lukluk
Goto Top

Exchange 2003 - Mail per Outlook-Regel an extern weiterleiten

Hallo zusammen,

folgendes Szenario: wenn ich auf mein Exchange-Konto eine Mail bekomme, möchte ich diese gerne an meine private Mail-Addy weiterleiten. Dazu gibt es ja die Möglichkeit im Exchange einzustellen, dass alle Mails auch als Kopie an einen im AD eingetragenen Kontakt weitergeleitet werden soll. Das klappt auch super. Ausser natürlich, dass ich auch Mails weitergeleitet bekomme während ich arbeite, was nicht so sein soll.

Nun möchte ich das Ganze also so realisieren, dass ich nur Mails weitergeleitet bekomme, sofern ich nicht im Büro bin. Zur Not würde ich das Ganze auch kurz vor Feierabend per Regel aktivieren... nur leider funktioniert das nicht. Ich habe gelesen, dass es über Verteilergruppen gehen soll. Also.. eine Verteilergruppe erstellt, mich dort hinzugefügt und meinem Outlook gesagt, dass es alle Mails an diese Verteilergruppe leiten soll. Doch leider kommt nichts an.

Weiss jemand eine Lösung für ein solches Problem oder würde etwas anderes vorschlagen?

Danke schon jetzt für eure Antworten sowie Anregungen.


Gruß, luk

Content-Key: 119638

Url: https://administrator.de/contentid/119638

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Burschi
Burschi Jul 02, 2009 at 17:42:34 (UTC)
Goto Top
Lege einen Kontakt mit einer externen SMTP Adresse an und leite auf den weiter.
Member: lukluk
lukluk Jul 02, 2009 at 17:44:54 (UTC)
Goto Top
Hi und Danke für die Antwort.

Genau das hatte ich bereits versucht und es hat leider nicht funktioniert. Wenn ich diesen smtp-kontakt wie gesagt im exchange selbst eintrage geht es problemlos. aber sobald ich mails im outlook per regel an diesen kontqkt leite, geht es nicht.
Member: Burschi
Burschi Jul 02, 2009 at 17:55:52 (UTC)
Goto Top
okay, dann hast Du vermutlich irgendwo verboten das jemand per Regel weiterleiten darf. Mir fällt gerade auf Anhieb leider nicht mehr ein wo man das setzt, aber frag doch mal Google, da hab ich gerade folgendes gefunden:

Systemmanager - Internet-Nachrichtenübermittlung - Eigenschaften von "Standard":
"Automatische Weiterleitungen zulassen" muss aktiviert sein.
Member: lukluk
lukluk Jul 02, 2009 at 17:58:00 (UTC)
Goto Top
Hmm also das Weiterleiten per Abwesneheitsassistent klappt auch, nur eben an intern. Werde es morgen nochmal mit einem internen Kontakt probieren.

Danke für deine Anregungen.. ich hoffe, ich komme noch dahinter.

Schönen Abend noch.

Gruß, luk
Member: GuentherH
GuentherH Jul 02, 2009 at 20:04:37 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hmm also das Weiterleiten per Abwesneheitsassistent klappt auch, nur eben an intern

Dann fehlt dir ein kleiner Haken ;) - http://blog.sbspraxis.de/exchange-2003-internet-nachrichtenformate-und- ...

LG Günther