buzzdee
Goto Top

Office Anwendungen halten Verbindung zu Druckserver

Sobald mit einer Office-Anwendung ein Druckauftrag ausgeführt wurde, bleibt die Verbindung zum Printserver offen.
Erst ein schließen der Anwednung beendet die session zum Server.
Gibt es eine Möglichkeit, Office anzuweisen, nach dem Drucken die Verbindung zum Printserver zu beenden?

Wir betreiben einen Windows XP Rechner als Printserver.
Bekanntermaßen sind hier nur 10 gleichzeitige Sessions möglich.
Da hier aber nur Druckaufträge abgearbeitet werden sollen und die Wahrscheinlichkeit, dass gleichzeitig 10 Kollegen drucken wollen sehr gering ist, sollten 10 Sessions genug sein.

Es hat sich jedoch herausgestellt, dass sobald mit einer Office Anwendung der Druckkontext aufgerufen wird, eine bleibende Sitzung aufgebaut wird.
D.h. die Verbindung zum Printserver wird gehalten, bis die Anwendung komplett geschlossen wird.

Mit "net config server /autodisconnect:10" wurde zwar schon eingestellt, dass ungenutzte Sessions gekappt werden, jedoch hat dies keinen Einfluss.
D.h. ein Kollege, der morgens mit Word ein Dokument druckt und es dann weiter bearbeitet, wird den ganzen Tag eine Verbindung zum Printserver belegen.
Mit dem Befehl "net session" ist dann sichtbar, dass mache Kollegen eine Verbindung seit mehreren Stunden halten. Wobei die dort angezeigt Zeit, ja eigentlich die Ruhezeit der Session angibt, die wegen dem "autodisconnect" nie höher als 10min laufen sollte.

Bisher haben wir uns mit "net session /delete" beholfen und ab und an mal aufgeräumt.


Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, entweder

- Office Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint...) anzuweisen, die Verbindung zum Printserver zu beenden
oder
- den Druckserver wirklich zum Beenden von Sessions zu veranlassen.

Vielen Dank
Bastian

Content-Key: 119595

Url: https://administrator.de/contentid/119595

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock