mythos65
Goto Top

Windows 2008 Server Small Business mit Exchange 2007, Outlook auf Clients ohne Domäne möglich?

Hallo zusammen, ich habe einen merkwürdigen "Auftrag" zu erfüllen.

Situation:

Netzwerk mit 1 Applikationsserver Windows 2008 Standard und 10 Clients Windows Vista OHNE Domäne. Die Applikation verlangt zwingend eine Arbeitsgruppe. Der Grund ist nicht diskutabel.

Dazu soll jetzt ein Windows 2008 Small Business mit Exchange 2007, der die Vista Clients mit der kompletten Outlookfunktionalität bedienen soll (gemeinsame Terminkalender, gemeinsame Postfächer, lokale Mail, gemeinsames Adressbuch usw. ) Natürlich sollen die Clients auch Mails mit der bisherigen Mail-Domain versenden können.

Mit einer Domänenstruktur/AD wäre das alles vermutlich keine grosse Sache, aber gibt es auch einen Weg OHNE Domäne?

Ich habe dazu im Internet leider keine abschliessende Information gefunden, evtl. weiss hier ja jemand etwas dazu?

Gruß

Roland

Content-Key: 119543

Url: https://administrator.de/contentid/119543

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ollembyssan
ollembyssan Jul 01, 2009 at 15:52:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mythos65:
Mit einer Domänenstruktur/AD wäre das alles vermutlich keine grosse Sache, aber gibt es auch einen Weg OHNE Domäne?

Nein !
Member: Mythos65
Mythos65 Jul 01, 2009 at 16:16:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ollembyssan:
> Zitat von @Mythos65:
> Mit einer Domänenstruktur/AD wäre das alles vermutlich
keine grosse Sache, aber gibt es auch einen Weg OHNE Domäne?

Nein !


Danke für die eindeutige Antwort!
Soweit war ich nach Studium der MS Lektüre und ein bisschen Nachdenken auch schon, und dass die "Aufgabe" keinen Sinn macht, weiss ich auch.

Gibt es evtl einen Weg der nicht "offiziell" oder nicht MS konform ist? OWA wurde mir ernsthaft vorgeschlagen quasi "hintenrum" über Internet wieder auf den Exchange zugreifen, da weiss ich aber nicht, ob dann auch alle Funktionen da sind.
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 01, 2009 at 16:23:38 (UTC)
Goto Top
Natürlich muss der SBS eine Domänehaben, allerdings müssen dire Clients nicht in der Domäne sein. Die Anmeldung von Outlook am Exchange muss nicht zwingend mit den Anmeldedaten des am PC angemeldeten Benutzers übereinstimmen.

Das das mit der Domäne/Arbeitsgruppe stimmt glaube ich allerdings nicht. Ich kenne zwar auch Hersteller von Software die ihre Software nur in Arbeitsgruppen supporten, aber das sind alles, mit Verlaub gesagt, ZENSUR**
Member: maboh1
maboh1 Jul 01, 2009 at 16:28:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mythos65:

Mit einer Domänenstruktur/AD wäre das alles vermutlich
keine grosse Sache, aber gibt es auch einen Weg OHNE Domäne?


Nein, ihne Domäne geht das nicht, denn Exchange verlangt bei seiner Installation
zwingend einen Global Catalog. Ja, natürlich geht das für euch, denn dem Exchangeserver ist es herzlich wurst, ob die Outlookclients sich über die Windowsanmeldung oder über eine Outlookdomänenanmeldung authentifizieren.

Fazit: setz das Ding einfach in einer eigenen Domain auf und verbinde die Clients.
Nach der ersten Anmeldung muss der User sein Outlook/Domainpasswort eingeben, setz das Häkchen bei "Kennwort speichern" und fertich ist der Käs.

Gruss,
M.
Member: Mythos65
Mythos65 Jul 01, 2009 at 16:33:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:


Das das mit der Domäne/Arbeitsgruppe stimmt glaube ich
allerdings nicht. Ich kenne zwar auch Hersteller von Software die ihre
Software nur in Arbeitsgruppen supporten, aber das sind alles, mit
Verlaub gesagt, ZENSUR

Zitat Hersteller: "Das Programm
** hat Probleme mit der Domänenberechtigungsstruktur, deswegen wird nur Arbeitsgruppe supportet"

und ja, die Software ist veraltet und leider zwingend zu benutzen.

trotzdem danke für den Tip oben
Member: Mythos65
Mythos65 Jul 01, 2009 at 16:35:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maboh1:
> Zitat von @Mythos65:


Fazit: setz das Ding einfach in einer eigenen Domain auf und verbinde
die Clients.
Nach der ersten Anmeldung muss der User sein Outlook/Domainpasswort
eingeben, setz das Häkchen bei "Kennwort speichern" und
fertich ist der Käs.

Gruss,
M.
Jo, so kenne ich das auch unter älteren Exchange Versionen, war mir aber unsicher, ob das der 2007er mitmacht.

Danke!