Schöne Grüße,


Torsten

Content-Key: 119529

Url: https://administrator.de/contentid/119529

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 01.07.2009 um 16:21:32 Uhr
Goto Top
Hallo.

Schließe doch die beiden Programme bzw. Programmverzeichnisse vom Echtzeitscan aus.

LG Günther
Mitglied: Torsten-S
Torsten-S 01.07.2009 um 16:33:54 Uhr
Goto Top
Hi Günther,

Danke für Deine Antowrt!!

habe ja schon die Serverlaufwerke, also die LW, auf denen die Daten (SQL-Datenbank) liegen, vom Scan ausgenommen, leider hat das nichts gebracht.

Oder meinst Du die Programm-Verzeichnisse auf den Clients?


Torsten
Mitglied: GuentherH
GuentherH 01.07.2009 um 18:13:20 Uhr
Goto Top
Hallo.

habe ja schon die Serverlaufwerke, also die LW, auf denen die Daten (SQL-Datenbank) liegen

Diese werden ja bei der Echtzeitsuche sowieso nicht beachtet.

Oder meinst Du die Programm-Verzeichnisse auf den Clients?

Ja. Und nicht nur das Programmverzeichnis auch eventuell das Programm selbst.

LG Günther
Mitglied: bartlebi
bartlebi 02.07.2009 um 03:14:11 Uhr
Goto Top
Unter Windows Server, Langsame XP Clients in Windows 2008 Domäne, habe ich zu diesem Topic einen ähnlichen Hinweis
geschrieben.
Offensichtlich gibt es bei Clients xp sp3 erhebliche Zugriffsprobleme mit Trendmicro.
Ich kenne Trendmicro nur von der Clientseite, dafür aber aber die Servervariante von Kaspersky Suite 2006 für Netzwerke.
Diese Suite habe ich einer sparaten VMware laufen, an der u.a. zwei Terminalserver und unterschiedliche Clients angeschlossen sind.
Dort gibt es unzählige Einstellungen für OnDemand-Scanning, Firewalls, Regeln etc.
Nach meiner Erfahrung gibt es die meisten Fallstricke bei den eingebauten Firewalls.
Diese können sich ganz erheblich gegenseitig blockieren.
Mitglied: e2Mario
e2Mario 21.07.2009 um 11:03:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

das gleiche Problem HATTE ich auch nachdem ich von WFBS Advanced 5.5 auf Version 6 updatete.
Das Update wurde bei mir automatisch vom Server auf die XP SP3 Clients durchgeführt.
Mein Problem war auch wie bei dir dass der Zugriff auf Datenbanken super lange dauerte bzw. die Desktops (häufig) beim Systemstart für wenige Sekungen
in den Offlinemodus wechselten.

Die Lösung war die De- und Neuinstallation des Trend Micro Client/Server Securit Agent auf den XP Rechnern.

Hatte mit TM Support gesprochen und die meinten dass ich nicht der erste mit diesem Problem sei.
An einem HotFix wird gearbeitet jedoch die Zwischenlösung sei die Neuinstallation auf den Clients...

Hoffe ich konnte noch helfen?!

lg
Mario