devil77
Goto Top

Gemeinsame Druckerwarteschlange im Netzwerk

Hallo,

ich habe eine Farge ob es folgende Möglichkeit gibt. Ca. 10 Rechner (winXP, W2K) hängen an einem Router. An diesem Router hängt auch ein Netzwerdrucker auf dem die Rechner drucken können.
Ist es möglich eine "gemeinsame" Druckerwarteschlange für alle Rechner einzurichten. Also wenn PC1 einen Druckauftrag abschickt taucht dieser ja nur auf dem Rechner in der Warteschlange auf. Auf den anderen Rechnern sieht man diesen Druckauftrag nicht. Teilweis ist auch das Problem das 2 Aufträge kurz hintereinander abgeschickt werden und nur der erste verarbeitet wird.
Also wäre meine Traumlösung das Rechner 1 einen Druckauftrag absetzt und alle anderen Rechner diesen Auftrag auch sehen können und das ein neuer Auftrag an diesen angefügt wird und alles nacheinander abgearbeitet wird.
Ich hoffe das geht ohne eine zusätzlichen Rechner als Druckserver?

Content-Key: 119614

Url: https://administrator.de/contentid/119614

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: -ricardo-
-ricardo- Jul 02, 2009 at 13:42:54 (UTC)
Goto Top
Huhu,

evtl. den Drucker an einem Rechner/Server mit dem TCP/IP Port anlegen und dann von dem dort aus den anderen Rechnern zur Verfügung stellen.
Dann müsste der Rechner die Drucke verwalten. Damit wäre dann aussgeschlossen, dass Druckaufträge „verloren gehen“.
Ich mein auch, dass dann alle anderen Druckaufträge sichtbar sind…

Gruß
Richard
Member: Chibisuke
Chibisuke Jul 03, 2009 at 09:52:48 (UTC)
Goto Top
So hätte ich das ganze auch gelöst. Den Drucker an einem Server (oder falls nicht vorhanden, an einem Client der fast immer an ist) einbinden und dann freigeben. Bei allen anderen Clients dann den "direkten" Netzwerkdrucker löschen und stattdessen den freigegebenen Drucker einbinden.
Dadurch hast du dann eine einzige Druckerwarteschlange da das ganze Spooling auf dem PC abläuft der die Freigabe stellt.