devil77
Goto Top

PC kann auf Netzwerk zugreifen aber nicht drucken auf Netzwerkdrucker

Hallo,

ich habe ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis und auch keinen Ansatz zur Lösung habe.
Ich habe einen PC zu einem Netzwerk hinzugefügt. Hat alles super geklappt. Rechner wird im Netz erkannt und kann auf andere Rechner zugreifen.
Ich habe dann einen Netzwerkdrucker, mit eigener IP, auf dem PC eingerichtet und über ein Druckertool mir die Einstellungen direkt vom Drucker geholt.
Wenn ich jedoch nun versuche zu drucken (Dokument, Testseite ect.) meldet er das das Dokument nicht gedruckt werden konnte. Ich kann den Drucker anpingen und auch übers Webinterface zugreifen. Nur kann ich keinen Druckauftrag starten und weiß auch mittlerweile nicht mehr woran es liegen kann und vorallem wo ich noch ansetzen kann.
Hat jemand evtl. eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Content-Key: 119561

Url: https://administrator.de/contentid/119561

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: greatmgm
greatmgm 01.07.2009 um 21:55:54 Uhr
Goto Top
Sag doch mal dein Druckermodell ?
in 99% aller Fälle brauchst du nur einen Tcp/IP Port einzurichten auf LPR zu stellen, Druckwarteschlange "print" und Byte Zählung kannst du auch aktivieren, dann sollte das Drucken klappen.
Mitglied: devil77
devil77 01.07.2009 um 22:09:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Drucker ist ein Konica Minolta Bizhub C250, welcher im Netz mit der IP 192.168.0.20 eingerichtet ist. Ich habe bereits 10 Rechner eingerichtet und keine Probleme gehabt. Nur diesmal eben nicht.
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 02.07.2009 um 04:10:42 Uhr
Goto Top
Hallo devil77,

Zitat:
10 Rechner eingerichtet und keine Probleme gehabt. Nur diesmal eben nicht.<

wieder doppelte Verneinung face-wink

Kann es sein, daß der neue PC keine Freigabe bekommt vom Drucker? Schau mal beim Drucker unter Freigaben nach, ob da nur bestimmte "Nutzer" zugewiesen sind. Eventuell liegt hier dein Problem.

Gruß
Tsuki
Mitglied: devil77
devil77 02.07.2009 um 07:08:09 Uhr
Goto Top
Das Problem muß am Rechner liegen. Es ist noch ein Plotter eingerichtet und dort auch das Problem mit dem drucken. Ich versteh nur nicht wie der Rechner mit der Drucker kommunizieren kann aber keinen Druckauftrag loswerden kann.

Du spielst so auf doppelte Verneinung an, in welchem Zusammenhang? Etwa auch ein Espressi-Trinker?
Mitglied: xm-bit
xm-bit 02.07.2009 um 08:00:58 Uhr
Goto Top
HI,

kann es eventuell an deinen Verbindungen liegen. Ich meine sind dort vielleicht mehr als 10 gleichzieitge Verbindungen???

TCP/IP-Patch eingespielt???
Ist nur eine Vermutung...

Nutzt du denn einen Druckserver??


mfg
Sascha
Mitglied: devil77
devil77 02.07.2009 um 08:09:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Druckserver benutzen wir keinen. Alle Rechner laufen auf einen Router und dort hängt auch der Drucker mit dran.

Es funktioniert ja auf allen Rechnern nur der eine will mich ärgern.
Was könnte den auf einem XP Rechner verhindern das Druckaufträge abgeschickt werden können? Firewall und Virenscanner habe ich alle schon deaktiviert gehabt, keine Veränderung.