marcys
Goto Top

Servergesp. Profile - Dateien werden nicht gelöscht

Hallo,

im Einsatz haben wir einen W2k3 RS 2. Auf diesem werden die Userprofile abgelegt. Nun kommt es schon mal häuft vor, dass wen ein User unter "Eigene Dateien" eine Datei oder Ordner löscht, dieser beim nächsten Anmelden wieder da ist.

Kennt Ihr das Problem? gibt es dafür eine Lösung, dass gelöschte Dateien auf auf dem Profilserver gelöscht werden.

Gruß
Martin

Content-Key: 119600

Url: https://administrator.de/contentid/119600

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Destry
Destry Jul 02, 2009 at 10:56:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

wenn das Profil beim Abmelden nicht sauber gespeichert werden kann, wird beim erneuten Anmelden das "alte" Profil geschrieben. Dafür könnten fehlerhafte Dateien im Profil verantwortlich sein. Einen Hinweis dazu gibt es in der Ereignisanzeige des PC's oder der Domänencontroller.

Möglich wäre auch eine mehrfache Anmeldung, d.h. der Nutzer ist beispielsweise an zwei PC's angemeldet. Er löscht die Datei am ersten PC meldet sich aber am zweiten PC, wo die Datei im Profil noch existiert, zuletzt ab. Die Datei wird wieder ins Profil geschrieben und ist bei der nächsten Anmeldung wieder da.

Grundsätzlich gehört der Ordner "Eigene Dateien" nicht in den zu speichernden Teil des Nutzerprofils.
Du kannst dazu Anpassungen am Ordner selber vornehmen. Einfach mal mit rechts drauf klicken und auf "Eigenschaften" gehen. Im folgenden Fenster gibt es den Abschnitt "Zielordner". Der wäre anzupassen.

Oder Du benutzt dazu eine Grupperichtlinie. Hier lauten die Stichworte "Ordnerumleitung", bzw. "Ausschliessen von Pfaden aus dem Nutzerprofil".
Aus Sicherheitsgründen ist hier aber nur die Ordnerumleitung empfehlenswert.

Gruss,
Destry
Member: Marcys
Marcys Jul 02, 2009 at 11:37:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Destry,

Also, dass User sich an anderen Pc's anmelden kommt bei uns vor. Jedoch hat es diesmal einen User getroffen, der sich nie woanders anmeldet.

In meinem Beitrag habe ich von dem Ordner "Eigene Dateien" gesprochen. Es sind jedoch das ganze Profil davon betroffen auch der Desktopordner.

Der umgeleitete Ordner gehört dann aber auch zum Profil, oder nicht? Natürlich soll dieser gesichert werden.

Gruß
Martin
Member: -ricardo-
-ricardo- Jul 02, 2009 at 13:53:11 (UTC)
Goto Top
Huhu,

Umleitungen gehören nicht zum Profil, weil die direkt auf den Freigabeordner auf dem Server verweisen.

Hat der Rechner eine NVidia Grafikkarte?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, dabei konnten die Profile nicht richtig zurück gespeichert werden...
Frag mich nicht wieso .... aber es lag an den NVidia Komponenten…

Nach dem ich an dem Rechner in der Regedit unter HKLM/ Software /Microsoft / Windows/ CurrentVersion / Run alles von NVidia gelöscht habe, damit das zeug gar nicht erst gestartet wird, klappte das mit dem zurückspielen direkt...

Klingt zwar komischt ... gehte dann aber so


Gruss
Member: Destry
Destry Jul 02, 2009 at 14:48:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

ich hoffe Du bist bei der Aussage "...der sich nie woanders anmeldet." 100prozentig sicher.
Ansonsten bleibt noch der erste Absatz meiner Antwort als mögliche Lösung. Bitte prüfe die Ereignisanzeige des Nutzer-PC's und der Domänencontroller.

Möglich wäre noch die "Offline-Falle". Beispiel: Nutzer hat ein Notebook. Er meldet sich online an. Trennt irgendwann das Notebook vom Netz und "meldet" sich offline ab.

Gruss,
Destry
Member: Marcys
Marcys Jul 02, 2009 at 15:41:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Der PC hat eine Nvida GK, das ist richt, werde mal die REG nachschauen und prüfen ob sich was ändert.
Member: Marcys
Marcys Jul 09, 2009 at 10:15:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe in der REgistry diese zwei einträge gefunden:

RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit


Bin mir nicht sicher ob diese von Nvida sind
Member: -ricardo-
-ricardo- Jul 09, 2009 at 12:56:06 (UTC)
Goto Top
Ja sind die...

kann aber auch sein, dass es reicht den NvidiaDisplaydriver unter den Diensten zu deaktivieren.

Mit Ati gibt es auch so eine problem, habe ich letzens in einem Forum gelesen ... da ist es der ATI HotKeypoller...
Member: Marcys
Marcys Jul 20, 2009 at 07:41:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wollte mein Problem noch mal aufgreifen.

Aktuelles Problem.

Eine Kollegin löscht ihre FAvoriten aus dem IE. Am nächsten Tag sind diese jedoch da.

Sie hat keine ATI oder Nvidia GK. Sondern eine Onbaord GF Intel GMA 3100.

Hängt das Problem wirklich mit der GK zusammen?


Des weiteren habe ich in der Ereignissanzeige folgendes gefunden:

Die Registrierung des Benutzers "Domäne\username" wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.
Member: -ricardo-
-ricardo- Jul 20, 2009 at 07:45:01 (UTC)
Goto Top
Ist das alte Problem denn behoben?

GK weiß ich nicht... es ist nur aufgefallen, das die Dienste mit irgendwas aneinandner kommen...
Member: Marcys
Marcys Jul 20, 2009 at 12:08:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Ricardo,

was heißt denn "ist das alte Problem behoben"

Bei meinem PC ist mir aufgefallen dass nach Änderung der REG das Profil richtig gespeichert und wieder geladen wird. Wenn es jedoch an der GK liegt, dass könnte das Problem bei meiner Kollegin nicht auftretten, da sie einen INtel GK Chip hat.
Member: -ricardo-
-ricardo- Jul 20, 2009 at 12:14:30 (UTC)
Goto Top
Hmm ... um was es sich bei deiner Kollegin handeln könnte, habe ich momentan nicht so die Idee

Hatte wie gesagt nur auch schonmal das Problem mit dem zurückspeichern des Profils...

Sorry